Schnuller - ja oder nein?

#winke


Das Thema "Schnuller" ist wahrscheinlich eines, bei dem sich die Geister scheiden und es zwei Lager gibt.

Daher bin ich mal auf eure Meinungen gespannt! Ich habe nämlich noch keine so rechte #schwitz


Danke schon mal!


LG
thalia (33+5)

1

ja, schnuller-kinder lassen sich einfacher beruhigen, schnuller ist besser als daumen, auch zum abgewöhnen und mein still-kind hatte auch keine saugverwirrung...

9

#pro

23

#pro

2

Hallo Thalia,

ich hatte für unsere Kleine zwei-drei Schnuller besorgt, aber von Anfang an war klar, dass sie kein Schnullerkind ist. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Baby braucht einen Schnuller, um sich z.B. zu beruhigen, würde ich ihm einen geben. Strikt verweigern würde ich ihn nicht, aber im Nachhinein bin ich froh, dass unsere Kleine keinen Schnuller nimmt.

Probier's aus ;-).

Alles Gute, Eva

3

Ich habe 3 Kinder

Nr. 1 bekam einen Schnuller. In der Nacht zum 4. Geburtstag habenwir das Ding dann mühsam abgewöhnt. War der Schnuller nicht dabei gab es Geschrei.

Nr. 2 bekam ebenfalls den Schnuller, wurde lange gestillt und schnullert sehr viel weniger als Nr. 1. das abgewöhnen wird aber wohl auch hier schwer

Nr. 3 hat keinen Schnuller. Nimmt zum schlafen den Daumen, wird ansonsten fürs Saugbedrüfnis ausreichend gestillt.

Am Ende scheiden sich sowieso die Geister dran und jeder muss seine eigene Entscheidung treffen.

lg

4

hey,

also ich stand dem relativ offen gegenüber: will er einen schnuller, bekommt er ihn, will er ihn nicht, dann eben nicht. er wollte ihn. alternativ dazu gab es von seiner seite nur "brust in den mund". das fand ich dann nicht so toll. außerdem nervte es ihn, da er dann auch immer milch in den mund bekam und er eigentlich nur nuckeln wollte.

ich hätte nur nie gewollt, dass er am daumen lutscht. in meinem bekanntenkreis gibt es ein sechsjähriges "daumenlutscherkind". das fand ich immer seltsam, wenn ein so großes kind ständig die finger im mund hat.

lg emeri

5

Die ersten 6 Wochen sollte man (laut der Meinung einer Stillberaterin aus der Klinik) auf den Schnuller verzichten um Saugverwirrungen zu vermeiden.
Danach kann der Schnuller schon hilfreich sein- wobei ggf. das Abgwöhnen schwieriger ist. Lieber den Daumen.

Hab das jetzt nur mal "Nachgeplappert", ist ja die Aussager der Stillberatung- vorausgesetzt Du willst überhaupt stillen.

Ich persönlich würde meine Kindern schon den Schnuller geben wenn sie danach verlangen (nach den ersten 6 Wochen).

LG

6

hey,

nur als interessensfrage: wie lässt sich ein daumen besser abgewöhnen als ein schnuller? beim "schnuller verabschieden" gibt es so schöne zeremonien z.b. schnullerbaum, herschenken, etc... geht ja bei nem daumen relativ schwer ;-)

lg emeri

18

bei uns hat der pumuckel die Nuckel geklaut und dann waren sie eben weg.

ich finde es auch immer blöd wenn kinder laufen und haben dann noch einen nuckel im mund, unser hatte den ab ca. ein jahr bis drei nur noch zum schlafen...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
bei Babys habe ich kein Problem mit Schnullern.

Wird sich zeigen, ob deins Schnuller mag oder nicht - meine beiden hatten nie besonders viel dafür übrig, beim Großen haben wir die letzten mit 6 Monaten entsorgt, beim Kleinen schon mit wenigen Wochen - beides waren halt keine Schnullerkinder.

Aber ansonsten...wenn du es auf das Babyalter beschränkst sehe ich da nicht wirklich ein Problem darin, dass man darüber endlos diskutieren müsste ;-). Besorg dir einen, dann hast du einen da, wenn du mit einem schnullerliebenden Baby aus dem KH kommst, und ansonsten sind die Teile ja überall erhältlich und schnell nachgekauft.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallöchen,

meine Tochter hat im Alter von ca. 4 Wochen endlich den Schnuller genommen - sie war Schreikind und es ging anfangs leider nur unser Finger zur Beruhigung #schwitz

Mit 2,5 hat sie ihn dann problemlos bei der Schnullerfee eingetauscht.

Mein Sohn nimmt den Schnuller nur, wenn ich nicht da bin zum in den Schlaf stillen. Ansonsten kaut er nur auf dem Teil rum ;-)

Ich würde an Deiner Stelle also zur Sicherheit zwei Schnuller da haben, aber es grundsätzlich vom Kind abhängig machen.

LG

Karen

10

Ich finde Schnuller generell eine gute Sache und wenn man nicht gerade welche mit kirschförmigem Saugteil nimmt, verursachen sie auch nicht so schnell einen "offenen Biss" der Daumen ist da schon problematischer.
Stillkinder möchten oft gar keinen Schnuller, aber wenn sie ihn doch mögen, kann es eine echte Erleichterung sein.
Zum Thema abgewöhnen: Da hat denke ich jedes Kind sein eigenes Tempo und alle Eltern unterschiedliche Erwartungen. ich kenn kein Schulkind, das noch einen Schnuller nimmt, aber einige, die auch mit 10 Jahren noch nachts am Daumen lutschen.
Aber es gibt eben auch Kinder die den Schnuller verabscheuen und da kann man dann auch wenig machen.
Ich würde mir welche besorgen und schauen, ob Dein Baby einen braucht oder will.

11

Hallo!

Uns wurde auch gesagt, die ersten Wochen keinen Schnuller, wegen Saugverwirrung... Inzwischen ist meine Kleine 18 Monate und nimmt seit sie 5 Monate alt ist den Daumen! Schön find ich das nicht!
Inzwischen biete ich ihr immer den Schnuller an, den sie auch ab und zu mal nimmt.
Ich glaube an diese Saugverwirrung inzwischen nicht mehr! Das kann vielleicht passieren, ich kenne kein Schnullerkind, wo es so war. Nur nach 6 Wochen nimmt sicher keinen Kind mehr einen Schnuller..
Ich kenne einige Kinder, die halt gar nichts nehmen und die sind manchmal schon schlechter zu beruhigen (vor allem zum schlafen).
Den Schnuller kann man wirklich nur zum Schlafen geben, der Daumen ist immer da.

Gruß nimafe