Unterhalt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von liebeszauber2807 - 13.07.10 - 13:03 Uhr

Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Unterhalt...
Und zwar habe ich zwei Kids mit meinem Ex-Mann 11 und 10Jahre.
Er hat noch einen Sohn mit seiner neuen Ex-Frau. Lebt jetzt mit Freundin und Sohn zusammen. Er arbeitet über Zeitarbeit.Nur Frühschicht.Sie Teilzeit.
Frühschicht hat ihn das JA zu verdonnert, weil die es nicht gerne
sehen, das seine Freundin sich um den kleinen-3jahre- kümmert.
ABER- wie ist das mit dem Unterhalt? Er verdient angeblich ca.900€.
Was wäre den, wenn ich jetzt zu meiner zuständigen Sachbearbeiterin gehen würde mit dem Ersuchen das er in einem Drei-Schicht-Betrieb arbeitet, aber nur Früh macht. Denn wenn er Schichten machen würde, dann würden meine Kids Unterhalt bekommen.
Würde ich damit durchkommen, das er seine Schichtarbeit wieder aufnehmen soll??

So wäre es mir total egal, aber selbst mit nur 300€ Unterhalt wären wir endlich vom Hartz4 weg!!Hab das mal so erwähnt und konnte mir dann anhören: Der Sohn geht eh vor.... Haben also die Mädels keinen Anspruch mehr???

Kennt sich jemand aus??
Lg liebeszauber

Beitrag von zwiebelchen1977 - 13.07.10 - 13:05 Uhr

Hallo

Damit du 300 Euro Unterhalt bekommen würdest, müsste er aber massig verdienen.

Denn ALLE Kinder haben Anspruch auf Unterhalt.

Ist das KInd mit der Freundin von ihm?

Bianca

Beitrag von liebeszauber2807 - 13.07.10 - 13:09 Uhr

300€ für zwei Kinder find ich nicht viel...
Das Kind ist von seiner zweiten Frau und ihm und nicht von seiner
Freundin.

Es ist mir schon bekannt, das alles was er über seinem Selbstbehalt
liegt durch die Anzahl der Kids geteilt wird. ICH bekomme
keinen Unterhalt.

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 13:11 Uhr

Die Kinder werden IMMER gleichrangig behandelt und Deinem Ex bleibt ein Mindestbehalt von €900,--.
Also kannst Du da nicht viel holen.
Warum gehst Du denn nicht arbeiten, Deine Kinder sind ja nun auch schon 11 und 10 Jahre alt.
Ich finde es schon traurig, dass man nur aufgrund von Unterhaltszahlungen weg von Hartz 4 kommen will.
Ausserdem bist Du ja auch nochmal verheiratet, so dass auch Dein neuer Mann für Euch mit sorgen sollte!

Beitrag von liebeszauber2807 - 13.07.10 - 13:15 Uhr

Hallo, mein Mann geht arbeiten-leider auch Zeitarbeit.Aber besser als nichts!! Und ich stehe morgens früh um 3.15Uhr auf und verteile bei Wind und Wetter Zeitungen...

Also, es ist nicht so, das wir nichts tun!!!!
Nur wäre es so, das wir selbst mit einem geringen Unterhalt
von IHM endlich nicht mehr auf Hartz4 angewiesen wären.

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 13:18 Uhr

Aber Dein EX Mann ist nicht für Deine neue Familie verantwortlich.
Wenn er nicht mehr hat, kann er auch nicht mehr zahlen!!!!

Vielleicht überlegt man sich das mal vor der Familienplanung, was geht und was nicht!

Beitrag von liebeszauber2807 - 13.07.10 - 13:24 Uhr

Und du hast drüber zu Urteilen was geht?

Weißt du, wenn jemand versucht vom Amt weg zukommen, und
sich verschiedene Wege überlegt- die einem legitim zustehen(!)
, dann hast du auch noch die Arroganz sowas zu schreiben... Solltest froh sein, das es Menschen gibt, die nicht ewig andren auf der Tasche liegen wollen!

Wenn ich bei jedem Kind überlegt hätte, das geht aber jetzt nicht- was wenn man arbeitslos wird...? Dann hätte ich NIE Kinder bekommen.
Es ist nie der Richtige Zeitpunkt für ein Kind. Es kann so viel unvorhergesehenes passieren... Woher willst du wissen was bei mir los
war, als die Kids "geplant" wurde??

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 13:37 Uhr

Ich urteile darüber nicht!
Ich habe lediglich geschrieben, dass man vielleicht auch mal vorher überlegen muss!

Ich kann nicht verstehen, wie man Kinder in die Welt setzen kann, ohne für sie selbst zu sorgen!
Und ja, es gibt Menschen die überlegen, wie sie ihre Familie absichern.

Wenn alle so denken würden, wie Du, gäbe es das Sozialsystem nicht mehr.

Ich bekomme jetzt auch erst mit 35 mein erstes Kind, weil ich vorher mir einen Berufsweg aufgebaut habe und für mich selber sorgen kann.
Als Hartz 4 Empfänger bekommst Du noch ganz andere Leistungen als die Mütter, die vorher gearbeitet haben.
z.B. einen bezahlten Ganztags Kindergartenplatz, da könnte doch auch mehr drin sein als "nur" Zeitung austragen!

Du erwartest von Deinem Ex-Mann, dass er mehr arbeitet und mehr zahlen kann und bist selber nicht bereit dazu?
Sorry, dafür habe ich kein Verständnis und da kannst Du hier schreiben was Du willst.
Fakt ist, dass es zu Lasten der Gesellschaft geht!

Beitrag von liebeszauber2807 - 13.07.10 - 13:47 Uhr

Und was habe ich von einem bezahlten KIGA-Ganztagsplatz- wenn die "großen" keinen Ganztag in der Schule haben???

Und ich will kein Hartz4-Empfänger bleiben!
Klar, könnte ich mich bequem zurücklehnen, alles beantragen, was so geht... Aber das will ich ja gar nicht!

Und "nur" Zeitungen austragen- ich lach mich schlapp.
Bin von 3.15Uhr bis abends um mindestens 21.30Uhr auf den Beinen.

Davon mal abgesehen- ich wollte auf keinen Fall in deinem Alter noch Kids bekommen.

Und in Hartz4 bin ich gekommen, als mein Ex sich ne jüngere(ich bin ja schon so alt) gesucht hat.... Das hatte ich natürlich eingeplant... :-D

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 13:55 Uhr

Wenn Du von 3.15-21.30 Uhr arbeitest, dann verstehe ich Dein Problem nicht!

Was glaubst Du denn, wie das arbeitende Mütter mit ihren Kids machen.
Die habe auch keinen Hortplatz und bekommen das ja auch organisiert!
Und die haben auch noch Haushalt und Familie!!!

Davon mal abgesehen- hätte ich NIEMALS mit 19 angefangen, Kinder zu bekommen!!!

Ist ja jedem selbst überlassen aber dann muss man auch selber für sorgen können!!

Naja, wenn mein Mann mich verlassen sollte, bin ich jedenfalls finanziell abgesichert.
Das ist halt der Vorteil, wenn man VOR dem Kinder bekommen, arbeitet und sich Geld zur Seite legt!

Übrigens war meine Mutter mit zwei Kindern allein erziehend und hat den ganzen Tag gearbeitet.

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 13:59 Uhr

Du lehnst dich jetzt aber a bisserl weit aus dem Fenster.
Egal wann sie das erste Kind bekommen hat, ER hat genauso für die kinder zu sorgen und davon geht man auch aus.
Man muss sicher immer damit rechnen dass man sich trennt, egal wie alt man beim ersten Kind war, aber man kann auch damit rechnen dass der KV seinen Verpflichtungen nachkommt und das Beste für seine Kinder will.

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 14:06 Uhr

Das mit dem Alter ist eine Reaktion auf ihre Antwort!

Und er sorgt ja für die Kinder!
Wenn er nicht mehr hat, muss man halt nach anderen Lösungen suchen.
Das und nichts anderes schreibe ich hier.

Keine berufstätige Mutter kann es sich leisten, zu Hause zu bleiben, bis die Kinder aus der Schule raus sind.

Meine Mutter war allein erziehend mit zwei Kindern, wir waren damals 6 und 1 Jahr alt und der Vater hat keinen Unterhalt gezahlt.
Und rate mal, was meine Mutter gemacht hat, sie hat gearbeitet und für uns gesorgt.
Ist eine ganz schwere Aufgabe aber immer noch besser auf Kosten des Staates zu hause zu sitzen!

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 14:11 Uhr

Wo sorgt der KV wenn er keinen Unterhalt zahlt, was dir schon ungefähr 5 mal hier erklärt wurde, ?
Sie hat noch zwei kleine Kinder genauso und sie geht auch arbeiten-es ist also ne wirklich dummdreiste Antwort dass keine Mutter DAHEIM bleiben kann.
Meine Mutter hat mit vier Kindern auch gearbeitet und die TE tut das auch.
ICh hab den Eindruck du provozierst gerne oder warum muss man dir die ganze Zeit erklären dass sie

1. arbeitet, wenn auch nur auf 400 Euro basis wo sie immerhin zwei 400 Euro Jobs ausübt

2. der KV KEINEN Unterhalt zahlt.

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 14:21 Uhr

Was ist daran dummdreist, zu erwarten, dass jemand für sich selber sorgen muss#kratz?
Vielleicht sollte sie sich dann einen vernünftigen Vollzeit Job suchen, denn dann verdient sie ja auch mehr, als mit ihren (ich habe übrigens nur von einem Job gelesen) 2 € 400 Jobs.

Wenn der KV nichts hat, kann sie da auch nichts holen.
So ist das nun einmal.
Soll er jetzt vielleicht ein Medizinstudium machen, damit er das Gehalt eines Arztes hat und dementsprechend Unterhalt zahlen kann?

Ich kann überhaupt nicht verstehen, was daran so falsch sein soll, heutzutage zu arbeiten und für sich selber zu sorgen.
Aber das darf man hier ja nicht schreiben!

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 14:24 Uhr

Unten hat sie geschrieben dass sie zwei 400 Euro Jobs hat und es ist NICHT NUR IHRE AUFGABE für die gemeinsamen Kinder zu sorgen sondern auch die des Vaters und dieser könnte genauso 3 Schichten arbeiten damit er für seine Kinder, die er ja gezeugt hat, auch Unterhalt bezahlen kann.

Und sorry aber DU kannst dir dieses Kind auch nur leisten wenn, wenn du in Elternzeit gehst da du ja SOVIEL mehr verdienst als dein Mann, die bereits vorhandenen Kinder deines Göttergatten finanziell dann nicht drunter leiden müssen.
DENN man ist nicht nur als Frau für die gemeinsamen Kinder verantwortlich sondern auch als Vater das hat ebenfalls was mit VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN zu tun.

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 14:31 Uhr

Mein Mann und ich; wir kümmern uns gemeinsam um seine Kinder und ich kann mir Kinder leisten, weil ich:

1. eine Ausbildung und anschließend ein Studium gemacht habe und
2. Richtig, dadurch gutes Geld verdient habe und nicht auf Kosten des Staates leben muss.

Ausserdem woher weisst Du denn, wo die Kinder meines Mannes leben?

Und wenn ich mir z.B nur EIN Kind leisten kann, dann bekomme ich auch nur eins.
DAS ist übrigens VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN"!!!

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 14:33 Uhr

Wenn die Kinder deines Mannes nicht bei der KM leben würde, was du siehe Link weiter unten geschrieben hast, dann würde dein Mann auch keinen Barunterhalt an seine Ex wegen der Kinder zahlen müssen.
Es ist egal ob du auf Staatskosten leben musst oder die Kinder aus erster Beziehung den Unterhalt gekürzt bekommen würden ( was meiner Ansicht nach noch schlimmer ist ) rauskommen tuts aufs gleiche.

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 14:38 Uhr

Die Kinder sind mehr bei uns als bei ihrer Mutter.
Aber das geht Dich auch nichts an!
Wir leben von unserem verdienten Geld und gehen verantwortungsbewusst mit dem Thema Patchworkfamilie um.
Du erlaubst Dir hier ein Urteil, welches Dir absolut nicht zusteht.

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 14:40 Uhr

Doch steht mir zu wenn du die TE dafür verurteilst dass sie will dass der KV sich ebenso an dem Unterhalt beteiligt.
Und Fakt ist, das hast DU auch geschrieben, dass die Kinder bei der Mutter gemeldet sind.
Fakt ist außerdem dass der KM Unterhalt für die gemeinsamen Kinder zusteht und wenn dieser gekürzt werden muss weil du nicht arbeitest und dein Mann ein weiteres Kind zeugt dann seid ihr nicht besser als die die von ALG2 leben.
Was mir zusteht oder nicht entscheide hier immer noch ich und nicht du.
Das Einzige dass du in deinem Thread damals zustande gebracht hast ist die Leute zu beleidigen weil sie dir die Meinung gegeigt haben.
Von wegen die Leute wären so dumm ( drückt sich so ne Studierte aus ) aber intelligent genug dir zu erklären was DU nicht kapiert hast.

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 14:45 Uhr

Was ist eigentlich Dein Problem?

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 14:48 Uhr

DU.
Du willst nicht verurteilt werden denn "man kennt dich ja nix man weis nix von dir" aber verurteilst sauber drauf los.
Du bist nicht besser als die TE und deine Ansichten sind richtig lächerlich.
SIE wäre für die Kinder verantwortlich, SIE hätte für die Kinder zu sorgen blabla.
Zum Zeugen gehören aber auch zwei-zumindest hab ich das ( sorry hab ja nicht studiert ) so in Biologie gelernt.

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 14:51 Uhr

Und wo ist das Thema "Unterhalt" in Biologie besprochen worden?#rofl#rofl

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 14:53 Uhr

Lesen kannst du auch nicht?
Schrecklich was hast du denn studiert?

Ich zitiere mich selber noch einmal für dich damit du kapierst was ich geschrieben habe:

Zum Zeugen gehören aber auch zwei-zumindest hab ich das ( sorry hab ja nicht studiert ) so in Biologie gelernt.

Zum Zeugen...ZEUGEN EINES KINDES...jetzt verstanden oder brauchst du eine Zeichnung.

Beitrag von carlos2010 - 13.07.10 - 14:54 Uhr

Oh, man.
Sag´mal sind das bei Dir die Hormone oder warum gehst Du so ab??

Hast Du kein reales leben, dass Du dich hier so aufregen musst?

Beitrag von carrie23 - 13.07.10 - 14:57 Uhr

Oho, jetzt kommst du mit dem Spruch weil dir nichts mehr einfällt?
Das ist so typisch für "Menschen" wie dich.
Und wenn wir schon bei Hormonen sind...wie waren deine Beiträge im "alleinerziehend"?
Dafür dass du hier jetzt so betont hast dass deine Mutter ja auch alleinerziehend war und arbeiten ging, hast du ihre deutliche Überforderung dadurch im "Alleinerziehend" super beschrieben.

Übrigens...ist es dir möglich auf das Geschriebene zu antworten oder warum kommst du jedesmal wenn du nicht weiter weist wieder mit etwas anderem?
Traurig von einer Studierten erwarte ich mir mehr.#rofl