Frage zu Transportschaden...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ciones - 12.07.10 - 19:22 Uhr

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin und ob mir überhaupt jemand Auskunft geben kann.

Ich arbeite in einer kleinen Fach-Spedition im Bereich Instrumententransporte und bin eigentlich für die Logistik zuständig.

Wir hatten heute einen Instrumententransport (Wert 33.000 €), bei dem leider ein Transportschaden passierte, d.h. es ist nur ein optischer Schaden, der eigentlich repariert werden könnte, was der Kunde, der das Instrument bekam, aber nicht wollte (was ich auch verstehen kann).

Der Händler, für den wir die Auslieferungen machen, möchte nun, das wir ihm den gesamten Wert von 33.000 € bezahlen, da es wohl ein Ladenhüter war/sei und er es so nicht mehr verkaufen könnte.

Es war auch schon ein Gutachter vor Ort, der es reparieren könnte mit einem kleinen minimalen optischen Schaden, welcher bleiben würde.

Ich meine, das wir für die Reparatur und die evtl. Wertmindung aufkommen, ist selbstverständlich bzw. läuft ja über die Versicherung, aber die komplette Erstattung von 33.000 € ist doch nicht zulässig, oder?
Nur weil es ein Ladenhüter ist?

Ich erreiche leider niemanden mehr bei der Versicherung, deswege frage ich hier, ob sich damit evtl. jemand auskennt!

Danke schonmal im Voraus...Grüße Ciones

Beitrag von manavgat - 12.07.10 - 20:52 Uhr

Der Händler, für den wir die Auslieferungen machen, möchte nun, das wir ihm den gesamten Wert von 33.000 € bezahlen, da es wohl ein Ladenhüter war/sei und er es so nicht mehr verkaufen könnte.

Das kann er vergessen!

Melde es der Versicherung, die ihr ja habt, die werden ihn schon dauf den Topf setzen.

Gruß

manavgat

Beitrag von tosse10 - 12.07.10 - 22:20 Uhr

Solche Warenwerte werden nicht einfach so gezahlt von der Versicherung. Gutachter ist schon mal gut. Wichtig ist eine einwandfreie Dokumentation des Transportes (ab Übernahme Händlerlager/Absender). Ansonsten das Gute Stück erst mal sicher lagern, das nichts weiteres damit passieren kann. Glaub mir, die Versicherung hilft das zu klären! Ansonsten wag ich keine genaueren Aussagen. Bin schon zwei Jahre in Elternzeit und habe schon in den letzten zwei Speditionsjahren nur noch am Rande mit der Versicherungsabteilung zu tun gehabt (Retourenkontrolle).

LG

Beitrag von ciones - 13.07.10 - 10:07 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Mit der Vers. hab ich gerade telefoniert...die meinten auch, das natürlich nur der Schaden bzw. die Wertminderung übernommen wird, alles andere sei Wunschdenken des Händlers!