Hallo Ihr Lieben ich bin es nochmal - Eure Therse...Da wir ja im Bauvorhaben stecken habe ich nochmal eine Frage an Euch.
Wir informieren uns z.Zt. mehr darüber, doch selbst bauen zu lassen.
Das Grundstück würden wir Privat oder über die Gemeinde beziehen. Dann werden wir einen Bauträger suchen (vielleicht hätten wir ja vorher auch schon einen gefunden)?
Aber wie sieht das dann aus mit den Anschlusskosten?
Die Grundstücke sind erschlossen. Grundstückgroße ca. 300qm.
Dann muss man ja noch die Grunderwerbsteuer zahlen.
Aber doch nur auf das Grundstück einmal,oder später nochmal, wenn das Haus drauf steht?
Wie sieht das aus mit den Notarkosten?
Und sind die Kosten für Vermessung, Baustrom, Erdabfuhr etc. so extrem hoch? Wer kann berichten?
Wir haben uns 250TSD als Grenze gesetzt.
Grundstück 65 TSD. Schlüsselfertiges Haus wird mit 155TSD für 115qm angeboten (sicherlich kommen dort noch gewisse extras auf einen zu.
EK haben wir 25% wobei sicherlich noch einiges für diese o.g. Baunebenksoten drauf gehen,oder?
Kann mir jemand folgen und meine Fragen beantworten.. Liste nochmal auf:
1. Grunderwebsteuer nur auf das Grundstück oder auf nochmal auf das Haus? 3,5%
2. Notarkosten (auf das Grundstück und Haus 1,5% vom Gesamtpreis? wird das Grundstück und das Haus dann einzelnd bewertet,oder?
3. Anschlusskosten auch, wenn die Grundstücke erschlossen sind?
4. Wie teuer sind die Vermessungen des Grundstückes, Hauses etc.?
5. Was kommt an Kosten für die Abfuhr von Erdarbeiten, Baustrom etc. auf uns zu?
6. Hab ich nochwas vergessen?
7. Wieviel muß ich beim Schlüsselfertigem Haus wohl noch extra mit einplanen um eine gute Ausstattung zu haben?
Vielleicht kann mir der ein oder andere Fragen beantworten...
Danke Euch nochmal...
LG
Therese 
Frage zu den Baunebenkosten... *nochmal*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von toe - 11.07.10 - 14:39 Uhr
Beitrag von miau2 - 11.07.10 - 15:05 Uhr
Hi,
1) wurde das nicht schon beantwortet? Wenn du erst das Grundstück kaufst und dann das Haus darauf baust oder bauen lässt zahlst du einmalig Grunderwerbssteuer, nur auf den Grundstückspreis. Wenn du ein Grundstück MIT Haus drauf kaufst zahlst du für den kompletten Preis.
2) soweit ich weiß genau so wie 1 - bin mir aber nicht sicher.
3) Anschlusskosten sind für mich die Anschlüsse vom ("öffentlichen") Leitungsnetz an das Haus. Das andere wären die Erschließungskosten. Anschlusskosten hast du, es sei denn, du hast einen Anbieter mit Komplettangebot, dann hast du die auch - nur sind sie bereits im Angebot irgendwo enthalten. Wie hoch - keine Ahnung, derartiges würde ich beim Einholen von Angeboten erfragen.
4) Keine Ahnung, ob man da pauschal überhaupt irgend etwas sagen kann. Auch das wäre etwas, wo ich beim Angebote einholen fragen würde
5) Hängt vom Umfang ab
6) Bauzeit = doppelte Kosten Kredit/Miete...und die Bauzeit wird dir nie ohne Ausschluss von möglichen Ausnahmen garantiert, Anlage vom Garten, Pflastern vom Stellplatz (je nachdem halt), Versicherungen...
7) das kann dir niemand sagen. WIR haben bezugsfertig gekauft (etwas anderes als schlüsselfertig) und haben von vornherein eine super Ausstattung. Bei einem anderen Anbieter, der uns ein schlüsselfertiges Angebot gemacht hat wäre diese Ausstattung sicher noch mal ein 5stelliger Betrag extra gewesen. Was ist denn in dem Angebot enthalten, und was ist für DICH eine gute Ausstattung? Keller extra hätte bei uns mal eben mit schlappen 25.000 Euro (Plus Erdaushub und -abfuhr) reingehauen...nur so als Beispiel, warum dir das niemand beantworten kann. Kniestockerhöhung - mehr Platz im Dachgeschoss - oder Gaube wären mit 4000-6000 Euro zu haben gewesen...KfW75-Bauweise für 10.000 (allerdings wäre dadurch der Kredit so viel billiger gewesen, das die monatliche Belastung nicht gestiegen wäre). DAS war für uns etwas, was unter "gute Ausstattung" läuft. Wenn es für dich "nur" ein höherwertiger Teppichboden ist kommst du erheblich billiger weg.
Zu 3, 4, 5, 7 - ihr habt doch offenbar schon ein erstes Angebot eingeholt. Klärt diese Punkte mit dem Anbieter - dann habt ihr Richtwerte für Vergleichsangebote.
Was uns angeboten wurde hatte ich dir doch meine ich schon mal geschrieben, es wurde gewaltig teurer durch diese ganzen Punkte. Oder es war jemand anderes mit der gleichen Frage...
250.000 halte ich für relativ eng, ihr wärt ja ohne jedes Extra, ohne alle Nebenkosten bereits bei knapp 225.000 (Grundstückskauf + Kaufnebenkosten + die 155.000 fürs Haus). Zusätzlich die MIete für die ganze Zeit, der Garten ist dann i.d.R. auch noch nicht angelegt, der Stellplatz nicht gepflastert usw. usw. - selbst wenn man dann viel selbst macht und die Ansprüche runterschraubt, auch ein Gartenzaun kostet nun mal Geld.
Möglich ist es vermutlich, nur ist halt die Frage, was deine Ansprüche an eine gute Ausstattung sind, und, ganz wichtig natürlich, was in dem Angebot über 155.000 bereits enthalten ist.
Viele Grüße
miau2
Beitrag von wemauchimmer - 11.07.10 - 16:59 Uhr
Hi Therese,
hier ein paar Antworten aus der Hitze:
1. Bin mir nicht sicher, bei uns war die Konstellation in etwa vergleichbar und wir haben Grunderwerbsteuer auf Grundstück, Baukosten und 10000€ als pauschale Anschlußkosten bezahlt. Also Du kaufst das Grundstück und dann wollen die schon wissen, was Du damit machen willst, und wenn die Antwort "bebauen" ist, wollen sie wissen zu welchen Kosten usw. Ich weiß (wie Du siehst) nicht, ob und wie man aus der Nummer rauskommt. Es ist sicher die Frage, wieviel Zeit zwischen Grunderwerb und Bau liegt. Steuerhinterziehung ist halt numal kein Kavaliersdelikt.
3.5% kann in einigen Bundesländern auch mehr sein.
2. Notarkosten auf das, was beurkundet wird. Also der Grundstückskauf. Es sind auch nicht genau 1,5%, sondern es geht nach irgendwelchen Tabellen, und es sind nicht nur reine Notarkosten, sondern auch Grundbuchkosten, am Ende kommt halt etwa 1,5% raus (bei uns waren es am Ende z.B. 1,6%)
3. Ja. Erschlossen heisst ja nur, die Leitungen liegen vor dem Grundstück in der Straße. Du mußt aber noch die "Abzweigung" zum Haus machen lassen. Preise sind regional verschieden und kommt auch drauf an, was Ihr alles anschließt (z.B. Gasleitung ja/nein usw). Man rechnet so 10-14000€.
4. Bei uns Vermessung ca. 700€, Gebäudeeinmessung (Jahre nach der Fertigstellung!) 450€
5. Erdarbeiten kann ja wohl keiner sagen, was bei Euch da gearbeitet werden muss, baut Ihr auf Sand, Granit, Lehm, am Hang, mit Keller, mit Atomschutzbunker... Baustrom war bei uns im Baupreis inbegriffen, das ist aber sicher nicht viel, ich vermute mal ein kleinerer dreistelliger Betrag
6. Bestimmt
7. Das kommt auf den Standard an, den Dein Bauträger hat, das mußt Du genau durchlesen und Dir überlegen, ob es Dir reicht, Dir anschauen, was Du für Fliesen da bekommst und ob Dir das reicht usw. Klar ist, Du kannst immer mehr ausgeben und es macht sicher mehr Spaß, wenn Du noch das Geld für das eine oder andere Extra hast. Ich geb Dir mal ein Beispiel: Aufpreis für Gasleitung+Anschluß in der Küche war bei uns 250€, würde man das später einmal nachrüsten, wäre man mit 1500-2000€ dabei, also ist man doch froh, wenn man die 250€ noch hat. Und so geht das die ganze Bauphase lang.
LG