antrag auf umstandskleidung,babyerstausstattung...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von s.o.n.o - 14.07.10 - 10:12 Uhr

hallo alle zusammen,

habe einen antrag auf kinderbett mit zubehör babyerstausstattung und umstandskleidung gemacht bei der arge. jetzt kam ein schreiben dass die sachen ja noch vorhanden sein müssen, weil ich vor zwei jahren im mai ein kind bekommen habe, und somit wird nichts bezahlt. ich soll eine stellungnahme machen. wie mache ich das am besten? mein kind kommt mitte september; noch dazu war ich viel leichter bei der ersten schwangerschaft und die sachen von damals passen mir jetzt nicht. und das kinderbett brauche ich ja noch für den ersten. die sachen waren damals noch dazu zum größten teil geliehen, gerade die babaschale und diese teuren dinge. wie formolier ich das alles am besten dass ich doch etwas bekomm?
danke

Beitrag von carrie23 - 14.07.10 - 10:15 Uhr

Umstandskleidung würdest du auch gebraucht und günstig ( teilweise ab 1 Euro ) bei ebay bekommen.
Kinderbett gibts um knapp 70 Euro bei IKEA und Kleidung kannst ja vom Großen nehmen.
WAs braucht man sonst?
Kinderwagen wirst ja noch haben und Babyschale braucht man nicht unbedingt denn wer kein Geld fürs Kind hat wird doch auch keines für ein Auto haben.
Ansonsten kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn du, gerade mal 20 ( ja ich weis dein Kind war nicht geplant ), das zweite Kind bekommst und nicht mal ein bisserl was finanzieren kannst.
Wie du das formulieren sollst?
Na keine Ahnung du wirst doch wissen was du brauchst ich denke jedoch nicht dass sie dir ne Babyschale finanzieren.

Beitrag von kathi.net - 14.07.10 - 10:20 Uhr

Du bekommst doch diesen Schwangerenmehrbedarf - der ist für deine "Umstandskleidung".
Ansonsten gebraucht bei e..., Erstausstattung muß ja nicht nagelneu sein. Babysachen wirst du ja noch haben. Und Babyschale und "diese teuren dinge..." brauchst du doch gar nicht. Es sei denn für dein Ego oder zum Weiterverkaufen.

Alternativ mal beim Kindsvater nachfragen!

LG Kathi

Beitrag von king.with.deckchair - 14.07.10 - 13:42 Uhr

"Du bekommst doch diesen Schwangerenmehrbedarf - der ist für deine "Umstandskleidung". "

Unfug.

Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 10:22 Uhr

Wieso leihst Du Dir nicht wieder was??

Oder willst Du unbedingt das gesamte Geld bekommen??

Schreib einfach, dass die Umstandssachen nicht mehr passen, dann wirst Du Geld für neue bekommen.
Kinderausstattung würde ich mir leihen bzw. gebraucht kaufen. Klamotten wirst Du noch haben.
So reicht ein kleiner Betrag für die Umstandssachen und Du liegt Deinen Mitmenschen nicht allzusehr auf der Tasche.

LG, Nele

Beitrag von altehippe - 14.07.10 - 10:33 Uhr

**So reicht ein kleiner Betrag für die Umstandssachen und Du liegt Deinen Mitmenschen nicht allzusehr auf der Tasche. ***

#rofl

LG belinda

Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 10:49 Uhr

Komisch, aber wahr...

Hätte allzu gern mal auf meiner Gehaltsabrechnung einen Rückläufer von wenigstens 5 Euro, weil diverse Bedürftige auf zusätzliche Anträge verzichtet haben :-)

Beitrag von kessita - 14.07.10 - 11:09 Uhr

Hallo,

du bist aber auch arg unfair, dass du der TE in Erinnerung bringst, dass das Geld, das sie gerne hätte nicht von dem großen schwarzen Unbekannten namens " Staat" kommt, sondern von den Steuerzahler...

Übrigens, habe ich diesen großen schwarzen Unbekannten auch in Verdacht für die vielen Verhütungspannen hier zuständig zu sein, schließlich: "will der Staat ja Kinder" ( dies bezieht sich nicht auf die TE - aber ich habs hier schon so häufig gehört..)

LG

Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 12:32 Uhr

Ja, der Staat will Kinder also soll der Staat gefälligst auch zahlen...

Der Staat macht die Löcher in die Kondome #cool

Hilfeeee!!! Ich Staat will gar nicht so viele Kinder von denen!!!!

#rofl

Beitrag von kessita - 14.07.10 - 13:11 Uhr

Mensch, dann sollten wir als Staat doch endlich mal anfangen anders zu verhüten als mit OB, Schaumzäpfchen ( las hier letztens von einer Userin die mit dieser Verhütungsmethode schon das Dritte ungeplant bekommt #zitter)

und der raus-zieh-methode......

Vielleicht ist das anrechnen des Elterngeldes auf den ALGII Satz in solchen Fällen doch gar keine so doofe Idee...

LG und streichel mal deine Kugel - meine ist schon wieder seit 11 Wochen weg *schnief*

Beitrag von zwiebelchen1977 - 14.07.10 - 13:13 Uhr

Diese MEnschen glauben auch noch an den Klapperstorch.

Ich finde die Idee mit dem anrechnen auch gut. Dann wird so was, was die TE hiermacht, vielleicht nicht mehr so häufig vorkommen.

Und die Erstaustattung sollte auch genauer überprüft werden.

Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 13:25 Uhr

Tja, das wird leider nicht gehen... denn bei denen zu Hause die Schränke kontrollieren ist viel teurer als das Geld zähneknirschend nochmal zu bezahlen #schmoll

Beitrag von zwiebelchen1977 - 14.07.10 - 13:27 Uhr

Hallo

Ja, da hast du wohl Recht. Aber die Summen, die hier genannt werden, bis zu 1000 Euro sollten mal überdacht werden.

Dafür muss ein arbeitender Mensche lange seinen Popo bewegen.

Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 13:36 Uhr

Tja, ich wäre ja für ne Art Kleiderkammer/Gebrauchtwarenbörse statt Bargeld - aber auch die muss bereitgestellt und unterhalten werden.

Also muss man weiterhin drauf hoffen, dass die Gelder nur in Not beantragt werden und nicht für was anderes ausgegeben :-(

Beitrag von sandra7.12.75 - 14.07.10 - 13:40 Uhr

Hallo

Ich bin ehrenamtlich im Second-Hand der Caritas und hier gibt es einige Menschen die Gutscheine bekommen.

Es kommen einige die fragen bei uns nach Erstausstattung und wir schicken die dann in das Büro und komischerweise kommen die Kunden aber nicht zu uns zum kaufen.

lg

Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 14:00 Uhr

Ich kriege das bei uns auch mit (arbeite bei der Kirche).

Es gibt einfach keine vernünftige Lösung und schon gar keine Kontrolle, die bezahlbar wäre...

Beitrag von nusch - 14.07.10 - 16:38 Uhr

Aber wenn man eine zeitlang so genau kontrollieren würde, dass dann kein Unfug mehr getrieben wird, würde es sich im Endeffekt möglicherweise doch rechnen.

Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 17:51 Uhr

Ich weiß nicht ... da ist ja auch die Frage, wie viele wirklich so dummdreist sind und nur mögichst viel abzocken wollen (ich denke und hoffe, dass Urbia nicht repräsentativ ist #schwitz)

Und falls dann unter 50 ehrlichen Leuten ein schwarzes Schaf ist, lohnt sich der ganze Aufwand finanziell nicht...

Außerdem müsste man doch den Leuten eigentlich auf anderem Wege etwas Sorgfalt im Umgang mit anderer Leute Geld eintrichtern können ...

LG

Beitrag von marion2 - 14.07.10 - 16:57 Uhr

Die Schränke werden kontrolliert.

Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 17:46 Uhr

Davon habe ich noch nie was gehört.
Außerdem ist es ja ein leichtes, die Sachen nach Beantragung für etwaige Kontrollen wegzulegen.

Funktoniert also nicht konsequent, die Kontrolle.

Beitrag von marion2 - 14.07.10 - 19:31 Uhr

Ich hab dem Kontrolleur nen Kaffee angeboten.

Beitrag von nisivogel2604 - 15.07.10 - 12:39 Uhr

Bei mir war man auch zur Kontrolle. Sogar 2 mal.

Zitat: "Ja, wir müssen jetzt nochmal kommen, weil wir haben von Kinderbedarf gar keine Ahnung und die Angaben reichen nicht aus"

Die Kontrollen werden natürlich nicht angesagt.

Beitrag von nele27 - 15.07.10 - 13:25 Uhr

Und, hattest Du die Armani-Klamotten rechtzeitig zur Nachbarin geschafft??

;-)

Beitrag von nisivogel2604 - 15.07.10 - 13:42 Uhr

Klar, die Sachen von Gucci sicherheitshalber auch gleich ;-)

ne, Ernsthaft. Ich bin dann mit meinen kaputten Jeans überm Arm dahin marschiert und hab die denen auf den Tisch gelegt. Bekommen hab ich trotzdem keinen Cent. Und das bei 20 Grad Minus. Ich solle doch die Hosen von meinem Mann anziehen (hahahaha, der ist viiiiiieeeeel schlanker als ich). offiziell hieß es dann meine wirtschaftliche Situation wäre stabil genug um mir die Klamotten selbst zu kaufen #rofl

Ich bin dann also mit kaputten Jeans gelaufen. Denn den Mehrbedarf musste ich für die geburt wegsparen.

lg

Beitrag von zwiebelchen1977 - 15.07.10 - 13:43 Uhr

Und das findest du lustig?