Hallo.
Unsere Tochter wurde am 16. geboren. Bekommen wir für Juni kein, anteilig oder volles Elterngeld/Kindergeld?
Danke
Elterngeld / Kindergeld bei Geburt Mitte des Monats
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 11:49 Uhr
Beitrag von bianca1988 - 13.07.10 - 11:53 Uhr
volles Kindergeld und volles Elterngeld
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 12:02 Uhr
siehe unten
Beitrag von bianca1988 - 13.07.10 - 12:18 Uhr
es wird vom 16. - 16. berechnet und gezahlt.
habe mein am 2.6. bekommen und elterngeld kriege ich auch von 2.6. -2.7. immer und so wird es monat für monat sein, steht auch so im bescheid.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 12:26 Uhr
Einen bescheid habe ich ja noch nicht! Danke
Beitrag von hedda.gabler - 13.07.10 - 11:53 Uhr
Hallo.
Elterngeld: anteilig
Kindergeld: voll
Gruß von der Hedda.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 12:01 Uhr

Kann man das evtl irgendwo nachlesen? Ich finde im Netz leider nur verschiedene (private) Aussagen.
Die ARGE rechnet für den Geburtsmonat nämlich das ganze Elterngeld an.
Leider stimmen im aktuellen Bescheid meherer Dinge nicht und ich habe noch gar keinen Elterngeldbescheid um zu schauen ob wenigstens das stimmt.
Beitrag von hedda.gabler - 13.07.10 - 12:13 Uhr
Hallo.
http://www.elterngeld.net/elterngeld-auszahlung.html
Ihr müsstet also spätestens am 15. JULI das erste Mal Elterngeld bekommen. Damit dürfte die ARGE im Juni gar kein Elterngeld anrechnen dürfen (Zuflußprinzip) und im Juli dann voll, da in dem Monat das Elterngeld für den Bezugszeitraum 16. Juni bis 15. Juli zufließt.
Sorry, ich korrigiere damit meine 1. Antwort. Es gab zwar quasi anteilig Elterngeld im Juni, ausgezahlt wird es wohl aber erst im Juli.
Kindergeld darf für Juni angerechnet werden, da es für den Juni voll gezahlt wird.
Grundsätzlich ist es übrigens so, dass die ARGE nichts anrechnen darf, was noch gar nicht zufließt ... und da Elterngeldbescheide länger dauern, müssen sie bis dahin das Geld auslegen und ihr dann zurückerstatten (und es werden dann Änderungsbescheide auf Grundlage des Elterngeldes erstellt).
Gruß von der Hedda.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 12:26 Uhr
Die ARGE hat beim Elterngeld wohl einen Erstattungsanspruch gestellt..
Moment......
"Ich habe für den Zeitraum ab 06/10 bis 7/10 meinen Erstattungsanspruch für den anrechenbaren Teil des Elterngeldes beim Versorgungsamt geltend gemacht. Es ist somit für Sie zu keiner Überzahlung gekommen"
Der bescheid ist aufgeteilt in 2 Teile... 1-16 und 17-30, insgesamt haben sie aber das Elterngeld (also der Teil der angerechnet werden darf) auch angerechnet. Bisher habe ich wie gesagt nichtmal einen ELterngeldbescheid und hab keine Ahnung was ich nun wirklich bekomme für diesen Monat..??
Beitrag von hedda.gabler - 13.07.10 - 12:37 Uhr
Hallo.
Dann dürfte Dir erst ab August der anrechenbare Teil des Elterngeldes angerechnet werden, da vorher sich die ARGE ihr Geld vom Versorgungsamt direkt zurückholt.
Es scheint, als ob das was schief gelaufen ist ... da musst Du direkt an den Sachbearbeiter.
Gruß von der Hedda.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 12:46 Uhr
Ja, das muss ich so oder so machen, da auf dem Bescheid dann auch noch draufsteht:
Einkommen:
Erwerbseinkommen (ALG2) mal 36 €, mal 70 ????
Meinem mann rechnen sie nächsten Monat 150 € an... aber keine Ahnung woher???

Also sie rechnen ab Juni den anrechenbaren teil des Elterngeldes (241,62 €) an. Also im Juni, im Juli, im August. So weit geht schonmal der Bescheid.
Kindergeld steht im Gegenzug garnicht drin, ist also nicht angerechnet...
Was ein durcheinander.
Aber um da anzurufen muss ich selbst erstmal kapieren was falsch ist.. ich weiß man soll nicht schimpfen, aber die vom Amt verstehn ja nix.... (oft)
Beitrag von hedda.gabler - 13.07.10 - 12:56 Uhr
Hallo.
Ne, das geht nicht, wenn sie für 06 und 07 einen Erstattungsanspruch fürs Elterngeld gestellt haben, dann dürfen sie es erst ab 08 anrechnen ...
... normalerweise (so war es bei mir) stellen sie auch einen Erstattungsanspruch fürs Kindergeld. Steht da wirklich Elterngeld?
Gruß von der Hedda.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 13:01 Uhr
Ja, so wie ich es abgetippt habe.
Beitrag von hedda.gabler - 13.07.10 - 13:03 Uhr
Dann sind die Bescheide eh schon für die Katz, da das Kindergeld ja auch noch angerechnet wird, wenn es dann mal kommt ...
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 13:51 Uhr
Oh man.. ich werd wahnsinnig
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 12:54 Uhr
Aber warum erst ab August?
Wenn ich jetzt das erste mal im Juli Elterngeld erhalte, dann können Sie es doch auch anrechnen oder?
Und was heisst:
da vorher sich die ARGE ihr Geld vom Versorgungsamt direkt zurückholt.
Was holen die sich und was bekomme ich??
Beitrag von hedda.gabler - 13.07.10 - 13:02 Uhr
Aufgrund der Länge der Bearbeitung der Bescheide, sind oftmals längere Zeiträume gesetzt ...
... Du müsstest für 06 und 07 volles Alg II bekommen (die Überzahlung holt sich die ARGE eben beim Versorgungsamt zurück) und vom Versorgungsamt nur noch den Grundfreibetrag in Höhe von 300,- ... und dann ab 08 weniger Alg II (nämlich den anrechenbaren Anteil abgezogen) und bekommst dann das volle Elterngeld vom Versorgungsamt.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 13:52 Uhr
Beitrag von kati543 - 13.07.10 - 12:44 Uhr
Dann rufe mal bei deiner zuständigen Elterngeldstelle an. Vielleicht ist dein Bescheid ja einfach nur abhanden gekommen. Ämter kommunizieren auch untereinander. Vielleicht weiß die Arge schon über etwas Bescheid, was du noch nicht weißt.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 12:46 Uhr
Ja, im ARGE Bescheid steht drin... 300 € Elterngeld frei und 241,62 angerechnet. Also denke ich wird das ELterngeld 541,62 € sein.
Beitrag von kati543 - 13.07.10 - 12:21 Uhr
Die Aussage stimmt so.
Kindergeld wird immer für den darauffolgenden Monat gezahlt. Sobal der Antrag bearbeitet ist, gibt es also i.d.R. Geld. Die nächsten Monate gibt es dann Kindergeld je nach Kindergeldnummer (letzte Zahl)
Elterngeld richtet sich nach Lebensmonaten und nicht nach Kalendermonaten. Es wird auch für den folgenden Monat gezahlt. Daher bekommst du die erste Zahlung wieder sofort nach Bearbeitung des Antrags (hat bei uns 4 Tage gedauert). Die letzte Zahlung bekommst du im Monat vor dem Geburtsmonat deines Kindes.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 12:22 Uhr
Danke, der Antrag ist nun seit 3 Wochen dort, bsiher habe ich aber weder den Kindergeld noch Elterngeldbescheid....
Beitrag von kati543 - 13.07.10 - 12:42 Uhr
Fehlen bei dir vielleicht noch Papiere? Das verzögert das Ganze dann unwahrscheinlich. Bei uns hat es nur 2 bzw. 4 Tage gedauert.
Beitrag von paankape - 13.07.10 - 12:47 Uhr
Es haben Papiere gefehlt, das Schreiben kam nach 1 tag. Am selbsten Tag sind die Papiere raus und seitdem seit 3 Wochen dort.