Hallo,
morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Chef. Er weiss noch nichts von der SS und hatte mich zwecks einer Teilzeit/geringfügigen Beschäftigung angesprochen (bin derzeit in Elternzeit). Gibt es Möglichkeiten arbeiten zu gehen ohne Anspruch auf Mutterschutzgeld zu erwerben? Oder ist das vielleicht auf 400 Euro-Basis eh nicht der Fall???? Denn wenn er Gefahr läuft nach dem Projekt noch weitere Zahlungen leisten zu müssen, dann kann ich das bestimmt nicht machen
. Oder kann man die Tätigkeit quasi bis vor dem Mutterschutz befristen und gut ist.
Wenn ich mehr als 400-Euro machen würde, wäre das dann quasi ein neuer Vertrag? Ich möchte auf keinen Fall das der schon bestehende Festvertrag in irgendeiner Art angetastet werden kann.
LG
Arbeiten ohne Anspruch auf Mutterschutzgeld zu erwerben möglich?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tosse10 - 12.07.10 - 21:55 Uhr
Beitrag von sternchen.83 - 12.07.10 - 22:43 Uhr
hallo,
also wenn man in elternzeit im selben betrieb auf 400 euro basis arbeitet und man weiterhin selbst krankenversichert ist bekommt man auch mutterschutzgeld von der krankenkasse. der eigentliche arbeitsvertrag ruht ja nur aufgrund der elternzeit !!!
Beitrag von susannea - 12.07.10 - 22:58 Uhr
Sämtliche Zahlungen zum Mutterschutz bekommt der Ag über die U2-Umlage wieder. Also da entstehen ihm in der Regel keine Kosten. Zumal bei einem 400 Euro-JOb bei regelmäßig 400 Euro zahlungen es ja maximal zu einer monatlichen Zuzahlung von 36 Euro kommen kann.
DAs wird er wohl auch verkraften können!
Beitrag von tosse10 - 13.07.10 - 18:29 Uhr
Danke für eure Antworten!
Ich habe mir total umsonst einen Kopf gemacht. Die wollen mich unbedingt, auch wenn es (schwangerschaftsbedingt) nur bis November ist.
LG
die tosse, die schon nächsten Dienstag los legt