Hallo Ihr Lieben,
aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, wie Eure AGs mit Euch bei der Hitze umgehen.
Das erste mal in meinem Arbeitsleben sitze ich bei einem Brötchengeber mit sorgenfrei-Umsätzen und mehr als 1000 Angestellten und muß leider feststellen, keiner meiner früheren Firmen hat sich hitzetechnisch so schlecht um die ANs gekümmert wie die hier.
Es gibt keine Klimaanlage, weder Außen- noch Innenrollos, die Firma stellt keine Ventilatoren (eigene dürfen wir nicht mitbringen) und tut auch irgendwie sonst nichts um die Hitze etwas leichter zu machen.
Drolligerweise steht der Arbeitsschutz zwar Kopf, wenn der Mindestabstand von (20 Jahre altem Fledder-)Stuhl zu Wand um 1 cm unterschritten oder im Winter nicht fast schon auf T-Shirt-Niveau hochgeheizt wird, aber Hitze wird komplett ignoriert?
Wie schauts da bei Euch aus?
Liebe Grüße
Anda
Wie gehen Eure Arbeitgeber mit der Hitze um?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von andarielle - 12.07.10 - 08:18 Uhr
Beitrag von susanna-andre - 12.07.10 - 08:25 Uhr
Guten Morgen,
ich fange in der größten Hitze an (13:30 Uhr) und arbeite in der Bank im Kundenservice 
Wir haben Außenrollos ( die am Fenster sein müssen, wenn du auf der Sonnenseite bist), aber keine Klima und Ventilatoren auch nicht. Wir schwitzen und schwitzen...
Am härtesten trifft es aber meinen Freund der arbeitet bei McDonalds
er freut sich aber heute auf Arbeit, denn er macht die Lieferung und muss ins Tiefkühllager
Ich glaub wir müssen da alle durch.
Beitrag von lauras_stern - 12.07.10 - 14:43 Uhr
Das ist ja lustig,
ich arbeite auch im Kundenservice einer Bank und von einer Kollegin der Freund arbeitet auch bei Mc Donalds....
Man könnte fast denken DU bist meine Kollegin...aber WIR haben eine Klimaanlage!
Von daher
Beitrag von nusch - 12.07.10 - 08:38 Uhr
Nichts.
Die zwei Chefbüros sind vollklimatisiert.
Wir sitzen in unseren Büros ohne Außenrollos, ohne Klima, ohne Firmenventilatoren.
Als ich heute früh um 8 Uhr kam, hatte ich bereits charmante 34 Grad im Büro. Sollte es heute über 40 Grad hier drinnen klettern, geh ich nach Hause. Dann können mich alle mal gern haben.
Beitrag von nele27 - 12.07.10 - 10:17 Uhr
Ihr solltet das Büro der Chefs enteignen ... frei nach dem Motto "Wir sind die Firma"
Beitrag von nusch - 12.07.10 - 11:06 Uhr
Das habe ich quasi um 9.30 Uhr getan.
Chef kam nicht, also habe ich die Verbindungstür aufgeschlossen und lasse jetzt seine Klimaanlage für unsere beiden Büros arbeiten. Ich hoffe, er bleibt den ganzen Tag weg
Beitrag von woodgo - 12.07.10 - 15:35 Uhr
Ich sitze im Chef-Büro, habe keine Klimaanlage. Die Arbeiter in der Werkstatt haben Eine. Was soll´s, wenn es mir nicht gut gehen würde, könnte ich auch nach Hause gehen, ich kann damit leben
Beitrag von gr202 - 12.07.10 - 09:10 Uhr
Bis letztes Jahr war es bei uns im Büro z.T. 37 Grad warm im Sommer, wir hatten zwar mobile Klimageräte, aber die waren so laut und brachten bei unseren großen Büros kaum etwas. Zudem arbeiten wir in einem modernen Gebäude, wo irgendjemand meinte, daß ein Metalldach total schick wäre, schön, wenn man dann unter dem Dach arbeiten darf.
Jetzt haben wir auf der obersten Etage eine Klimaanlage und es gibt nur Streit, manche Kollegen meinen, die sollte man schon bei 20 Grad einstellen und ich habe seit 2 Wochen nur noch Dauerschnupfen. Ich sage ja nichts, wenn zwischendurch mal etwas runtergekühlt wird, aber nicht durchgehend!
Unsere Chefetage ist unter uns und hat KEINE Klimaanlage und dort ist es auch richtig kuschelig! Aber es ist geplant, daß dort jetzt auch eine reinkommt.
Zudem haben wir Rollos an den Fenstern, es gibt kalte und warme GEtränke kostenlos und jede Woche mindestens einmal Eis von der Geschäftsleitung.
Gruß
GR
Beitrag von monaeaush - 12.07.10 - 09:19 Uhr
Ich arbeite in der Systemgastronomie. Da sind dann gut und gerne 50°C im Restaurant, bzw. hinterm Tresen. Wir bekommen alle Getränke frei und dürfen die Hosenbeine hochkrempeln 
Ansonsten haben wir in den letzten Tagen öfter mal eine Stunde eher zu gemacht, da wir die Qualität der Produkte bei der Hitze nicht halten konnten. Da versagt jede Kühlung 
LG Mona,
die heute um 14 Uhr wieder arbeiten muß
Beitrag von nsd - 12.07.10 - 09:26 Uhr
Bei mir im Gebäude ist Klimaanlage *freu*. Haben keine Aussenjalousie, nur so Innenjalousien, die ich aber nicht zugezogen habe trotz Südseite und Vollsonne, da ich diesen Luxuxplatz am Fenster in einem Großraumbüro habe. Da geniese ich lieber den blauen Himmel.
Im Technikum, Produktion und Messwarten, da sieht es natürlich anders aus.
Beitrag von pusteblume41 - 12.07.10 - 09:51 Uhr
Hallo,
mein AG geht "gar nicht" mit der Hitze um.
Wir "sitzen" hier in einem modernen Gebäude, aber leider ohne Klimaanlage. Die aktuelle Raumtemperatur beträgt momentan 34 Grad. Da die Sonne auf die Fenster knallt, ist noch eine Steigerung zu erwarten.
Wir haben zwar "Sonnensegel" vor den Fenstern, die verstärken die Hitzestau aber eher, als dass sie die Hitze abhalten. Es ist eine sehr seltsame Konstruktion.
Ventilatoren gibt es auch keine. Private Elektrogeräte dürfen nicht aufgestellt werden.
Leider gibts auch nur einen ganz winzigen Kühlschrank für ca. 50 Mitarbeiter hier auf dem Flur. Die Getränke ein wenig zu kühlen oder das mitgebrachte Obst kühl zustellen, geht also auch nicht.
Ich hoffe nur, dass ich heute pünktlich zum Ende der Kernzeit um 15.00 Uhr hier rauskomme und nicht noch Überstunden angesagt sind.
LG, Pusteblume
Beitrag von lichtchen67 - 12.07.10 - 10:15 Uhr
Warm schauts hier aus. Keine Klima, keine Ventilatoren, 29 Grad im Büro. meine Arme kleben am Schreibtisch fest und ich schwitze mich weg..... meine einzige hoffnung: ich hab ein paar Kilo zuviel und hoffe, dass auch ein bisschen Fett wegschmilzt 
udn auf die Autofahrt nach Hause freue ich mich, da wird die Klima voll aufgedreht.
lichtchen
Beitrag von nele27 - 12.07.10 - 10:19 Uhr
Tja, mein AG macht, was viele in Nordeuropa machen: NICHTS.
Allerdings ist mein Büro nicht warm... Nordseite und unterm Baum 
Bei meinem alten AG hatten die Büros Klimaanlage, außerdem gab es jeden Tag Eis und Wasser aus der Firmenkasse spendiert ![]()
LG, Nele
Beitrag von perserkater - 12.07.10 - 10:31 Uhr
Hallo
Ich war gestern kurz auf meiner Arbeit und war froh, dass ich noch in Elternzeit bin. Polyester-Dienstkleidung, stickige Luft, keine Klimaanlage, schwere Möbel durch die Gegend schleppen
Für alle die fleißig arbeiten und schwitzen:
http://img.fotocommunity.com/Menschen/Menschen-in-der-Freizeit/So-kann-man-sich-abkuehlen-a18120959.jpg
LG
Beitrag von loonis - 12.07.10 - 10:39 Uhr
Bin Krankenschwester u. arbeite nur nachts ...
Der Betreute Wohnbereich ist ebenerdig ,so dass nachts die Fenster max. gekippt werden dürfen....die großen Teressentüren im Speisesaal
gehen allerdings nicht zu kippen...
Klimaanlage gibt es nicht ....
Getränke werden hier immer gestellt vom AG (Wasser +Kaffee) ....
Es ist wie in d.Sauna .....
Es gibt natürl. Markisen ,die den ganzen Tag ausgefahren sind ,aber
das hilft auch nicht wirkl. etwas bei den Temp.
LG Kerstin ,die nachher in d. Urlaub fliegt ...HURRA!
Beitrag von engelchen1989 - 12.07.10 - 10:53 Uhr
Ich selber bin noch zu Hause (arbeite sonst als Hotelfachfrau bei eckelhaften Temperaturen in der Küche), aber mein Mann sitzt in einem tollen Büro mit toller Klima und Außenrollos. Wasser und Kaffee sind kostenlos und die Kaffeespezialitäten kosten ein paar Cent. Ich beneide ihn richtig, bei uns zu Hause haben wir mittags gute 30Grad die wir bis abends um 10 auch kaum wieder raus bekommen.
Beitrag von derione - 12.07.10 - 11:06 Uhr
Hallöchen :o)
Was mein Arbeitgeber resp. Chef macht? Naja später oder gar nicht kommen und auf jeden Fall früher gehen *gg*
... damit er das Elend der Mitarbeiter bei 35 Grad Zimmertemperatur nicht mit ansehen muss. Er hat doch immer so Mitleid mit uns *fg*
Ansonsten übt er sich in Ignoranz.
Und wir zahlen es ihm mit weniger Arbeitsleistung heim (ok, das müssen wir dann wieder nacharbeiten, aber bei den Temperaturen ist ja an Denken nicht zu denken *g*)
LG
N.
Beitrag von frosch1969 - 12.07.10 - 11:40 Uhr
Huhu,
ich muß meinen Arbeitgeber sehr loben. Ich arbeite in der Verwaltung eines großen Discounters und wir haben ein Großraumbüro mit Klimaanlage. Wir zanken uns jedoch regelmäßig auf welcher Stufe die Anlage laufen soll. Unser Geschäftsführer ist fürs Schockfrosten und einige Kolleginnen wollen sie lieber aus haben. Also landen wir meistens bei Stufe 1, aber das reicht auch.
Ansonsten zahlen wir im Monat eine Getränkepauschale und dürfen dafür soviel trinken wie wir wollen, uns den Bauch voll Obst schlagen und sogar die Süßigkeitenschublade für Besprechungen plündern.
Oft spendiert uns der Geschäftsführer sogar ein Eis aus eigener Tasche.
Da ich heute aber frei habe, sitze ich zuhause im warmen Wohnzimmer und schwitze. Freue mich also morgen auf die Arbeit 
Liebe Grüße
Sabine
Beitrag von liesschen_1980 - 12.07.10 - 11:59 Uhr
Hallo Anda,
mein AG stellt Wasser zur freien Verfügung (allerdings nicht nur im Sommer, sondern mittlerweile auch sonst das ganze Jahr hindurch).
Wir haben einige dieser Büro-Container, also solche 'Blechbüchsen', die haben aber glücklicherweise Ausserrolläden.
Ansonsten haben wir eine einzige Klimaanlage bei uns für die Büros, die im Laufe der Jahre schon durch sämtliche Räume gewandert ist.
Wir haben ansonsten Ventilatoren, die wir auch noch nutzen.
Die Messwarten haben auch Klimaanlagen, sonst würde es da keiner aushalten. Das Labor ist klimatisiert, dort muss eine konstante Raumtemperatur herrschen, da gibts also keine Hitzeprobleme.
Unser Chef hats genauso warm wie der Rest hat sich bisher aber auch noch nicht um die einzige Klimaanlage gerissen ;)
Ich habe vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen, dass seit ??.06.2010 arbeitsschutztechnisch gilt, dass die Büros nicht mehr als 37° C haben dürfen, der AG dann Gegenmaßnahmen ergreifen sollte. Allerdings bekommt man auch nicht hitzefrei oder sowas, wenn nichts passiert. Also eigentlich ist es für die Katz. Ich kann mich aber auch nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern.
Naja, ich gehe erst ab Mitte August wieder arbeiten und hoffe dann auf nicht ganz so brütendheisses Wetter.
LG Anne
Beitrag von jenni1981 - 12.07.10 - 13:39 Uhr
Hallo,
also ich arbeite in einem kleinen Büro mit 4 großen Fenstern, also so gut wie rundum verglast. 2 davon mit Außenjalousien, welche allerdings nur gegen die Sonne was bringen. Dazu habe ich die Tür zum Glastreppenhaus ("Gewächshaus") offen und bekomm von dort noch extreme Hitze. Ein Ventilator wurde vom Chef gestellt. Keine Klima, keine Getränke, nichts. Der Chef arbeit seit einer Woche gar nicht mehr, weil er nur abwesend ist. Bei Arbeitszeiten von 8-17 Uhr kann ich auch keine frischere Luft von außen ins Büro rein bekommen und nachts müssen die Fenster geschlossen sein. Hab so ca. 35 Grad hier und es steigt. Effektiv arbeiten kann man da nicht mehr.
VG Jenni
Beitrag von ronja_one - 12.07.10 - 14:30 Uhr
Hallo Anda,
wir haben gerade eine Mail vom Personalchef bekommen, dass wir während der anhaltenden Hitzeperiode in der Kantine umsonst gekühltes Wasser bekommen und zusätzlich dürfen wir ab 13:00 h Feierabend machen (auf Plusstunden), wenn sichergestellt ist, dass ein Mitarbeiter qualitative Antworten geben kann und wir unsere Arbeit natürlich auch so einteilen können. Wir haben auch Ventilatoren gestellt bekommen, Außenrollos sind auch vorhanden, keine Klimaanlage, aber ehrlich gesagt muss ich schon aufpassen, dass mir der Ventilator nicht schon Kopfschmerzen verursacht...
Ronja
Beitrag von lauras_stern - 12.07.10 - 14:47 Uhr
Hu HU
Meine Chefs sind toll.
Klimaanlage, Große Ventilatoren, und meist ist unser Eisfach auch gefüllt und wir können Eisessen soviel wir wollen 
Beitrag von fensterputzer - 12.07.10 - 17:23 Uhr
ich betreue unsere Kunden mit dem Auto..... Firmenwagen mit Klima defekt und ich hab den OHNE Klima.. seit 9 Tagen im Mittel 47 Grad im Auto........deshalb habe ich meine Arbeitszeit um die Hälfte gekürzt weil sonst irgendwann am Nachmittag der Kreislauf schlappmacht.
Beitrag von rosastrampler - 12.07.10 - 17:29 Uhr
Mein Arbeitgeber
- verteilt Eis
- gibt Hitzefrei (wir dürfen bei voller Stundenabrechnung früher gehen)
- lässt eine Klimaanlage für alle einbauen
Beitrag von nikolauskind - 12.07.10 - 20:27 Uhr
Ich bin Lehrerin und habe von daher gerade jetzt bei den heißen Tagen Glück.
Heute ist der erste Ferientag und vor mir liegen 6 lange, aber auch verdiente Ferienwochen.
Aber auch in der letzten Woche, wo es so extrem warm war, hatten wir 2xmal hitzefrei nach der 4.Stunde. Mit 25+ Schülern in einer Klasse noch vernünftigen Unterricht machen bei 28Grad Raumtemperatur schlicht unmöglich.
