essensgeld für 10 und 16 jährigen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happysepp - 12.07.10 - 22:58 Uhr

hallo

gibt es irgendwo bestimmungen wieviel man für einen 10 und einen 16 jährigen als essensgeld brechnen kann ?

da meine ex-frau seit 2 jahren wieder im ort wohnt ,ist ist auch mein mittlerweilen 16 jähriger ex-stiefsohn seit 2 jahren täglich bei uns . an den wochenenden , ferien usw bleibt er dan meistens über nacht.

er geniest die gleichen annehmlichkeiten wie meine beiden töchter.
seit den osterferien ist nun auch der 10 jährige bruder täglich bei uns. wärend der schulzeit kommt er um 15.30 uhr zu meiner mutter , er ißt und trinkt und gehöhrt mittlerweile auch zur familie.

der knackpunkt ist eben das liebe geld.

klar ausflüge usw bezahle ich grundsätzlich allein und daran wird sich nichts ändern, kind ist kind egal ob meine oder nicht. aber die beiden essen und trinken auch hier und das täglich , das sind dan doch enorme zusätzliche kosten .

wieviel könnte man von der mutter verlangen ?

der kleine geht ja in die nachmittagsbetreuung , dort kostet ein mittagessen 3,80 € , da es ihm aber absolut nicht schmeckt hat er dort seit ostern nichtmehr gegessen.

da meine ex um 5 uhr morgens das haus verläßt und meistens erst gegen mitternacht heimkommt gab es schon oft probleme mit der schule.
die 55 € monatlich für die ganztagsbetreuung sind auch für die katz , dort macht er weder hauaugaben noch sonstwas.
das jugendamt würde es begrüßen wen der kleine nun tagsüber von uns betreut und versorgt würde, das gefält meiner ex hald garnicht und darum versucht sie alles damit sie ja nichts zahlen muß .
das jugendamt selbst versucht zwar auch irgendwie zu helfen , aber wen man bedenkt das sie seit 8 monaten versuchen den unterhaltstitel von ihr unterschreiben zu lassen stellt sich die frage wie lange es dauert bis man den kinder hielft.

naja für die beiden mädels muß sie ja die wahnsinns summe von 95 € im monat bezahlen (seit dezember 2009 hat sie 3x gezahlt) für beide zusammen versteht sich.

Beitrag von myimmortal1977 - 13.07.10 - 01:00 Uhr

Rechne das Essen mit samt Zutaten doch für einen Monat penibel per Einkaufsbon auf Eure Personenanzahl zusammen. Dann teilst Du alles durch Eure Personenanzahl und multiplizierst die Summe dann mal 2 für 2 Kinder, die mit essen. Somit hast Du einen Durchschnittswert.

Dann schlägst Du pro Monat für jedes Kind nochmal 8 - 10 € für Wasser und Strom oben drauf.

That's all...

Alles Gute, Janette

Beitrag von manavgat - 13.07.10 - 14:25 Uhr

Würde ich nicht machen.

Ich würde nachfragen, wie hoch der ALG2-Anteil für Essen ist. Das ist ein guter Richtwert.

Ich habe das hier gefunden:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 €

der Regelsatz für Kinder ist prozentual geringer.

3 Euro pro Tag und Kind wäre so mein Vorschlag.

Gruß

manavgat