Gurt in Nissan Micra zu kurz für Maxi Cosi

Hallo,
ich hab mir ne Maxi Cosi Babyschale gekauft u. dann festgestellt, dass der Gurt zu kurz ist, um ihn hinten festzuschnallen.
Vorne kann ich ihn nicht benutzen, weil der Airbag nicht ausgeschaltet werden kann :-(
Kennt jemand ne Babyschale, die nicht so nen langen Gurt benötigt?
Wollte mir eigentlich nicht die teure Isofix Station kaufen, wenn es noch ne andere Möglichkeit geben sollte...
Danke für eure Antworten!

1

Hallo,


ich kenne dieses Problem auch, allerdings beim Auto von meiner Mutter.

Ich würde verschiedene Autositze testen im Babyfachmarkt. Allerdings denke ich, wirst du um eine Base oder Isofixstation nicht drum rum kommen.

Lg und viel Glück

2

Huhu,

also ich muss sagen, ich fand diese Easy-Base wirklich praktisch und auch sinnvoll...

a) Dieses ganze Gezupfe am Gurt zum Anschnallen de Maxi Cosi hätte mich wirklich genervt! In die Base stellt man den Maxi Cosi rein und schon ist er fest..Bei Regen und Schnee und was auch immer ist es auch einfach praktischer und schneller...

b) Ich finde die Base sicherer. Schnall den Maxi Cosi mal mit dem Gurt an und wackel dran. Ich finde, der hat da noch recht viel Bewegungsfreiheit. Mit der Base, am besten natürlich Isofix, steht der Maxi Cosi bombenfest!

LG,
Isdira1978 mit Jona (*20.2008) und Krümelchen im Bauch (26. SSW)

3

kauf dir ne statiion, mit gurt oder isofix. ist ja ohnehin sehr praktisch... und sicherer als ein angurten mit einem gurt der nur knapp lang genug ist... da passieren ja gerne mal fehler. fr den alltagsgebrauch ist die base da siecher besser.

übrigens geht man mit dem auto zum auf un probiert vorher ;-) dann spart man sich das gerenne hinterher...

4

Hallo!

Korrekt eingebaut war der Sitz aber? Wie alt ist denn der Micra? Bei mir klappt das nämlich problemlos (4 Jahre alt)... Hast du mal die andere Seite probiert, vielleicht ist der Gurt da länger? Wir haben zwar die Isofix-Station aber ich habe es auch schon ohne probiert wenn die Station im Auto meines Mannes war... Wir haben allerdings nen Römer Babysafe aber der ist ja nicht gerade kleiner als der MC.

Ich persönlich möchte die Isofix-Basis nicht mehr hergeben. Das Gurtgefummel finde ich ganz schön umständlich, gerade wohlmöglich noch bei einem 3-Türer. #augen

LG,
Steffi mit Finja (13,5 Monate)

5

also bei unserem nissan micra klappt das prima....

7

meiner ist ein K11, der ist über 10 Jahre alt, wird wohl daran liegen :-(.
trotzdem danke für die Antwort :-).

6

Da wirst du kaum Glück haben. Die meisten Babyschalen brauchen soviel Gurt.

Beim Corsa B passt es auch nur so ganz knapp. Deshalb haben wir die Easy Base gekauft. Habe sie für ca.80 € (neu) gekauft. Beim 3 Türer so viel praktischer und es ist auch sicherer.

Ich muß zuerst den Beckengurt drüber legen und dann den Schultergurt nach hinten legen und dann kann ich erst den Gurt ins Schloss fest machen. Dabei die Schale ein wenig zum Sitz kippen. Dann klappt es so einigermassen.

8

Versuch mal, den Gurt erst hinten einzufädeln, bevor Du ihn im Gurtschloss einhakst. Klappt bei meinem Auto auch nur auf diesem Weg.

Ich fädel den Gurt also zuerst locker über die Beine durch die Halterungen, dann lege ich den Gurt über die Rückenlehne und in den dort vorgesehenen Schlitz und zum Schluss erst wird der Gurt im Schloss festgemacht. Wenn ich zuerst das Gurtschloss schließe, komme ich mit dem Gurt nicht mehr über die Rückenlehne.

9

also so viel extra kostet eine isofix schale nicht und isofix ist nunmal wesentlich sicherer als nur eine befestigung mit gurt. also das waer mir die sicherheit meines kindes schon wert.

10

huhu

die basis kostet im babyladen 50 euro. also das würde ich mir überlegen . wir haben jetzt a8uch eine schale mit basis und das ist so praktisch. überleg dir die 50 euro mehr anzulegn

11

Also die Testurteile vom ADAC für nen Maxi Cosi ohne Easy Base sind sowas von eindeutig schlecht dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde mein Kind ohne Easy Base im Auto zu transportieren.Das kannst auch selber mal testen, ohne Base wackelt der gesamte Maxi Cosi gewaltig. An der Sicherheit zu sparen ist m.E. der falsche Weg. Da kauf ich lieber weniger Strampler, Schnickschnack, kein Badeeimer usw.

12

Das war zwar nicht meine Frage, aber trotzdem danke für die Antwort...
Wenn man alleinerziehend ist, vorher Referendarin war u. noch nen Umzug finanzieren musste, dann ist es einfach ein riesen Unterschied, 80 Euro für nen Sitz oder 250 für beides zusammen auszugeben :-(
Sowas kann nur jemand antworten, der noch nie wirklich finanziell knapp war...
Wenn man das Geld einfach nicht hat, ist es nunmal schwer! Was absolut nicht heisst, dass einem Sicherheit nicht wichtig ist!!!!!!

13

Hat ja keiner gesagt dass man das alles neu kaufen muss. Weiss auch nicht wie Du auf 80, bzw. 250 Euro kommst.
Und wie gesagt.... an Sicherheit sparen ist der falsche Weg. Da hab ich dann lieber nen alten Kinderwagen etc. Wir haben auch sehr viel gebraucht gekauft. Ist ja grade für die ganz Kleinen kaum gebraucht. Wenns Geld so knapp ist hilft auch Vater Staat. Und wenn das nicht reicht, dann wartet man eben noch bisschen mit dem Kinder machen. Aber das ist ja wohl zu spät.