ARGE und Vermieter?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von chickhicks - 12.07.10 - 20:40 Uhr

Hallo,

wir zählen zu den vielen Haushalten in Deutschland, die wenig, aber immerhin aufstockendes Hartz4 bekommen. Wir bekommen also einen Zuschuss zu Miete und Heizkosten.
Nun bekam ich heute offizielle Post der ARGE mit einer Rückzahlungsaufforderung, da mir im Juni angeblich zu viel gezahlt worden sei. Allerdings fehlt der Berechnungsbogen, auf den verwiesen wurde. Warum auch immer. Jedenfalls würde der ja Aufklärung bringen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Rückzahlungsaufforderungen immer an die einzelnen Personen im Haushalt gehen, es kann also durchaus sein, dass morgen auch noch etwas für Mann und Kind eintrudelt.
Mir hat es den Abend versaut, da ich absolut keinen blassen Schimmer habe, wieso und warum. Wir haben im März bereits das zu viel gezahlte Aufgestockte wegen des erhöhten Kindergeldes gezahlt und zahlen monatlich in Raten wenige Hundert Euro ab, die wir im Laufe eines jahres zu viel bekamen, auf Grund eines Berechnungsfehler bei der ARGE! Keine Täuschung unsererseits, will ich betonen. Egal wer den Fehler macht, man wird nat. zur Kasse gebeten und natürlich zahlen wir, wenn wir auch nicht gerade erfreut darüber sind.
Nun ist mir das Ganze aber ein Rätsel.
Kann es sein, dass die Arge sich beim Vermieter erkundigt, wie die Betriebskostenabrechnung ausgefallen ist? Wir haben es dieses Jahr tatsächlich geschafft Geld zurückzubekommen. Wir haben wirklich gespart. Den ganzen Winter wirklich wenig geheizt,. halt was absolut nötig war. Kann es das sein? Ich frage mich momentan wirklich, ob die ARGE an diese Daten herankommen kann. Aber würde dann die Forderung für den Monat Juni an Rückzahlung bestehen oder nicht eher für das vergangene Mietjahr?

Ich würde mich freuen, wenn jemand ne Ahnung hätte, ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf und bin deprimiert, schon wieder etwas zurückzahlen zu müssen, das ich nicht wissentlich zu viel bekommen habe.

lg,

chick

Beitrag von nightwitch - 12.07.10 - 21:02 Uhr

Hallo,

da die ARGE eure Heizkosten finanziert, ist es also kein Wunder, dass sie zuviel gezahlte Beträge wieder haben möchte.

Du hast doch bei der Antragsabgabe eine Anlage für die Wohnung mitbekommen (so eine Vermieterbescheinigung). Dort stand auch der Name und die Adresse deines Vermieters drin. Daher ist es ein leichtes, dass die ARGE an den Vermieter herantritt und um Übersendung der Nebenkostenabrechnung bittet.

Oder habt ihr sie - wie es im Grunde glaub ich sogar eure Pflicht ist - selbst abgegeben?

Das Geld für die Heizkosten ist also garnicht "euer" Geld. Eine Weiterleitung der Erstattung ist somit rechtens.

Gruß
Sandra

Beitrag von chickhicks - 12.07.10 - 21:15 Uhr

Obwohl ich ja eindeutig dargestellt habe, um was es geht, habe ich doch tatsächlich widersinniger Weise geglaubt einmal eine Antwort (bei einer ARGE Frage bzw. Frage in der das Wort Hartz4 fällt) zu bekommen, in der man nicht mehrmals darauf hingewiesen wird, was man von wem finanziert bekommt und in der man nicht unterschwellig darauf hingewiesen wird, dass man deswegen ja eigentlich auch gar kein Recht hat, sich über irgendetwas zu mockieren bzw. einfach nur nachzufragen!
Die Nebenkostenabrechnugn haben wir erst diese Ende letzter Woche bekommen, bzw. haben wir sie am Wochenende gelesen, da wir verreist waren. Daher meine Verwunderung, woher diese Forderung stammen könnte. Ich habe, wie bereits betont, kein Problem damit, zu viel Erhaltenes zurückzuzahlen. Wir sind ja kontinuierlich dabei. Wie oben schon erwähnt. Nur ist es doch verwunderlich, dass der angekündigte und nötige Berechnungsbogen fehlt, weshalb ich ja auch überhaupt erst frage, warum wir zurückzahlen müssen.

Es ist nicht nötig mich darauf hinzuweisen, welche Rechte und Pflichten ich habe. Es mag Aufstocker geben, die Schmarotzer sind, wir gehören nicht dazu. Mein mann arbeitet sehr sehr hart für unseren lebensunterhalt und ich werde das nach Abschluss meines Studiums auch tun. Es wäre schön bei Fragen rund um Hartz4 nicht gleich in irgendwelche Schubladen gesteckt zu werden bzw. unterschwellige Botschaften zu bekommen.

Eins steht jedoch nun für mich fest. Und an dieser Stelle darf gerne mit Steinen geworfen werden, das ist mir dann sehr egal. Wenn diese Rückzahlungsaufforderung die Nebenkostenabrechnung betrifft, dann werden wir im nächsten Winter nicht mehr Sparen auf Teufel komm raus! Ich werde sicher nicht verschwenden, das ist wider meiner Natur. Aber ich werde heizen, wie andere auch, denn offensichtlich wird man ja bestraft dafür, dass man es nicht tut!

lg und trotzdem Danke für deine Antwort, auch wenn du einmal darüber nachdenken solltest, ob es immer gleich notwendig ist anderen Leuten derart vor Augen zu führen, dass sie staatliche Gelder beziehen bzw. das ganze so negativ zu belegen. Wie gesagt, was wir bekommen ist nicht wirklich viel, aber leider momentan nötig. Ich schäme mich dessen nicht, sonst würde ich hier nicht so offen fragen. Aber es ärgert mich sehr, wenn man so unterschwellig herablassend behandelt wird.

Beitrag von vwpassat - 12.07.10 - 21:20 Uhr

"" Wenn diese Rückzahlungsaufforderung die Nebenkostenabrechnung betrifft, dann werden wir im nächsten Winter nicht mehr Sparen auf Teufel komm raus! Ich werde sicher nicht verschwenden, das ist wider meiner Natur. Aber ich werde heizen, wie andere auch, denn offensichtlich wird man ja bestraft dafür, dass man es nicht tut! ""

Wo werdet Ihr denn bestraft?

Dass, was Ihr zurückbekommt, habt Ihr doch auch nicht selbst bezahlt. Wenn Du studierst, solltest Du schon von selbst draufkommen.

Außerdem ist doch noch gar nicht sicher, warum was zurückgezahlt werden muss. Frag doch erstmal bei der ARGE nach und vergiss vor allem nicht, die Nebenkostenabrechnung bei der Gelegenheit gleich mit einzureichen.

Beitrag von chickhicks - 12.07.10 - 21:38 Uhr

"Außerdem ist doch noch gar nicht sicher, warum was zurückgezahlt werden muss. Frag doch erstmal bei der ARGE nach und vergiss vor allem nicht, die Nebenkostenabrechnung bei der Gelegenheit gleich mit einzureichen. "

und genau solche Sätze meine ich!
wieso solche Unterschwelligen Unterstellungen wir würden betrügen wollen? Habe ich in meinem Ausgangspost irgendsoetwas durchblicken lassen?
Und was soll diese Anspielung auf mein Studium? Meinst du andere Menschen wären weniger in der lage logisch denken zu können?

Natürlich werde ich morgen bei der ARGE nachfragen. Hältst du mich für geistig nicht in der Lsge mein Leben zu organisieren? ich habe hier eine Frage gestellt, weil ich mich schon den ganzen Abend wundere, warum wir eine Rückzahlungsaufforderung ohne Belegbogen bekommen, also ohne Erklärung warum udn weshalb. meine Mutmaßung war die mit den Nebenkosten. Daher meine Frage. Es ist das erste Jahr, das wir etwas beantragt haben und daher bin ich reichlich unerfahren in dieser Hinsicht.

Und ja, ich stehe dazu. Wir haben letzten Winter, und es war weiß Gott sehr kalt, sehr sparsam gelebt, was die Heizkosten betrifft. Aber was ist es für ein System, dass den Schmarotzer unterstützt und Familien mit genug good will, sagen wir mal bestraft. denn nichts anderes ist es in meinen Augen. weöcher normale Mensch an unserer Stelle würde nun den nächsten Winter wieder dermaßen sparen, statt einfach normal zu heizen?

Und nur zur erinnerung. Den allergrößten teil unseres Unterhalts verdient mein Mann. Wir bekommen tatsächlich nur einen Minimalteil Unterstützung. Den größten teil unserer Kosten tragen wir also tatsächlich selber.

lg

Beitrag von vwpassat - 12.07.10 - 23:06 Uhr

Ich habe Dir mit keinem Wort unterstellt, dass Du betrügen willst. Das hast Du Dir selbst ausgedacht bzw. hereininterpretiert.

Ich schieb es mal auf die Hitze, dass Du gleich so aggro reagierst.

Beitrag von chickhicks - 12.07.10 - 23:15 Uhr

"Außerdem ist doch noch gar nicht sicher, warum was zurückgezahlt werden muss. Frag doch erstmal bei der ARGE nach und vergiss vor allem nicht, die Nebenkostenabrechnung bei der Gelegenheit gleich mit einzureichen. "

Ich mag vielleicht leicht überhitzt sein, da kannst du Recht haben, bei momentan 35 grad in der Wohnung, aber so meschugge nun auch wieder nicht.
Wenn nicht als Unterstellung, wozu dann diese alberne Erinnerung deinerseits?

dennoch: Nichts für Ungut. Ich habe keine Lust diese alberne Diskussion weiterzuführen. Da warte ich lieber weiter sehnsüchtig auf Regen.

Beitrag von vwpassat - 13.07.10 - 01:36 Uhr

Es war ein Tipp, dass du die NK-Abrechnung halt nicht vergisst.

Manche Leute verstehen auch alles falsch............

Beitrag von chickhicks - 13.07.10 - 11:06 Uhr

nein, ich habe das sicherlich nicht falsch verstanden. diese aussage passt genau zum tenor dieser diskussion, an der du nicht unwesentlich beteilligt warst.

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 09:51 Uhr

"Ich habe keine Lust diese alberne Diskussion weiterzuführen. Da warte ich lieber weiter sehnsüchtig auf Regen. "

Warum Regen?
Laß doch das Wasser laufen, kostet Euch ja nix!

Beitrag von chickhicks - 13.07.10 - 10:56 Uhr

wie ich bereits deiner vorschreiberin erläutert habe, würde ich nie verschwenderisch mit rohstoffen umgehen. und ich habe auch nicht vor, wie eventuelle schmarotzer verschwenderisch mit heizung etc,. umzugehen.
deshalb wundert mich deine aussage. habe ich mich nicht klar ausgedrückt?

ich habe, um es noch einmal zu wiederholen, gesagt, dass es ein unding ist, dass hartz4 empfänger verschwenderisch heizung etc. laufen lassen können. aber wundern braucht es eigentlich keinen, wenn es keinen sinn macht zu sparen. dann habe ich mehrmals klargestellt, dass wir das noicht getan haben und nicht tun würden. allerdings werde ich nicht wie letzten winter nur ein zimmer heizen, um auf teufel komm raus zu sparen. ich werde wohl normal heizen. ist das frevel? verschwendungssucht? schmarotzertum?

oder hast du einfach meine beiträge nicht richtig gelesen und wolltest auch einfach nochmal drauf hauen?

Beitrag von chickhicks - 14.07.10 - 10:41 Uhr

und nun? erst anschuldigen und dann keine weiteren antworten auf meine entgegnungen?
sollte mich das wundern? wohl eher nicht...

Beitrag von grafzahl - 14.07.10 - 13:24 Uhr

Hast du inzwischen den Grund für die Rückzahlung erfahren?

LG
Christian

Beitrag von chickhicks - 14.07.10 - 13:59 Uhr

Tja, das wäre interessant zu wissen. Es wird wahrscheinlich ein Versehen der Arge sein. Allerdings weiß ich das erst sicher, wenn ich dann einmal von der Leistungsabteilung in den nächsten 2-3 Tagen zurückgerufen werde. Jemanden direkt anrufen kann man dort wohl nicht, habe ich herausgefunden. Ich hoffe nur, dass ich dann auch gerade die Möglichkeit habe ans Telefon zu gehen und nicht unbedingt im Seminar sitze.

Ich wollte mir den fehlenden Berechnungsbogen für die Rückforderung schicken lassen, aber den gibts im System nicht. Die Bearbeiterin weiß allerdings nicht, warum es ihn nicht gibt. Herrlich!

Ich hoffe jedenfalls, dass es ein Versehen ist und bin mal auf die Erklärung gespannt!

lg

Beitrag von grafzahl - 14.07.10 - 19:16 Uhr

Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Versehen - sind ja Menschen, die dort arbeiten. Und bei der Hitze kann man ja kaum klar denken.

Aber du musst doch wahrscheinlich deine Betriebskostenerstattung bei denen melden? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich bin ja kein SGB2-Experte.

Ich bin auch nicht so der Fan von übermäßigen Unterstützungen des Staates. Aber wenn jemand von seinem sparsamen Verhalten nix hat, finde ich das blöd.

Deshalb bin ich Anhänger der von der FDP vorgeschlagenen Pauschale.

LG
Christian

Beitrag von chickhicks - 14.07.10 - 20:43 Uhr

Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich es melden muss. Ich werde mich die Tage mal informieren und es machen, wenn ich muss. Ist klar.

Interessant waren die Telefonate mit Arge Mitarbeitern. Die erste war unfreundlich und wurde erst durch deutliche Worte meinerseits zugänglicher und wollte mir dann die fehlenden Bögen schicken. Es kamen ja dann heute leider die falschen. Die zweite heute war dagegen sehr freundlich, aber Ahnung hatte auch sie nicht. Und nun warte ich geduldig auf meinen Rückruf.

Ich denke das ganze Unterstützungssystem müsste wesentlich flexibler gestaltet sein. Die von dir angesprochenen Pauschalen wäre ne gute Möglichkeit. Wir würden in jedem Fall davon profitieren. Ausserdem wäre ich persönlich für Arbeit in begrenzten Rahmen mit Gutscheinen. Brauchen die Kinder Kleidung, gibts Gutscheine dafür. Denn ich befürchte, dass sehr oft nur ein bruchteil bei den Kindern ankommt. Ebenso kann man ja in anderen Bereichen verfahren.
Dass das Elterngeld für Hartz4 Empfänger wegfallen soll finde ich gar nicht so dumm, obwohl ich persönlich auch hier gesagt hätte: statt ganz wegfallen lassen, lieber in begrenzten Rahmen mit Gutscheinen arbeiten: Windeln etc.
Allerdings fallen auch wir wieder unter diese Regelung. 'Aufstocker' wie wir würden auch nichts bekommen, auch wenn beide Elternteile arbeiten. Oder wie ich eben studiere.

Aber was mir in dieser Diskussion mal wieder sehr bewust wurde: Die Stigmatisierung und Plakatierung in unserer Gesellschaft ist enorm. Die wenigstens haben meine Aussagen wirklich gelesen udn das verstanden, was sie ausdrücken sollten. Aber du hast es ja selber gelesen.
Mal sehen, vielleicht kann ich dir morgen schreiben, woran es nun gelegen hat. Ich hoffe, die Sache löst sich in wohlgefallen auf.

lg

Beitrag von nightwitch - 12.07.10 - 22:10 Uhr

Entschuldige bitte, dass ich meinen Beitrag nicht mit "eieiei, armes Häserl" angefangen habe.

Und zu deiner Information:
Ich bekomme gerade selbst ergänzendes ALGII und darauf bin ich auch nicht stolz, aber mein Partner schafft es halt trotz 12 Stunden-Schicht NICHT uns ausreichend zu finanzieren.

Und zum anderen Thema:
Wenn dir doch bekannt ist, wo deine Rechte und deine Pflichten liegen, dann wäre es doch bitte schön ein leichtes gewesen, bei deinem Sachbearbeiter bzw der ARGE vor Ort nachzufragen. Warum sich alsodiese Information morgen nicht direkt holen?
Wir können auch nur in die goldene Kugel schauen, wieso du eine Rückforderung bekommen hast.

Du hast gefragt, ob die ARGE sich mit dem Vermieter in Verbindung setzen kann. Meine Antwort war: ja kann sie, denn die Daten von deinem Vermieter sind ihnen bekannt.
Vielleicht hat der Vermieter die NK-Abrechnung auch direkt zur ARGE geschickt. Wer weiss das schon.

Du hast halt nirgends geschrieben, WANN ihr eure Abrechnung bekommen habt.
Ich kenne es halt so, dass ich spätenstens im Mai eine Abrechnung vom Vermieter bekomme. Daher bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass euch die NK-Abrechnung schon eher vorgelegen hat. Man möge mir meinen Faux-Pas verzeihen.

Und so wie du dein Anliegen hier dargestellt hast, konnte man mitnichten herausfiltern, dass du dich in Sache ARGE und Zahlungen bzw Pflichten/Rechte auskennst.
Ich wollte dir nur helfen und habe dich daher aufmerksam gemacht, dass die Beträge für Heizkosten eben von der ARGE gezahlt werden und diese dann evtl. Rückzahlungen natürlich auch für sich beanspruchen.

Mir lag es fern, deine Nase ständig auf den Umstand zu stossen, dass du Sozialgelder beziehst.
Ich habe völlig wertfrei geantwortet. Wenn du dir daraus einen Strick ziehst, kannst du es mir nicht zur Last legen.

Auch dieses "der Berechnungsbogen" fehlt: das kann vielerlei Gründe haben. Zum einen kann es sein, dass ihr den Bogen bekommen habt ihn aber verlegt habt (kommt nunmal in den besten Familien vor und nur durch deine Buchstaben kann ich nicht erahnen, ob du ein gewissenhafter Mensch bist oder eben das Gegenteil) oder aber, die ARGE hat ihn nicht geschickt.

Wie auch immer, es sollte die Möglichkeit geben, dass man diesen Bogen erneut anfordert und ausgehändigt bekommt.

Und mal ernsthaft: du solltest an deiner Einstellung arbeiten: Wenn du meine Antwort schon als unterschwellig herablassend bezeichnest, stimmt etwas mit deinem Selbstbewusstsein nicht.

Meine Antwort war - wie oben schon erwähnt - komplett wertfrei und nur informell. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
Sandra

Beitrag von chickhicks - 12.07.10 - 22:22 Uhr

Gut, ich gebe zu, dass ich mir schon ein wenig auf den Schlipps getreten fühlte. Ich bin ein eher impulsiver Mensch und meine Antwort war das reseltat dessen. Ich empfinde aber deine Antwort noch immer nicht als rein wertfrei. So etwas kann niemand abliefern. Auch wenn man es anstrebt. Du sagst, du konntest bestimmte Dinge nichg erahnen. Du hättest statdessen auch nachfragen können.

Aber ich will nicht weiter darauf herumpoltern. Wie gesagt, ich bin etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Nein, der Berechnungsbogen wurde def. nicht mitgeschickt. Wir haben den brief erst 19.00 geöffnet, weshalb auch nicht mehr die Möglichkeit bestand anzurufen. Nur weil ich eine Frage hier bei Urbia zum Thema stelle, heisst das ja nicht, dass ich mich morgen nicht bei der Arge werde kundig machen;-)
Ich war nur sehr verwundert und ein wenig nervös, was das nun schon wieder sei. Ich habe ja geschrieben, dass wir bereits zurückzahlen, da die ARGE eine Berechnungsfehler hatte, was wir nicht ahnen konnten.

Und nein, wir bekommen unsere Abrechnung immer Ende Juni. Da wir aber verreist waren erst Ende letzte Woche.

lg

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 09:47 Uhr

"Wenn diese Rückzahlungsaufforderung die Nebenkostenabrechnung betrifft, dann werden wir im nächsten Winter nicht mehr Sparen auf Teufel komm raus! Ich werde sicher nicht verschwenden, das ist wider meiner Natur. Aber ich werde heizen, wie andere auch, denn offensichtlich wird man ja bestraft dafür, dass man es nicht tut! "

Selbst, wenn diese Antwort unterschwellige Andeutungen enthalten hätte, wie Du sie Dir verbittest, wären die gar nicht so falsch gewesen, wie das o. g. Zitat zeigt....

Wenn das gesparte Geld der ARGE nicht in der eigenen Tasche landet, lohnt sich für Euch das Sparen nicht?

Inwiefern würdest Du bestraft, wenn Euch nur der tatsächliche Verbrauch finanziert wird?

Gruß,

W

Beitrag von chickhicks - 13.07.10 - 11:02 Uhr

ich habe in einer anderen antwort bereits darauf geantwortet, es lohnt sich also weiter zu lesen, statt draufloszuschreiben. aber gerne nochmal:
es kann nicht sein, das schmarotzertum belohnt wird und sparsamkeit sich nicht lohnt. bstrafen war das falsch gewählte wort, was ich an anderer stelle bereits klargestellt habe.

mal davon abgesehen, dass diese rückzahlungsaufforderung wahrscheinlich nicht die nebenkosten betrifft, sondern fälschlich ausgestellt wurde, wie ich gerade am herausfinden bin, war die diskussion hier mal wieder sehr aufschlussreich.
ich stand eigentlich immer auf der anderen seite. also die, die nicht auf den staat angewiesen waren. nun ist das für eine begrenzte zeit bei uns so udn wir müssen damit leben. und zum ersten mal kann ich viele leute wirklich verstehen, die sich tagtäglich mit solchen dingen auseinandersetzen müssen und sofort, egal, was sie wie schreiben, dinge unterstellt bekommen.
meine aussage: sparen lohnt sich nicht, übrigens mehr oder wneiger sarkastisch gemeint, wurde gleich zerrissen, ohne mal über dne sinn nachzudenken. ich bin, auch als siog. aufstocker momentena, dafür pauschalen einzuführen. dann würde sparen sich nämlich lohnen und schmarotzertum unterbunden werden. aber du und andere ihr hbt nur herausgelesen, was ihr wolltet, weil es ja so schön ins bild passt.

Beitrag von grafzahl - 12.07.10 - 22:20 Uhr

Hallo chick,

> Kann es sein, dass die Arge sich beim Vermieter erkundigt, wie die Betriebskostenabrechnung ausgefallen ist?

Dann müsste die ARGE ja wissen, dass die Abrechnung für 2009 bereits erstellt wurde. Die Vermieter haben aber zur Erstellung bis zum 31.12.

Aber davon abgesehen, dass die Betriebskostenabrechnung als Grund für die Rückzahlungsaufforderung Spekulatius ist - ich würde von einer Rückzahlungsaufforderung erwarten, dass der Empfänger der Aufforderung nicht auf ein Ratespiel angewiesen ist.

Und es könnte ein gutes Beispiel für die Mietpauschale sein, wie sie die FDP vorgeschlagen hat. Bei einer Pauschale würdet ihr nämlich davon profitieren, wenn ihr wirtschaftlich heizt. Beim jetzigen Verfahren bringt euch das nichts, wenn ihr den ersparten Betrag zurückzahlen müsst. Dann könnt ihr auch gleich wieder unwirtschaftlich heizen.

Betriebskosten bekommen aber wahrscheinlich die meisten Mieter zurück - auch wenn sie nicht im Winter die Heizung gedrosselt haben. Die Energiepreise sind nämlich nach dem Hoch in 2008 in 2009 wieder gesunken.

LG
Christian

Beitrag von chickhicks - 12.07.10 - 22:25 Uhr

Danke für diese tatsächlich wertfreie und informative Antwort!

"Beim jetzigen Verfahren bringt euch das nichts, wenn ihr den ersparten Betrag zurückzahlen müsst. Dann könnt ihr auch gleich wieder unwirtschaftlich heizen. "

Genau so ist es! Nur habe ich meine Worte in der Hitze des gefechts ggü. einem anderen user vorhin nicht so objektiv gewählt.

lg

Beitrag von king.with.deckchair - 12.07.10 - 23:02 Uhr

""Beim jetzigen Verfahren bringt euch das nichts, wenn ihr den ersparten Betrag zurückzahlen müsst. Dann könnt ihr auch gleich wieder unwirtschaftlich heizen. "

Genau so ist es"

Dummes Zeug!

Erstens lauft ihr Gefahr, dass die Heizkosten dann unangemessen hoch werden = zu einem Teil nicht anerkannt und "von Euch" getragen werden müssen.

Zweitens: Schon mal von der Umweltproblematik gehört?

Drittens: Schon mal vom Solidarprinzip gehört? Welches nämlich NICHT besagt "Ich hole immer das Maximum an staatlicher Zuwendung raus und benehme mich BEWUSST unwirtschaftlich, auch wenn dass für die Allgemeinheit Mehrbelastungen bedeutet."

Dein hochtrabendes Deutsch täuscht leider nicht darüber hinweg, dass du relativ ungebildet und wenig vorausschauend bist.

Beitrag von chickhicks - 12.07.10 - 23:12 Uhr

Nun, wenn man nur einen Beitrag von vielen ließt, dann ist mir klar, das sich einem der Sinnzusammenhang nicht erschließt. Das halte ich dir mal zu Gute. Etwas, dass du dir vielleicht für dich selber annehmen solltest. Andere nicht auf Grund eines Satzes, den man offenbar nicht versteht und aus dem Sinnzusammenhang greift, zu verurteilen.

Ich habe bereits mehrmals geschrieben, dass Verschwendung wider meiner Natur ist. Ein Grund, weshalb wir letzten Winter sehr auf die Heizkosten geachtet haben, neben den Kosten natürlich. Und genau deshalb, was ich ja auch schon mehrfach betont habe, würde ich auch nun nicht mit dem Verschwenden anfangen. Allerdings bringt es mir nichts, weiterhin dermaßen akribisch zu sparen. Ich werde also normal heizen, wie jeder andere auch. Schon im Interesse meiner Familie.

Dein letzter Satz ist einfach nur gehässig und dumm. Du kannst mich weder beurteilen, noch meine Lebensumstände, von denen du hier nur einen Bruchteil übermittelt bekommen hast. Allerdings scheint gerade deine Art Mensch sich bei Urbia sehr wohl zu fühlen. Vielleicht hast du hier die Möglichkeit deinem Unmut der Welt ggü. Ausdruck zu verleihen. Keine Ahnung. Mir ist es auch egal.

Hochachtungsvoll (wenn schon hochtrabend, dann richtig!),

chick

Beitrag von grafzahl - 12.07.10 - 23:56 Uhr

Holen dich deine Minderwertigkeitskomplexe ein?

Blöd, wenn einem auf der anderen Seite des Schreibtisches Menschen mit Hirn gegenübersitzen? Die einem intellektuell womöglich gewachsen oder - wie schrecklich - überlegen sind.

Die Threaderöffnerin hat - jedenfalls habe ich es so verstanden - im Winter relativ wenig geheizt und womöglich auch mal einen Pullover mehr angezogen. Und nun hat sie von der Ersparnis nichts, weil das womöglich wegkassiert werden soll.

Jetzt hat sie "angedroht", wieder normal - sprich: durchschnittlich - zu heizen. Unangemessen hohe Heizkosten vermag ich da nicht zu erkennen.

> Dein hochtrabendes Deutsch täuscht leider nicht darüber hinweg, dass du relativ ungebildet und wenig vorausschauend bist.

Ihren Schreibstil als "hochtrabendes Deutsch" zu qualifizieren, lässt erahnen, mit welchem Deutsch du es gewöhnlich zu tun hast.