Nach Elternzeit VZ oder TZ

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von diva09 - 11.07.10 - 20:40 Uhr

Hallo zusammen!

Ich würde einfach mal gerne wissen, wieviele von euch nach der Elternzeit als VZ bzw. TZ arbeiten?

Hatte bisher die feste Absicht wieder als VZ einzusteigen, aber mittlerweile mache ich mir Gedanken ob nicht doch besser TZ wäre.... #gruebel

LG Nadine

Beitrag von nuckelspucker - 11.07.10 - 21:29 Uhr

huhu,

ich hab vor meinem ersten kind immer gesagt, VZ.

dann hatte ich meinen ersten sohn und ne arbeit mit einer stunde fahrtzeit morgens und abends und musste leider VZ arbeiten, da der AG sich quer gestellt hat. nach 2 monaten hab ich gekündigt, weil das unzumutbar war für uns alle.

ich hab dann ne stelle gefunden mit 20 minuten fahrtzeit und 35-stunden-woche.

jetzt nach dem zweiten kind möcht ich auf 30 stunden reduzieren, ist zwar finanziell ungünstig, aber die zeit, die ich mit den kindern hab, bringt mir mehr als die kohle.

ich würd mich für teilzeit entscheiden.

lg claudia

Beitrag von gunillina - 11.07.10 - 21:30 Uhr

TZ aber wenn ich könnte, würde ich aufstocken. Allerdings nicht ganz auf VZ. So 30 Std., das wäre ideal.

Beitrag von hippogreif - 11.07.10 - 21:56 Uhr

Ich werde in 2 Wochen wieder TZ arbeiten nach 1 Jahr Elternzeit. Ich arbeite dann 30 Stunden pro Woche bei 30-60 Minuten Fahrweg - je nach Verkehrslage... Soll heißen, meine Kleine ist dann 8 Stunden in der Krippe, also ist es für sie eigentlich so, als würde ich Vollzeit arbeiten... :-(

Beitrag von grundlosdiver - 11.07.10 - 22:44 Uhr

Ich war Vollzeit arbeiten und fand es schrecklich! Hab aber nebenbei auch noch studiert... Ich hatte wenig Zeit für mein Kind und kaum Zeit für mich.
Es geht, ohne Frage, aber wenn es nicht sein muss, bleibe ich beim 2. auf Teilzeit!!!

Beitrag von amelily - 12.07.10 - 08:40 Uhr

Hallo Nadine,

ich bin sofort nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Mann war im 1.Jahr komplett in Elternzeit und im 2.+3. Jahr arbeitet er Teilzeit.

Nach der Elternzeit geht er dann wieder voll arbeiten. Dann ist unsere Jüngste 3 und geht in die Kita und er müsste sonst einen neuen Arbeitsvertrag bekommen. Und wer weiß, ob er dann in ein paar Jahren die Stunden einfach so wieder aufstocken könnte.

VG
Amelily

Beitrag von loonis - 12.07.10 - 10:44 Uhr

Nach dem 1.Kind habe ich meine AZ auf 30h die Wo reduziert ...
das reicht mir völlig ...
Da unsere KiTa/Hortgebühren nach d.Einkommen berechnet
werden u. wir schon knapp 450€ im Monat zahlen ,werde ich
ich auch demnächst erst mal nicht VZ arbeiten,da wir uns sonst
finanziell im Kreis drehen ....je mehr ich verdiene ,desto mehr KiTa Gebühren...

Ich bin Krankenschwester ,arbeite nur nachts ...mein Mann voll
in 3 Schichten.
Beide arbeiten wir abwechselnd am WE & Feiertage.
Eine Oma gibt es nicht vor Ort ,haben aber eine nette Babysitterin
für Notfälle,wenn sich unsere Schichten überschneiden.

LG Kerstin

Beitrag von nele27 - 12.07.10 - 11:31 Uhr

Hi,

95% werden Dir mit Teilzeit antworten! Meist ist es doch so, dass die Männer von morgens bis abends arbeiten und die Frauen 20-25 Stunden machen...

Wir finden das Modell beide 75-80% besser, damit die Kinder was von beiden haben #pro

Allerdings klappt es bei uns noch nicht ganz. Ich arbeite die ganze Zeit Vollzeit und mein Mann hat nach 1,5 Jahren Elternzeit eine Weiterbildung mit 30 Stunden gemacht. Jetzt kommt das 2. Kind und ich gehe 1 Jahr in Elternzeit. Mein Mann arbeitet inzwischen voll.

Geplant ist, dass hinterher irgendwie reduziert wird, aber wie wissen wir noch nicht. Das sehen wir später.

Das Gute bei meiner Arbeit ist, dass ich einen Teil abends zH machen kann... so merkt Anton das nicht, dass ich VZ arbeite.

Versuche es doch erstmal mit 30 Stunden, vll kommt das ganz gut hin! Und kann Dein Mann auch ein paar Stündchen reduzieren??

LG, Nele

Beitrag von manavgat - 12.07.10 - 12:55 Uhr

Wenn Du nur arbeiten willst, dann ist TZ kein Problem. Willst Du aber berufliche Perspektiven, dann ist weniger als 30 Std/Woche keine gute Idee.

Gruß

manavgat

Beitrag von woodgo - 12.07.10 - 15:41 Uhr

Hallo,

ich hab ne 30-Stunden-Woche und möchte keine Stunde mehr arbeiten. Mach ich zwar mit Überstunden, aber die kann ich ja absetzen und mit 30 Stunden und Überstunden hab ich immer noch genügend Zeit für meine Tochter, als mit VZ und Überstunden, die ja irgendwie immer anfallen#schwitz

LG

Beitrag von bleacky85 - 12.07.10 - 21:06 Uhr

hallo zusammen,

ich habe mir überlegt nach der Elternzeit erstmal auf 35 h zu gehen. Ich denke dann muss man erstmal schauen wie das so klappt, ggf. gehe ich denn auch auf 30 h runter, das muss man denn schauen.

Liebe Grüße