Hallo also erstmal
ich mich riesig mein Mann fängt wieder ab Morgen das Arbeiten an . Jetzt erwarten uns einige Fragen und ich hoffe ihr könnt uns Helfen.........
1) steht uns am 01.08 nochmal das Arge geld zu weil der erste Lohn kommt da ja noch nicht und wir bräuchen ja Geld zum Miete zahlen und um zu Leben ?
2)Können wir dann Arge geld abmelden und Wohngeld und diesen kindergeldzuschlag beantragen ?
3) Nächstes Jahr im Feb. erwarten wir Nachwuchs können wir dann Elterngeld beantagen oder steht uns das nicht zu weil ich nicht Arbeite ?
für eure Hilfe
Bitte helft mir.................... ich weiß net weiter 3 Fragen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von freumichso - 12.07.10 - 18:07 Uhr
Beitrag von vwpassat - 12.07.10 - 18:16 Uhr
Zu 1.) Kommt drauf an, wann der Lohn gezahlt wird.
Zu 2.) Wenn Dein Mann genug verdient, dass Ihr nicht noch erg. ALGII bekommt, klar.
Zu 3.) Das kann Dir heute noch keiner sagen. Wenn es so kommt, wie zuletzt darüber gesprochen wurde, dann bekommst Du nichts. Und das ist auch gut so, weil elterngeld eine Lohn(ersatz)leistung ist. Bei Dir muss ja nichts ersetzt werden.
4. ) Warum arbeitest Du nicht?
Beitrag von freumichso - 12.07.10 - 18:19 Uhr
weil ich noch im Erziehungsurlaub bin.................
wenn mein Mann aber dann erziehungsurlaub nehmen würde dann würden wir das bekommen oder ?
Beitrag von vwpassat - 12.07.10 - 18:22 Uhr
"" wenn mein Mann aber dann erziehungsurlaub nehmen würde dann würden wir das bekommen oder ""
Ist es für Dich erstrebenswert, dass beide Elternteile wegen der paar € Elterngeld daheimglucken?
Beitrag von carrie23 - 12.07.10 - 18:59 Uhr
Klar aber was hättet ihr davon außer weniger Geld zur Verfügung?
Beitrag von wasteline - 12.07.10 - 20:13 Uhr
"wenn mein Mann aber dann erziehungsurlaub nehmen würde dann würden wir das bekommen oder ?"
Sorry, aber wie bescheuert ist das denn? Dein Mann fängt gerade eine neue Stelle an und Ihr denkt ernsthaft darüber nach, dass Dein Mann unterbricht, nur damit Ihr wieder Geld von Vater Staat bekommt? Oder gehst Du dann wieder arbeiten?
Beitrag von zwillinge2005 - 12.07.10 - 20:14 Uhr
Hallo,
wenn Ihr schon mit der Vollzeitstelle Deines Mannes noch auf Wohngeld und Kinderuschlag Anspruch habt macht Ihr Euch bewusst bedürftig wenn Ihr beide Zeitgleich in Elternzeit geht - oder habt Ihr aus der ALGII Zeit so viele Ersparnisse, dass Ihr die gemeinsame Elternzeit ohne staatliche Hilfen überbrücken könnt?

LG, Andrea
Beitrag von lisasimpson - 12.07.10 - 20:50 Uhr
wenn dein mann jetzt eine neue stelle anfängt und ihr im Februar nachwuchs erwartet, dann würde für die Berechnung seines elterngeldes das nettogehalt der monate Juli 2010 bis januar (oder feburar) 2011 durch 12 geteilt. davon bekäme er dann 67%.
das wären also maximal 8 monate.
bei einem angenommenen nettogehalt von 2000€ wären das knapp 900€ elterngeld.
wenn ihr also von dem geld leben könnt oder du statt dessen arbeitest und deinem Mann keine beruflichen nachteile entstünden durch die pause nur 8 monate nach beginn seiner tätigkeit- dann ,ja dann könnte das sinnig sein...
lisasimpson
Beitrag von blondesgift81 - 12.07.10 - 22:17 Uhr
Huhu,
deine VK ist die Tage aktualisiert worden. Da steht aber nix von drin, dass du ein Kind hast, wegen dem du jetzt in Erziehungszeit bist...komisch...
verleugnest du es etwa?
LG
Mary