Bräuchte bitte Hilfe - Urlaubsanspruch umrechnen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hibblerin1979 - 12.07.10 - 19:58 Uhr

Hallo

irgendwie steh ich heute auf dem Schlauch... ich schiebs mal aufs Wetter, aber ich finde nicht mal einen Lösungsansatz zu meinem Problem:

Ich arbeite seit 1.1 dieses Jahres 3x8 Std (24h/Woche). Daraus hat sich ein Urlaubsanspruch (normal sind 30 Tage, also 6 Wochen bei uns) von 18 Tagen ergeben (3 Tage die Woche x 6 Wochen Urlaubsanspruch gleich 18 Tage)

Nun hab ich noch 11 Tage , also knappe 4 Wochen für dieses Jahr übrig.

Mein Problem ist, dass ich ab 1. 9. wieder jeden Tag arbeite (5x5 Std, also 25h/woche), wie rechne ich jetzt meine Urlaubstage um?

Bei vollen 4 Wochen (12 Tage in meinem Fall) müssten es ja dann 20 Tage (weil wieder 5tage Woche) sein, oder? Aber ich hab ja nur noch 11 Tage...

Mein Mann meinte, ich hätte für die restlichen Monate dieses Jahres dann noch 2,5 Tage Urlaubsanspruch pro Monat ( wären dann 10 Tage, 4x2,5), dann werde ich ja um 10 Tage betrogen, oder?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle meiner Urlaubstage bringen könnte.

Danke schonmal sagt
Tanja

Beitrag von schnulli2007 - 13.07.10 - 06:02 Uhr

Hallo Tanja!

Der Urlaub, den du am 31.08. noch hast, sagen wir mal, 11 Tage, wird dann von der 3- auf die 5-Tage-Woche hochgerechnet (11/3*5=18 Tage). Bedeutet also, du hast dann noch 5 Tage Urlaub aus der Zeit Januar bis August.
Für September bis Dezember stehen dir dann anteilig die vollen Urlaubstage zu, also 30/12*4= 10 Tage. Macht also insgesamt einen Anspruch von 28 Tagen.

Vorsicht, nimmst du schon vor dem 1.9. Urlaub, verringert sich der Anspruch entsprechend!

Liebe Grüße

Birgit