Hallo,
ich möchte mal mein Geld ein wenig besser zusammen halten. Nun - welche Spartipps habt ihr für mich? Ich mache mir schon immer einen Wochenplan und kaufe entsprechend ein. Aber "studiert" ihr dafür vorher die Angebote? Oder plant ihr entsprechend nach den Angeboten? Habt ihr weitere Tipps für mich?
Freue mich auf Eure Tipps.
Vielen Dank
Claudine
Spartipps?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jensecau - 12.07.10 - 17:13 Uhr
Beitrag von night_wish - 12.07.10 - 18:15 Uhr
Wenn Sonntags die Prospekte kommen, guck ich nach den Angeboten und plane danach das Essen für die Woche. Auch Getränke, bis auf Wasser, werden je nach Angebot gekauft.
Und Montags (6-13 Uhr) wird immer getankt, da ist der Sprit am günstigsten.
LG
Beitrag von jensecau - 12.07.10 - 19:04 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort.
Beim Tanken muss ich nicht drauf achten, hab nen Firmenwagen und darf sowieso nur bei Dea, Esso und Shell tanken.
VG
Claudine
Beitrag von smeedy - 12.07.10 - 19:23 Uhr
Hallo!
Ich schaue mir die Werbungsprospekte an und mache meinen Wochenplan danach. Außerdem schaue ich eben, dass ich keine Gerichte koche, die massig kosten.
Wir trinken außerdem viel Tee oder verdünnte Säfte statt Limonade oder so. Das spart auch Geld, vorallem wenn man oft viel Besuch hat
.
Unser Brot schneide ich in Scheiben und friere es ein. Dadurch werfen wir da keine Reste mehr weg und haben immer frisches Brot. Ich nehme dann einfach die Anzahl von Scheiben heraus, die wir brauchen und tue sie kurz in die Mikrowelle.
Tanken fahren wir auch immer montags, es sei denn es geht mal gar nicht anders.
Viel Spaß beim Sparen!
LG smeedy
Beitrag von sue20 - 12.07.10 - 20:00 Uhr
Hallo,
meißtens gehen diese Spartipps ja ums Essen bzw. Einkaufen dafür....und vllt. ums Tanken....
Geht es dir darum oder um generelle Spartipps?
Ich bin der Meinung, das dort primär am wenigsten gespart werden sollte(meine Meinung)....Man muss nicht das teuerste kaufen aber doch dass, was einem schmeckt(z.b. keine abgepackte Wurst sondern Frische, weil man die abgepackte mit Hängen und Würgen runterbekommt-man ist dann aber stolz wenn man 1 Euro gespart hat)
Wie schauts den mit Strom, Telefon etc.aus?
Jedes Jahr die Angebote vergleichen was Strom, Telefon, Internet angeht...dadurch kann man schonmal eine Menge sparen im Jahr...dann die Versicherungen-sind auch ein paar Euro Sparpotenzial....
ganz "guter" Tip- Mieteinnahmen verringern-(aber ich weiß ja nicht, ob ihr ein Haus habt)-klar man gibt erstmal VIEL aus, aber auf längere Sicht lohnt es sich wieder.....
evtl. Ratenkredite/Konsumkredite umschulden, mit einen niedrigeren Zinssatz...und ruhig auch mal etwas investieren um auf längere Zeit, doch mehr Geld zu haben-als Beispiel: Sparplan(nein,nicht die beste Variante) usw...
Dann einen Wochenplan schreiben: Das meiste Geld geht nicht für die reinen Lebensmittel drauf....eher für andere Sachen-z.b. Kinder, Klamotten, Brötchen beim Bäcker, Gießkanne, der Schokoriegel beim Kiosk, am Sonntag-und was einen halt so über den Weg läuft,was man aber nicht zwangsweise haben muss....
Vg Sue
Beitrag von motte1986 - 12.07.10 - 20:04 Uhr
hallo!
letzte woche hat mich meine mom überzeugt, mal bei netto einkaufen zu gehen und nach den angeboten den wochenplan zu schreiben.
hab ich gemacht und was soll ich sagen? 30 euro gegenüber aldi gespart!!!ich hab bei netto schon auch die nonameprodukte genommen. muss man halt aufpassen und sich nicht verleiten lassen, aber da bin ich hart
diese woche gibts z.b. den ehrmannjoghurt günstiger als das nonameprodukt, also kauf ich da ne palette ein.
oder die barillanudeln für 77ct pro 500g packung, dann kauf ich da eben 10 packungen.
so klappt das schon ganz gut...
getankt wird immer montags, heute wars bei uns auf 1,36
, wenns nicht anders geht, dann tanke ich so für ca. 10-15 euro, dass ich halt nicht stehen bleib.
elektrogeräte schalte ich abends alle ab und nehm sie vom netz.
beim kochen schalte ich die platte so ca. 5-10 min vor kochzeitende aus und lass den topf auf der platte.
waschmaschine wird immer voll gemacht bis oben hin.
getränke kauf ich nur wasser, ansonsten gibts tee, cola etc. selten. ist auch garnicht so gesund
demnächst kaufen wir uns so nen sodastream und sprudeln das wasser selbst...
so zwischenkäufe vermeide ich total (mal schnell ne breze oder so beim bäcker), ich hab immer kekse und diese tetrapacks trinken (die kleinen für die kids) im auto, falls ich mal das zeug vergesse. da spare ich so ca. 5 euro die woche.
ansonsten wars das glaub ich...
ach ja: ganz verrückt bin ich beim basic-klamottenkauf für die kids. c&a hat immer gegen ende des sommers t-shirts für 2-3 euro, da kauf ich immer so 10 stück 2 nummern größer als aktuell und die passen dann im nächsten sommer. kann man dann ja mit nem hemd oder so aufpeppen. aber als basic gehn die immer...
lg
Beitrag von laura30 - 12.07.10 - 21:04 Uhr
Hallo Claudine,
schau mal, hier kannst Du Dir auch viel gute Anregungen holen
:
http://www.chefkoch.de/forum/1,6/Guenstig-kochen-guenstig-leben.html
Viel Spass bei stöbern
LG Laura
Beitrag von louis2005 - 13.07.10 - 07:42 Uhr
Also ich habe vor ein paar Monaten angefangen, die Einnahmen und Ausgaben aufzuschreiben. Ich mache dies ganz am PC; kostet also nicht viel Zeit. Z.B. für Lebensmittel setze ich mir dann ein Wochenlimit. Ich sehe dann gleich innerhalb der Aufstellung, wenn es mal überschritten worden ist. Dann versuche ich, mich in der nächsten Woche - sofern möglich - etwas einzuschränken. Das klappt eigentlich ganz gut. Mir hilft die Aufstellung sehr, um zu sehen, wohin das Geld "fließt" und ich kann dann dort auch sehen, wo ich mich ggfs. noch einschränken kann. LG franziska