vorbereitung auf die zeit nach der elternzeit??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von blume-99 - 12.07.10 - 20:04 Uhr

hi,

da ich nicht in meinen beruf zurück kann bzw. meinem bisherigen ag überlege ich was ich zukünftig machen soll.

ich bin gelernte industriekauffrau und habe ein 10 monate altes kind. ich habe drei jahre elternzeit beantragt. ein jahr davon ist ja bald um.
nun überlege ich was ich danach machen könnte.

zwei möglichkeiten würden mich interessieren. entweder eine ausbildung zur hebamme nochmal versuchen oder im einzelhandel arbeiten.
ich mag nicht mehr unbedingt alleine im büro arbeiten. die arbeitszeiten allerdings wären wesentlich kindgerechter. vielleicht dann in einer abteilung mit anderen zusammen...

keine ahnung

wie habt ihr euch vorbereitet? da ich ja noch zwei jahre zeit hab für vorbereitung und bewerbungen eilt es zwar noch nicht so, aber lieber zu früh als zu spät beginnen...

wann müsste ich mich denn bewerben? oder einfach auf anzeigen reagieren? klar, ist ja nicht mehr so wie bei ner ausbildung, aber wie lange vor einstellung wird denn in der regel ca. gesucht/beworben?

ich wäre sehr dankbar für viele tipps und hilfen#danke

Beitrag von diana1101 - 12.07.10 - 20:18 Uhr

Huhu,

also, wenn du dich ein Jahr vor Ablauf der Elternzeit mit den Bewerbungen beschäftigt würde ich sagen reicht das alle mal.

Respekt, wenn du wirklich eine Vollzeitausbildung als Hebamme anfangen würdest, ich würde es nicht machen..
.. denn man arbeitet im Schichtsystem, 3 Schichten, Früh, Spät, Nacht.
Man arbeitet normalerweise 12 Tage am Stück um dann zwischen 4-6 Tage frei zu haben.
Man hat nur jedes 2. WE frei.
Man muss Feiertage arbeiten.

Ich habe noch bis Mai 2011 Elternzeit, werde aber mein 3. Jahr noch nehmen - sprich meine Elternzeit geht dann bis Mai 2012.