Hi Ihr Lieben,
in der Schule wurde wohl einiges versäumt in manchen Gegenden... angeregt durch die Diskussion um die Erstausstattung/Arge-Gelder bin ich doch gern bereit, ehrenemtlich eine Lektion Staatskunde zu geben.
1. DEN Staat gibts so gesehen nicht. Er besteht aus seinen Bürgern.
2. Wenn also DER Staat Alg2 zahlt, so heißt das, seine Bürger, in dem Fall die arbeitenden, bezahlen ALG2
3. Im Prinzip ist das Antragstellen wie an Nachbars Haustür klingeln - nur nicht so peinlich.
4. Bei wirklichen Notlagen wird DER Staat, also ich und die anderen Arbeitenden, gern etwas abgeben.
5. Ohne Notlage sagt der nette Nachbar aber "Betteln und Hausieren verboten"
6. Das sagt die Arge auch, nur im Behördendeutsch heißt es "Antrag wurde abgelehnt."
7. Der Bürger hat nur Menge x an Geld, von der er Menge y abziehen kann um diesen den mittellosen Nachbarn zu geben.
8. Je mehr Menschen arbeiten, desto größer wird Menge y (einfach addieren, ihr schafft das!!
)
9. Diese Menschen haben manchmal sogar noch Geld übrig, um es freiwillig der Caritas und Diakonie zu geben, die Erstausstattungen bezahlt
9. Aber bedenkt: Je weniger Menschen arbeiten und je mehr beim Nachbarn oder bei DEM Staat geklingelt wird, umso mehr Türen werden zugehen, da die Summe y immer kleiner wird....
So, Ihr Lieben, jetzt stelle ich den Klugscheißermodus wieder aus und bin wieder die nette Nele. Aber das musste mal raus und ich habe glücklicherweise gerade bezahlte PAUSE 
1. Lektion: Wer ist der Staat??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 13:08 Uhr
Beitrag von carlos2010 - 14.07.10 - 13:13 Uhr
Das nenne ich mal eine gute Aufklärungsarbeit!
Ich denke nur, dass es nichts mit der "Gegend", sondern eher mit der Bildung zu tun hat!
Alles Gute
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 13:29 Uhr
DAS wollte ich wiederum nicht so direkt schreiben
Beitrag von carlos2010 - 14.07.10 - 13:33 Uhr
Und DAS konnte ich mir leider nicht verkneifen
.
Meine damit übrigens nicht die verschd. Schulformen, sondern jeder Mensch hat ja eine andere Auffassungsgabe!
Nicht das hier gleich wieder Steine fliegen
Beitrag von tweety12_de - 14.07.10 - 13:17 Uhr

Beitrag von sandra7.12.75 - 14.07.10 - 13:22 Uhr
Hallo
Punkt6.
Antrag wurde abgelehnt 

.
lg
Beitrag von grafzahl - 14.07.10 - 13:27 Uhr
Liebe Nele,
das hätte Guido nicht besser formulieren können.
Oder hat dein Männe unter deinem Nick geschrieben?
LG
Christian
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 13:29 Uhr
Sehr witzig ... wer weiß, vielleicht bin ich der Guido alias nele27??
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 13:30 Uhr
Ach so: Bei wem von Euch kann ich denn im Januar mal klingeln um mein Elterngeld abzuholen??? 
Ist auch das letzte Mal *bettel*
Beitrag von kessita - 14.07.10 - 13:32 Uhr
*wühl* neeee sorry summe y ist einfach inzwischen zu klein geworden - muss ich doch bald wieder lso - für dein Elterngeld mach ich das gerne *rofl*
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 13:34 Uhr
Och Mensch, aber mein Kind muss ja nun was essen... dann nimm doch mal n Nebenjob an.
Ab 2012 bring ich Dir dann was zurück 
Beitrag von kessita - 14.07.10 - 13:36 Uhr
ja aber doch erst ab januar - bis dahin ist mir eh die Decke auf den Kopf gefallen..
Mal schauen ich glaub viel verdient man beim anschaffen - das kann man auch nachts machen und muss tagsüber keine kinderbetreuung haben - das erhöht summe y - ok passt *fg*
Beitrag von kessita - 14.07.10 - 13:37 Uhr
sorry es ist einfach zu heiß: bitte unter der Überschrift :
" Es singt für Sie: Das Niveau!"
Verbuchen.
LG
Beitrag von carlos2010 - 14.07.10 - 13:34 Uhr
Ich hole es mir dann ab Februar

Beitrag von sandra7.12.75 - 14.07.10 - 13:35 Uhr
Soll ich dir es noch verbeibringen???Obwohl im Januar bin ich ja Hochschwanger,ne das ist mir doch zu weit.
Beitrag von kathi.net - 14.07.10 - 13:44 Uhr
Sorry, da waren letzten schon zwei von Spermien hinterrücks überfallene Schulabgänger (oder waren es Abbrecher
) da. Denen mußte ich auch schon absagen, weil die junge Cindy (vielleicht kam die aus Marzahn) schneller war. Ihre Ausbildung hatte sie wegen der Arbeit außerhalb der vier Wände und der ganzen Anstrengung leider aufgeben müssen. Naja. Nu brauchte sie einen Zuschuss, damit sie zu Hause ausziehen kann, weil sie es rund um die Uhr mit ihren Eltern in einer Wohnung nicht aushalten konnte.
Aber ich könnt ja mal losziehen und für dich klingeln gehen 
LG Kathi
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 14:04 Uhr
Na toll
Dann muss ich wohl weiterziehen 
Ich versuchs mal bei grafzahl, der hat Geld und wohnt in der Nähe...
Bis dahin muss ich auch noch 300 Euro ergänzendes ALG2 an einen armen Handwerker bezahlen, dessen Abzieher-Arbeitgeber nur 2,50 Euro die Stunde zahlt. Aber das tut mir nicht so weh im Portemonnaie
Der kriegt noch n Kaffee extra, kann ja nicht dafür.
Beitrag von october - 14.07.10 - 13:55 Uhr
Hallo Nele,
schön geschrieben...
Aber: Bezahlte Pause??? Bei mir wird die abgezogen... *g*
LG Annika
Beitrag von vwpassat - 14.07.10 - 14:07 Uhr
Schöne Nachhilfelektion, nur kommts leider da nie an, wo es ankommen sollte.
Zuerst sollte da vielleicht auch noch intensiver über Verhütung gesprochen werden?
Und was Eigenverantwortung bedeutet?
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 15:45 Uhr
Tja, leider nicht viel ... vll schließen sich Rechtsanspruch auf Leistungen und Eigenverantwortung aus? Ich will es nicht hoffen, aber bei manchem Klientel drängt sich der Verdacht auf.
Beitrag von mansojo - 14.07.10 - 15:03 Uhr
klasse
willst du ne eins oder lieber ein smily
ich hab mal eine reportage über eine 19 jährige gesehen
die meinte nö sie wisse nich wo das geld herkommt ist ja auch egal
sie kann ja nix dafür das alle anderen steuern zahlen müssen
da fällt es einem echt schwer sämtliche vorurteile stecken zu lassen
komm her
bei uns bleibt immer was zu essen übrig
aber es wird gegessen was auf den tisch kommt
lg
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 15:45 Uhr
Ich nehm die Eins 
Und das Elterngeld, falls Du noch was über hast ...
Beitrag von mansojo - 14.07.10 - 16:36 Uhr
nee du
seit 2 moanten leig ich finanziell auf dem trockenen
am 1 august heißt es wieder arbeiten
oder gibts da noch was vom amt
Beitrag von nele27 - 14.07.10 - 16:42 Uhr
Nee, nee, Du hast da was nicht verstanden. Wenn Du NICHT arbeitest, gibts was vom Amt 
Mmmh, dann muss ich noch mal woanders fragen...
Beitrag von zeitblom - 14.07.10 - 15:21 Uhr
Darf ich korrigieren? Nicht nur die Bürger, die arbeiten, zahlen Steuern, sondern auch Unternehmen, deren Eigentümer nicht immer Bürger sind.
Vor allem aber sind die Sozialhilfeleistungen eben NICHT mit Almosen zu vergleichen, da ein Rechtsanspruch besteht (wenn die Vorraussetzungen bestehen).