Brauche dringend Rat! AUTOKAUF

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von moonlight1982 - 13.07.10 - 15:43 Uhr

Hallo Ihr Lieben

Wie verhält es sich eigentlich wenn man als Selbstständiger ein Neuwagen kauft mit der Mehrwertsteuererstattung.

Bekommt man dann vom Finanzamt die ganze Mehrwertsteuer erstattet oder nur ein Teil?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein für eine Erstattung????

Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir ne Antwort geben. DANKE

Gruß moonlight1982

Beitrag von peanutbutter - 13.07.10 - 15:47 Uhr

Hallo,

bekommst du ganz wieder. Mußt bei der Zulassung aber aufpassen, daß der PKW auf die Firma zugelassen ist und nicht auf dich als Person.

Peanut

Beitrag von moonlight1982 - 13.07.10 - 15:50 Uhr

Und was ist wenn die Firma und der Käufer in einer Person ist. Ich frage für einen Freund der selbstständig (Freiberufler) ist uns sein Gewerbe läuft auch auf ihn persönlich!!!! Das Auto ist auch auf Ihn persönlich angemeldet.

Gruß moonlight1982

Beitrag von peanutbutter - 13.07.10 - 15:55 Uhr

Hallo,

soll das Fahrzeug nur für das Gewerbe sein oder will er es auch privat nutzen? Hat er einen privaten 2. PKW oder ist dieses neue Auto das Einzige?

Peanut

Beitrag von moonlight1982 - 13.07.10 - 20:00 Uhr

Hallo

das Auto wurde für das Gewerbe neu angeschafft wurde aber auch teilweise sehr wenig privat genutzt. Überwiegend geschäftlich. Ich würde sagen 2/3 geschäftlich und 1/3 privat

Beitrag von vwpassat - 14.07.10 - 09:54 Uhr

Da hier eine gemischte Nutzung vorliegt, kann er nur 50% Vorsteuer erstattet bekommen.

Ganz hilfrreich ist dieser Link, speziell ab 3.1 lesen!

http://www.hk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/steuerrecht/einkommen_koerper_steuer/Geschaeftswagen.jsp