Hi Ihr
Kurz zur Sache:
Meine Kleine (fast 5 Jahre) liebt ihre Oma heiss und innig. War fast jeden Tag dort, sehr oft bei ihr geschlafen.
Nun kann sie die Oma von heut auf morgen nimmer sehen da sie mit Leukämie auf einer Isolierstation liegt. Das ganze kann 2 Monate dauern mit der Chemobehaldlung.
Auf diese Sation dürfen auch nur Kinder ab 12 Jahren.
Wie kann ich meiner Tochter die Sache erklären dass sie sie versteht? Bzw. gibts da Bücher dazu? Hab nur Bücher über Tod gefunden. Aber sterben wird sie nicht...
Alle Erklärungsversuche waren bis jetzt zwecklos
Buch wie man einem Kind erklären kann dass Oma lange im KH bleiben mus
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
huhu...
http://derstandard.at/2823648
erklärt die Krankheit sehr schön für Kinder.
die Sache mit dem Krankenhaus ist da schon schwieriger finde ichm aber sie ist fünf und versteht denke ich schon mehr wie wir denken...ich würde ihr die Wahrheit sagen und jedesmal wenn ich die Oma besuchen gehe mit ihr gemeinsam ein Bild malen odet einen Brief schreiben....
LG und alles Gute für euch
Sag deinem Kind bitte niemals das die Oma nicht sterben wird, denn das weiß niemand.
Ansonsten kann man einem 5 jährigem Kind sowas sehr gut ohne Buch erklären.
Sag ihr doch einfach wie es ist, das die Oma eine schwere Krankheit hat und behandelt werden muss.
Kinder dürfen da nicht hin weil es im Kindergarten immer viele ansteckende Krankheiten gibt die für die Menschen die da liegen sehr gefährlich werden können.
Erklär ihr einfach was eine Isolierstation istund all sowas.
Kinder verstehen mehr als manche immer denken.