Hallo und guten Morgen,
da ich mir gerade Gedanken über die Zukunft unseres Sohnes im worst case Fall mache, stolpere ich über die Frage nach einem Testament....
Muss man zwingend ein Testament machen? Klar wenn man wohlhabend ist, wäre es vieleicht angebracht, oder?
Aber in unserem Fall? Wir wohnen in ner Mietwohnung, fahren keine hochwertigen Autos (Mercedes,Opel) , haben keine Millionen auf den Sparbüchern und definitiv keine alten Ölgemälde
Mal angenommen wir sterben jetzt beide. Dann würde unser Sohn doch sowieso alles bekommen, oder? Verwalten würde das alles doch sowieso der Vormund bis zur Volljährigkeit, oder? Also würde es doch reichen wenn wir eine Sorgerechtsempfehlung ausstellen?
Kennt sich da jemand mit aus?
Danke und Gruss
Silke
Testament? Unbedingt nötig?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lotte79 - 13.07.10 - 09:58 Uhr
Beitrag von kati543 - 13.07.10 - 11:02 Uhr
Man muß selbstverständlich kein Testament machen. Ich denke sogar, dass die Mehrheit der Bevölkerung keines hat.
Was nun wohlhabend ist, ist eine schwierige Frage. Für einen einfachen, normal "reichen" 18-jährigen Jugendlichen sind 5000€ ein Vermögen.
Beitrag von wind-prinzessin - 13.07.10 - 21:42 Uhr
Mein Klassenlehrer meinte vor ein paar Monaten zu uns (zwischen 17 und 25) 'Ihr braucht alle noch gar kein Testament, ihr habt ja noch kein Eigentum.' Das habe ich meinem Vater erzählt (er sagt normalerweise sowas wie 'Du bist ein Nichts, du musst erstmal was werden'). Er war gut aufgebracht und meinte 'Achso, was ist mit deinem Auto, deinem TV-Gerät, deinem Laptop, deiner DVD-Sammlung und deinen Konsolen? Gehören die dann der Allgemeinheit?'
Ich würd schon gerne darüber bestimmen, was mit meinem Eigentum passiert, falls ich mal nicht mehr bin. Aber ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Jahre Zeit damit lassen. Mit knapp 22 braucht man nun wirklich noch kein Testament. Klar, man kann auch mit 22 sterben. Es gibt Kinder, die auf Grund schwerer Erkrankungen nur 8,5 Monate alt werden. Aber das Aufsetzen eines Testaments ist für mich ein bisschen wie die Planung der eigenen Beerdigung. Vor 40, 50 möchte ich darüber noch nicht nachdenken müssen.
Ob euer Sohn direkt Alleinerbe ist, weiß ich gar nicht. Habt ihr keine Eltern mehr? Oder Geschwister? Ich glaube, es gibt einen Pflichtteil, wenn kein Testament besteht.