Hallo,
ich bin grad ziemlich überfordert und weiß nicht mal ob ich im richtigen Teil des Forums frage, aber ich hoffe einfach auf Hilfe von Menschen die sich vielleicht auskennen.
Mein Mann (22 Jahre ) und ich ( 20 Jahre ) sind seit nicht mal einem Monat verheiratet.
Mein Mann ist seit Januar bei der Bundeswehr und wollte dort gern verlängern was aber plötzlich nun doch nicht mehr geht.
Nun hat er noch 7 Wochen um 'draußen' wieder was zu finden.
Ich bin bis vor kurzem noch zur Schule gegangen..Unsere Wohung wurde finanziert und den Rest konnten wir vom Wehrsold einigermaßen hinkriegen.
Ich habe keinerlei Einkommen.
Da man nun davon ausgehen kann und muss, dass er so schnell nichts mehr finden wird stellt sich mir die Frage auf was für Gelder wir ein Recht haben ?!
Wir haben keine Kinder.
Die Wohung wurde auch schon mal von der Arge finanziert als mein Mann 6 Monate Arbeitslos war, aber wir haben es nur wirklich sehr sehr knapp geschafft.
Gibt es noch was anderes als Arbeitslosengeld was wir beantragen könnten ? Und was ist mit mir ? Ich habe noch nie Geld von der Arge bezogen.
Übernimmt die Arge die Wohnung auch in diesem Fall wo wir jetzt verheiratet sind ?
Wenn ihr es selbst nicht wisst, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich mich bei Menschen informieren kann deren Job es ist ?
Es eilt.
Und bitte keine dummen Kommentare, die verkrafte ich jetzt nicht auch noch.
Vielen vielen Dank für jeden ernst gemeinten Rat.
Hilfe ! :(
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunshine-sasi - 13.07.10 - 19:29 Uhr
Beitrag von paps09 - 13.07.10 - 19:52 Uhr
1.) Du suchst dir eine Ausbildung
2.) er sucht sich einen Job, und wenn er putzen geht
3.) ihr zieht in eine günstigere Wohnung
4.) ihr wartet mit dem Kinderwunsch, bis Du a) eine Ausbildung gefunden und abgeschlossen und Berufserfahrung gesammelt hast und b) er sich beruflich gefestigt hat und ihr finanziell abgesichert seit.
Beitrag von susanne85 - 13.07.10 - 20:33 Uhr
hallo
euch bleibt nur alg 1(steht das einem soldaten zu?) oder alg 2 dafür würde aber dann das wohngeld fallen.
beim alg 2 steht euch die miete zu und ich glaube 322 pro person...
lg
Beitrag von wasteline - 13.07.10 - 20:46 Uhr
Berwerbungen schreiben bis der Arm schmerzt.
Und mal eine Frage an Dich: Schule fertig und nun? Was willst Du beruflich machen?
Beitrag von sunshine-sasi - 14.07.10 - 00:16 Uhr
Eigentlich wollte ich studieren gehen, aber das kann ich nun jawohl knicken.
Immerhin kostet studieren..vielleicht kann mir mein Abi ja bei Putzstellen weiterhelfen.
Beitrag von paps09 - 14.07.10 - 04:36 Uhr
Es gibt Menschen mit einem abgeschlossenen Studium, die putzen gehen, nur um sich ernähren zu können! Nicht jeder findet sofort arbeit, aber anscheinend erhälst Du lieber Sozialleistungen, anstatt deinen Hintern durch eine Putzstelle oder sonstiges selber zu ernähren.
Beitrag von gh1954 - 14.07.10 - 07:30 Uhr
Man kann in Deutschland auch ohne großartig viel Geld studieren, dafür gibt es BaFög, falls die Eltern das nicht finanzieren können.
Du machst auf mich den Eindruck, dass du lieber auf der faulen Haut liegst. Hattest du dich denn um einen Studienplaz bemüht?
Du bist gerade 20 Jahre alt, hast vermutlich noch keinen Tag im Leben gearbeitet und fragst, was euch "zusteht".
Wenn du dir kein Studium zutraust, wie wäre es mt einer Ausbildung?
Oder möchtest du die nächsten 40 Jahre von ALGII leben.?
Beitrag von wasteline - 14.07.10 - 20:16 Uhr
Nicht jeder, der Abi hat, studiert . Wie wäre es mit einer Ausbildung? Damit kommt auch etwas Geld ins Haus.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass Du zu gar nichts Lust hast und lieber nach Geld von Vater Staat fragst.
Beitrag von gh1954 - 13.07.10 - 22:27 Uhr
Was trägst du zum Familieneinkommen bei?
Beitrag von sunshine-sasi - 14.07.10 - 00:18 Uhr
Da mein Mann gute Aussichten auf FWDL hatte wären wir bei weitem mit seinem Einkommen hingekommen, sodass ich hätte studieren können.
Ich bin bis vor kurzem zur Schule gegangen und bisher bekommt man kein Geld dafür, wenn man 'nur' 8/9 Stunden die 'Schulbank wärmt'.
Beitrag von gh1954 - 14.07.10 - 07:36 Uhr
Dann kümmere dich selber um die Finanzierung deines Studiums, was ist mit deinen Eltern?
Die gebratenen Tauben werden dir nicht in den Mund fliegen, da musst du dich schon etwas bewegen und nicht nur die Hand aufhalten.
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 09:24 Uhr
Hi,
Dein Mann sollte einen ganzen Haufen Bewerbungen schreiben. Was kann er denn? Was hat er gelernt?
Bis er was Festes hat, kann er ja jobben und wenn es bei Mc Donalds ist.
Falls es einem Soldaten zusteht, kann er auch ALG1 beantragen. Das weiß ich aber nicht.
Du beginnst Dein Studium und beantragst BaföG. Dann suchst Du Dir noch einen Nebenjob, wie alle Studenten, die nicht von ihren Eltern vollfinanziert werden.
Ich habe damals um die 300 - 350 Euro BaföG bekommen und zusammen mit meinem Job und Kindergeld kam ich dann auf n Tausender. Das reicht für einen Studenten.
Zusammen mit den Einnahmen Deines Mannes könnt ihr dann einen einfachen Lebensunterhalt bestreiten.
Mit dem Kinderwunsch würde ich warten, bis das Studium zuende ist. Wer auf staatliche Leistungen angewiesen ist, muss ja auch bestimmte Fristen einhalten (auch, wenn die mit Kind länger sind). Ich kenne einige, die während des Studiums schwanger wurden - einfach ist es nicht! Und da verdienten wenigstens die Männer ordentlich.
LG, Nele
Beitrag von windsbraut69 - 14.07.10 - 09:45 Uhr
Mach einen Termin bei der ARGE und setzt Euch hin und schreibt Bewerbungen.
Zusätzlich würde ich den Kinderwunsch erstmal für einige Jahre nach hinten verschieben und schauen, eine Basis zu schaffen.
Woran ist die Verpflichtung Deines Mannes denn gescheitert?
Gruß,
W
Beitrag von nusch - 14.07.10 - 10:05 Uhr
Hallo Sunshine-Sasi,
1. verschieb den Kinderwunsch mindestens 5 Jahre nach hinten.
2. Such Dir einen Studienplatz und beantrage BAFÖG, sofern Deine Eltern Dir das Studium nicht finanzieren können. Möglicherweise bekommen sogar Deine Eltern noch Kindergeld, dass evtl. Dir übertragen werden kann (hier kenne ich mich nicht aus).
3. Such Dir einen Nebenjob - geh meinetwegen abends kellnern oder sowas oder mach Datenerfassung etc pp.
4. Dein Mann muss sich bewerben, bewerben, bewerben - was hat er gelernt?
Du hast gerade Deinen Schulabschluss (Abi - das ist doch zumindest eine Basis, auf der man aufbauen kann!) gemacht, dann aber direkt nach staatlicher Hilfe zu verlangen, ohne Gegenleistung bringen zu wollen (BAFÖG ist auch erstmal staatliche Hilfe, aber da tust Du etwas dafür), finde ich - ehrlich gesagt - unmöglich!
Schaff Dir/Euch eine Basis, auf der Ihr aufbauen könnt. Ohne Ausbildung/Studium und erste Berufserfahrung einen Kinderwunsch zu erfüllen bei gleichzeitigem Bezug von staatlichen Hilfen ist wohl kaum der richtige Schritt in eine positive Zukunft für Euch und Eure Kinder.
Grüße
Nusch