Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vrublheike - 13.07.10 - 11:46 Uhr

Hallo,

muss mal gerade meinen Frust ablassen.

Habe heute morgen meinen Elterngeldbescheid bekommen. Mir ist klar, dass Mutterschaftsgeld und mein Gewinn (monatl. ca. 13,- €) aus der Photovoltaikanlage auf das Elterngeld angerechnet werden. jetzt gehe ich aber ab November wieder arbeiten. Ich war der meinung dass erst ab November das Elterngeld entsprechend gekürzt wird, jetzt haben die mir das Einkommen (ab November) auf den kompletten Elterngeldzeitraum umgerechnet und jetzt bekomme ich extrem weniger, obwohl ich ja zur zeit kein anderes Einkommen habe. Habe auch schon mit der Bearbeiterin telefoniert und sie meinte ich solle Widerspruch einlegen, dass werde ich auch heute noch machen.

Da bleibt man schon nicht das ganze Jahr zu hause (das ich wieder in meinem Beruf fußfassen kann), geht eher wieder arbeiten da ich ja auch noch ein Haus abbezahlen muss und dann bekommt man für die Zeit die man nicht arbeitet nicht das elterngeld das eigentlich zusteht (angeblich nur wg. der Photovoltaikanlage).

Hattet ihr auch schon solche Probleme und wie wurde bei euch entschieden?

Sorry für das #blabla aber ich musste mal kurz meinen frust loswerden.

Bin ganz durch den Wind.

LG
Heike

Beitrag von susannea - 13.07.10 - 21:24 Uhr

Das ist korrekt so, denn alle Moante mit Einkommen werden addiert udn dann durch 12 geteilt und dann erst die Differenz berechnet. Da es ja durchgängig Einkommen gibt durch die Voltaikanlage wirkt sich das weitere Einkommen auf alle Monate aus!