...ich kann die Rechnungen nichtmehr zahlen...
Vllt haben einige von euch mein "mieterproblem" noch in Erinnerung...der Pächter der uns noch 4000€ schuldet, hat einen brauereikredit bekommen und wollte bereits mitte Juni die Hälfte (also ca 2000€) überweisen...jetzt ist Mitte Juli und es ist immernoch kein Geld da...ich konnte Ende Juni schon das Wasser nicht bezahlen und dem Steuerberater bin ich auch noch was schuldig...ich kann und will nicht einfach so mal (wieder) 1400€ aus der privaten Tasche zahlen...
Jetzt war mein Mann gestern nochmal bei dem Pächter...da hat er dann nur was von Finanzamt und 15000€ gestammelt...unabhängig davon, ob das FA wirklich 15000€ von ihm möchte oder nicht, werd ich jetzt wohl wieder kein Geld bekommen...
Ich könnte wieder zum Rechtsanwalt gehen...dann müsste er wieder den RA zahlen und könnte/würde nicht...also müsste und würde ich den RA wieder zahlen und die Schulden des pächters würden noch höher...
Außerdem hab ich echt Angst vor ihm...er ist Sizilianer...und wenn ihm was nicht passt und er auf 180 is, dann kann er ganz schön ausrasten...wir wohnen im selben Haus (indem er seine Gaststätte hat)....
Was soll ich denn noch tun?
Lg
Jetzt reicht es dann entgültig...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von aeni - 13.07.10 - 07:10 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 13.07.10 - 07:32 Uhr
hallo,
kannst du ihm den Vertrag nicht kündigen?
vg, m.
Beitrag von aeni - 13.07.10 - 07:40 Uhr
Kann ich bestimmt...aber dann auch wieder nur beim RA...weil das mit den Forderungen ja richtig formuliert werden muss...ok...das wär ja kein Problem...kostet höchstens 200€...aber hauptsächlich geht's mir ja um das Geld das er schuldig is...ich bin darauf angewiesen...jetzt...und ich werd's wohl noch weniger kriegen, wenn ich ihm jetzt kündige...
Lg
Beitrag von mamavonyannick - 13.07.10 - 07:46 Uhr
Deine Forderungen gegen ihn verfallen ja nicht mit der Kündigung. Er ist vllt nicht mehr in deinem räumlichen Einflussbereich, aber tatsächlich hast du ja derzeit auch überhaupt keine Handhabe gegen ihn. Er sagt er zahlt und tut es dann doch nicht. Und die von dir zu tragenen Kosten steigen und steigen.
Es wäre wirklich sinnvoll zu schauen, wie du "neues Geld" in die Kasse bekommst anstatt nochmehr Geld auszugeben dafür, dass die alten Forderungen beglichen werden. Das solltest du zwar nicht vernachlässigen, aber als Gläubiger hat man mit den nötigen Vorkehrungen noch ziemlich lange Ansprüche.
(Ich kann natürlich nur theoretisch sprechen, da ich nicht weiß, wie begehrt euer Pachtobjekt ist)
Beitrag von aeni - 13.07.10 - 09:06 Uhr
Die Gaststätte liegt 50meter vom Touristenmagnet entfernt, alle laufen hier vorbei...am praktischsten wäre ein Café...jedoch müsste man dann wieder alles umbauen...früher war ein Café drin, die Theke ist jedoch dem pizzaholzofen gewichen und in der früheren Backstube ist jetzt eine Küche...
Auch die klos sollte man erneuern...ich hab dafür im Moment aber kein Geld, da ich letztes Jahr schon von privatem Geld die Heizungen sanieren lassen musste...
Heute hat er Ruhetag, ist für mich also nicht zu erreichen...ich werde aber versuchen meine RAin zu erreichen, sie soll ihn anmahnen und mit gerichtlichem mahnbescheid drohen...und bei der Stadt werd ich um Aufschiebung bitten...wenn endlich die einkommensteuerrückzahlung kommen würde, dann könnte ich wenigstens eine von beiden offenen Rechnungen begleichen...
Lg
Beitrag von cunababy - 13.07.10 - 10:42 Uhr
Du MUSST da jetzt handeln.
Was hast du für einen Anwalt? Der muss dich doch da beraten!
1. Sofort kündigen! Das Schreiben soll dein Anwalt auflegen
2. Die Gesamtsumme anmahnen. Gib ihm 10 Tage Zeit und teile ihm mit, dass du sowohl gerichtliche Schritte einleiten wirst, als auch ein Insolvenzverfahren für Ihn eröffnen wirst. Er hat dann zwei Möglichkeiten: entweder er zahlt oder er sagt, dass er nicht zahlen kann, also Zahlungsunfähig ist, dann kannst du für Ihn ein Insolfenzverfahren einleiten und stehst bei den Gläubigern auch ganz oben.
3. GGf. musst du eine Räumungsklage einreichen, wenn er nicht freiwillig geht.
Ich weiß, dass das lange dauert und das das Geld kostet (ev. einen kleinen Kredit auf nehmen, bzw. du wirst ja wohl hoffentlich einen Rechtsschutz haben, wenn du Vermieter bist???)
Wenn du das nicht machst, dann kostet es dich auch jede Menge Geld, nur leider ohne Ergebnis.
Du musst jetzt handeln, ob du willst oder nicht.
Ach und wenn du das Wasser zahlst, dann teil ihm in dem Schreiben auch mit, dass du das Wasser abdrehst, bis er zahlt und die Hauptsicherung für Strom raus drehst. Die Stadt macht das ja auch so =)
LG Cunababy, die das von Schwiegis kennt und dir die Daumen drückt.
Beitrag von aeni - 13.07.10 - 12:17 Uhr
Das schwierige ist, wir sind 3 parteien..jeder mit eigenem wasserzähler...aber die Stadt rechnet gesamt ab...Also über den Großen ein-und ausgangszähler...heißt, ich kann ihm zwar das Wasser abdrehen, aber die vorrauszahlung muss ich trotzdem leisten...die Stadt liest ja nur am Ende vom Jahr ab...
Fristlos kündigen kann ich ihm nicht, heißt frühstens in 9 Monaten is er draußen...bis dahin kann ich dann insolvenz beantragen...weil er dann wahrscheinlich nur noch genau das zahlt, was er muss, damit ich ihn nicht fristlos kündigen kann...
Wir haben ne RSV...die greift aber in dem Fall nicht, weil das schon seit Jahren so geht und die Versicherung noch nicht vor dem ersten rückstand besteht...(mein Opa hat das alles gemacht, bis er 2006 gestorben ist...und irgendwie hat Er da n bissl was versäumt und ich Sitz jetzt da und weiß nicht, wie ich mit dem Geld hinkommen soll...)
lg
Beitrag von cunababy - 13.07.10 - 12:40 Uhr
Du kannst natürlich fristlos kündigen. Er zahlt ja schließlich seine Pacht nicht. Und das seit Monaten. Oder habe ich das falsch verstanden?
Du kannst auch bei der Stadt anrufen und sagen, dass du den Abschlag verringern möchtest, da der Verbrauch niedriger ist geworden ist (weil du dem Pächter eben den Hahn zu drehst).
Wenn du Insolvenz für Ihn anmeldest, dann zahlt er ncihts mehr, weil er dann über GAR NICHTS mehr verfügen darf. Er bekommt dann einen Insovenzverwalter und der verteilt dann das Geld und verkauft z.B. Fimenwagen etc. Und wenn du die Insolvenz anmeldest, dann bis du auch als erstes dran.
Seit Wann gehört das Haus euch und seit wann zahlt der Pächter nicht?
Ich würde mir wirklich mal einen anderen Anwalt suchen, der darauf spezialisiert ist. Der soll dich dann mal beraten, was du für Möglichkeiten hast und was sinnvoll ist. Entschuldige bitte, aber deine Anwältin lässt sich da jedes Schreiben etc. bezahlen und handel kein bisl in deinem Interesse, sonst hätte Sie ja längst was unternommen. Über so ein paar Mahnungen ohne folgen lacht der Pächter doch ...
Beitrag von aeni - 13.07.10 - 18:39 Uhr
Doch die Pacht zahlt er mittlerweile...es ist sind seine kompletten wasserkosten von 2009 und die rechtsanwaltkosten von der mietvertragsänderung im August 2009...damals gab es meine jetzige RAin noch nicht (hier im Ort)...ich war also beim ortsbesten RA und wollte fristlos kündigen...dann meinte dieser, dass man herrn xy ja entgegenkommen muss wegen der schlechten Wirtschaftslage...dann haben wir den Mietvertrag so geändert, dass er bis Dez 2010 500€ weniger zahlen muss...die Rechnung für diese Änderung hätte eigentlich der Pächter zahlen müssen, da er das nicht tat, musste ich die 2260€ zahlen...
Diese 2260€ und das Wasser von 2009 ist er mir noch schuldig...
Ich meinte nicht, dass ich für ihn insolvenz anmelden muss... Sondern für mich, da ich dadurch, dass ich alles vom privaten Zahl im moment, mit 4 Personen mtl nur noch ca 700€ zum leben habe...(375€ EG und Kindergeld für 2 kinder...)...der Rest geht für Abschläge, Finanzamt, Versicherungen und Reparaturen drauf...
Das Haus hat früher meiner Mama gehört, sie hat ein gutgehendes Café geführt, starb dann aber 1997 bei einem motorradunfall...dann war bis 2000 ein anderer Konditor drin und seit da die Pizzeria...da ich erst 2006 18 geworden bin, hat mein Opa bis dahin alles verwaltet...dann ist er gestorben...
Jetzt Sitz ich hier und weiß nimmer was tun...
Lg
Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 09:17 Uhr
JETZT wirst du doch von dem sowieso nichts bekommen also kannst ihn kündigen genauso sonst werden die Schulden nur noch mehr und mehr und mehr.
Übrigens, nur weil er Sizilianer ist heißt das nicht dass er euch was tut-ich bin auch schnell auf 180 aber belle nur
Beitrag von aeni - 13.07.10 - 09:31 Uhr
Das dacht ich auch...bis ich mitgekriegt hab, dass er wg körperverletzung vor Gericht stand...-.-
Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 09:47 Uhr
Sicher aber da gibts einige...wer weis was da genau vorgefallen ist.
Und wenn du so angst vor ihm hast dann geh eben nicht alleine hin sondern nimm deinen Anwalt, Mann, Bruder, Cousin ( was weis ich ) mit
Beitrag von bittersweet81 - 13.07.10 - 08:47 Uhr
Bekannte von uns hatten auch mal so ein Problemfall von Mieter gehabt. Sie haben eine Art Unternehmen beauftragt wo einmal die Woche quasi 3 Männer groß wie Schränke das Restaurant aufsuchten und dort dann wöchentlich Summe x direkt abkassiert haben. Der Mieter hat sich dann ach immer rbav an die zahlung gehaalten, ob s ganz so legal war das weiß ich jetzt nicht, aber sie haben den ja nicht vermöbelt sondern den Säumigen Mietern etwas deutlicher drauf hingewiesen
Beitrag von firewomen73 - 13.07.10 - 09:43 Uhr
das moskau inkasso etwa?
http://static.cosmiq.de/data/de/309/6a/3096aaab4b7d6e6133232785f1d5b104_1.jpg

Beitrag von cunababy - 13.07.10 - 12:43 Uhr
Das ist weder der Richtige weg noch rechtens.
Da können deine Bekannten von Glück reden, dass Sie nicht vor Gericht gelandet sind.
Unter anderem wegen Bedrohung und Erpressung. Ach und dann wäre da noch hausfriedensbruch.... uiuiui Gefährlich
Also so was lieber nicht machen.
Beitrag von motte1986 - 13.07.10 - 10:56 Uhr
hallo!
also ich würde dem sofort die kündigung aussprechen und dann die offenen posten anmahnen (kannst du ja auch ohne RA), nach der dritten mahnung gehts ans amtsgericht und er bekommt nen netten gelben brief, wenn er darauf nicht reagiert, kannst du wenigstens nen titel erwirken, mit dem du vollstrecken lassen kannst.
wie das ganz genau abläuft, weis ich nicht, aber ich versteh nicht so ganz, warum du den kerl mit durchschleifst, du kannst deine eigenen kosten nichtmehr decken und fütterst den ja schon fast mit durch....
wenn ihr dadurch wirklich knapp bei kasse seit und keine RSV habt, könnt ihr vielleicht PKH beantragen.
lg