bis Dez. Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tweety111 - 13.07.10 - 09:34 Uhr

Hey ihr,

ich hoff ich bin hier richtig :-)

Meine Tochter kam im Dez 09 zur Welt. Mein Arbeitsvertrag is damals 1 Tag nachdem ich in Mutterschutz gekommen bin ausgelaufen.

Jetzt bekomm ich bis Dez 10 Elterngeld ... und dann? Muss ich mich dann arbeitslos melden? Weil ich glaub dass ich ja dann gar nimmer versichert bin sonst oder?

Ich wohn in Bayern, glaub da würds noch Landeserziehungsgeld geben oder?

Lg Miri

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 09:43 Uhr

Vielleicht alternativ einen Job suchen???

LG

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 09:48 Uhr

Du kommst aber auf kuriose Ideen:-p

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 09:52 Uhr

Ich weiß, ich hab verrückte Ideen....
Heute kann ich es nicht mal auf die Hitze schieben!

Lg

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 09:56 Uhr

Wieso ists bei euch kühler?
Bei uns hats immer noch weit über 33 Grad und soll noch auf 38 steigen bis Ende der Woche und ich...ich bin verschnupft#rofl

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 10:10 Uhr

Hör mir bloß auf mit verschnupft. Ich hab gestern ne Stunde im Wartezimmer des Vertretungsarztes hier geschwitzt (37°C) und neben mir saß eine "verschnupfte" und vor sich hin röchelnde Dame, die in den letzten Zügen lag. Netterweise hat sie einen Fächer benutzt, mit ihre Bazillen noch ordentlich um die Ohren zu wedeln....Jetzt warte ich auf die Folgen....
Dir aber gute Besserung, muß ekelig sein, bei der Affenhitze "erkältet" zu sein!

Hier ist es nach dem jämmerlichen Mini-Gewitter gestern Abend NOCH sehr angenehm bisschen Wind und irgendwas um 22 Grad, schätze ich.

Mal gucken, wie lange wird das genießen können.

LG

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 10:11 Uhr

Sowas hasse ich auch genau wie die Erwachsenen die husten ohne sich die Hand vor den Mund zu halten, meine Tochter ist 2 und bekommt das schon seit einem Jahr hin.
22 Grad wie schön, tauschen wir?
Danke übrigens, ja ist schon eklig erkältet zu sein aber das wird schon;-)

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 10:14 Uhr

Die Olle hat IN ihren Fächer gehustet (!) und dann gefächert.
Naja, gestraft ist sie eh, die sah gaaaaar nicht gut aus :)

Tauschen? Nach 2 Wochen Temperaturen weit über 30 Grad bin ich da egoistisch, bin eh nicht so der Typ für derartige Temperaturen.
Ich würd Dir aber Asyl gewähren, ist das ne Lösung?
Hab sogar noch Holundergelee gegen die Erkältung da...

LG

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 10:16 Uhr

Na DAS wär auch ne Lösung-nimmst du mich mit meiner ganzen Familie auf oder bekochst du mich dann#schein#rofl

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 10:21 Uhr

Ja logisch, ist Ehrensache!
Fahrt mal los, nicht, dass die Hitze vor Euch wieder hier ist :)

Was essen Ösis denn außer Marillenknödeln und Wiener Schnitzel?

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 10:24 Uhr

Kaiserschmarrn, Fleischlaberln und viel viel Salat bei der Hitze#schwitz
Blöd ist nur dass ich mit Zug fahren müsst weil wir keinen Führerschein haben aber wer braucht den schon in der Stadt?!
Ich schaffs ja nichtmal meine Tante in Deutschland zu besuchen, die ist obercool so will ich mit über 50 auch mal sein;-)
Bis ich bei dir bin hat euch die Hitze auch wieder fest im Griff und bei uns hats abgekühlt#rofl

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 10:37 Uhr

Ja, ne Fahrt mit der Deutschen Bahn kann ich nicht wirklich empfehlen zur Zeit. Die haben ja das Problem, dass die Klimaanlagen nicht auf Wärme ausgelegt sind :)

Ich hab übrigens als "Wessi" im "Osten" ohnehin schon ab und an Probleme mit der Sprache beim Einkaufen, wenn ich dann mit Deinem Slang da nach Lebensmitteln frage, kann ich mir gut vorstellen, dass ich aus dem Edekamarkt rausfliege wegen grober Provokation :)

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 10:43 Uhr

Ja das hab ich gelesen, bei unseren funktioniert wenigstens NOCH die Klimaanlage aber bis ich beim Bahnhof wär würds dauern weil unserer abgerissen wurde und erst 2015 wieder fertig gestellt wird;-)

He ich steh auf meinen Slang-Dann halt statt Fleischlaberln ( wie sagt ihr da? ) Frikadellen oder Buletten.
Ha ich kann eure Sprache ich guck ja immer deutsches Kabelfernsehen#rofl und meine Tante aus DE hats uns auch beigebracht.

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 11:02 Uhr

Ich hab keine Ahnung, wie die Fleischteile HIER offiziell heißen. Ich kenn sie von Zuhause (30 km entfernt) als Buletten.

Aber "unsere Sprache" zu beherrschen, behaupten auch meine Kollegen aus Thüringen und sonstwoher :) da fall ich nicht mehr drauf rein.
Wir haben vor paar Jahren eines unserer Fohlen nach Österreich verkauft, "Altmühlviertel", glaube ich, da konnt man sich aber ganz gut verständigen.

Beitrag von tweety111 - 13.07.10 - 09:54 Uhr

Äh ja das is mir schon klar, ich hab aber leider niemand für meine Kleine.

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 09:55 Uhr

Und DAS hättest dir vorher nicht denken können und das Elterngeld auf zwei Jahre splitten?
Entweder ich suche mir direkt nach der Entbindung einen Betreuungsplatz oder ich splitte das Elterngeld...
Mal davon ab wie wärs mit Tagesmutter?

Beitrag von tweety111 - 13.07.10 - 09:58 Uhr

Jetzt is es halt so, ich hab damals nicht dran gedacht. Mein Fehler.

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 09:59 Uhr

Darum auch...TAGESMUTTER, sag mir bitte nicht du kannst es dir nicht leisten denn es wurde hier schon oft genug erklärt dass man dafür einen Zuschuss vom Jugendamt bekommt man muss nur seinen Pobbes dort hin bewegen.
Und ganz ehrlich: Wenn man Kinder bekommt muss man an ALLES denken...das ist halt so.

Beitrag von blume82 - 13.07.10 - 12:37 Uhr

Hallo,

hier gibt es ganz wenige Tagesmütter und noch viel weniger sind vom Jugendamt zugelassen sind.

Die anderen nehmen so 8 bis 12 Euro die Stunde.

Plätze bekommt man kakum

Beitrag von windsbraut69 - 13.07.10 - 10:12 Uhr

Cool.
Dann kannst Du aber auch kein ALGI beziehen.

Entweder, Ihr fallt dann unter die Grenzen für ALGII oder Ihr müßt so auskommen. Eine Tagesmutter wirst Du aber sicher auch kurzfristig finden, oder?

Gruß,

W

Beitrag von tweety111 - 13.07.10 - 10:15 Uhr

Ich hab vor der SS gearbeitet, also werd ich wohl ALG1 beantragen können oder?

Ne Tagesmutter lässt sich sicher finden, übers Jugendamt, richtig?

Bin aber grad auch am überlegen ob ich ein Fernstudium anstrebe.

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 10:17 Uhr

Nur wenn du dem Arbeistmarkt zur Verfügung stehst und wenn du das nicht tust weil die Betreuung fehlt fällt ALG1 weg.
ALG2 nur dann wenn du und dein Mann unter einer gewissen Grenze liegt.
Ansonsten kannst dich ja bei ihm mitversichern lassen.

Beitrag von tweety111 - 13.07.10 - 10:30 Uhr

ALG 2 fällt ganz weg weil mein Freund gut verdient und wir im eigenen Haus wohnen.
Mitversichern geht nicht weil wir nicht verh. sind.

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 10:31 Uhr

Ja und ALG1 fällt weg weil du dem Arbeitsmarkt mangels Betreuung nicht zur Verfügung stehst.
Du kannst dich arbeitssuchend melden, wirst vielleicht sogar versichert das weis ich nicht genau, aber Geld wirst du keines erhalten.

Beitrag von 96kati - 13.07.10 - 10:32 Uhr

Wenn dein Freund gut verdient, bist du ja in der glücklichen Lage, alles in Ruhe angehen zu lassen und dir in Ruhe einen neuen Job zu suchen!