Umzugskostenübernahme Schulische Ausbildung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von inglewood - 15.07.10 - 15:40 Uhr

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich extra für diesen Post hier angemeldet und hoffe nun, dass mir jemand von euch helfen kann.

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin 22 Jahre alt, männlich.
Ich habe bis zu meinem 18. Lebensjahr bei meinen Eltern gewohnt, dann eine Ausbildung in einer anderen Stadt gefunden. Bin dann in diese Stadt gezogen und habe die Ausbildung begonnen. Leider musste ich sie nach der Probezeit; also 4 Monaten aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Seitdem lebe ich von ALG II. Das ist nun 3 Jahre her.
Da es meiner Gesundheit wieder besser ging, habe ich nun eine neue Ausbildung gesucht und gefunden. Es handelt sich dabei um eine Schulische Ausbildung, näher genannt "PTA"; also Pharmazeutischer-technischer Assistent. Diese Ausbildung findet an einer Berufsfachschule in einer anderen Stadt statt, welche ca. 50km entfernt ist. Beginn ist Mitte September.
Soweit, so gut. Habe mich nach Bafög erkundigt, alles kein Problem. Die Anträge sind ausgefüllt, abgeschickt und genehmigt.
Nun habe ich auch schon eine Wohnung in der neuen Stadt gefunden, und da ich keinerlei Finanzielle Reserven habe, bei der Arge nachgefragt, inwieweit die Kosten des Umzugs unterstützt werden. Sie meinten, ich solle beim Bafög-Amt nachfragen, und falls das Bafög-Amt nichts zahlt, solle ich mir ein Schreiben geben lassen, und alles "würde schon werden". Ich habe das gemacht. Das Bafög-Amt zahlt nichts. Habe mir das schriftlich geben lassen und das Schreiben bei der Arge vorgelegt.
Nun der nächste Hammer. Meine Arbeitsvermittlerin gibt mir das Schreiben für die Umzugskosten mit und sagt: "Nur noch 3 Kostenvoranschläge einholen, dann kann es genehmigt werden!"
Ich war gerade dabei, im Netz die Formulare der Umzugsfirmen auszufüllen, da ruft meine Vermittlerin an. "Wir können auch nichts übernehmen, da es sich um eine schulische- und nicht um eine sozialversicherungspflichtige Betriebsausbildung handelt. Tut mir leid.!
Ich schicke ihnen den Ablehnungsbescheid, es bringt nichts, dagegen Einspruch einzulegen, da der Sachverhalt (s.o.) so in meinen Vorgaben steht!"
Ein langes Gespräch mit ihrer Chefin brachte auch nichts, meinte sie.
Nun sitze ich hier.
1. Habe den Kontakt mit allen Freunden abgebrochen, weil diese kriminell wurden, und deswegen habe ich da keine Unterstützung ( zum Glück!)
2. Familie ist zerstritten, da auch keine Hilfe.
3. Familie hat kein Geld, um mich zu unterstützen.

Bin am hin- und herwälzen, was ich nun tun kann, und hoffe auf Tipps, Hilfen, Erfahrungsberichte.

Vielen Dank im Voraus, Fragen beantworte ich gern.

Liebe Grüße!

Beitrag von biene81 - 15.07.10 - 15:59 Uhr

Hi,

ich habe damals in Hamburg meine PTA-Ausbildung absolviert, bin auch dafuer extra von Berlin nach Hamburg gezogen.
Der Van dafuer hat uns 100 Euro gekostet. Ich weiss, das ist fuer manche vuel Geld, aber kannst Du sie Dir nicht zuammensparen?
Ansonsten, koennest Du erstmal die 50km mit den Oeffentlichen zuruecklegen?

LG

Biene

Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.10 - 16:00 Uhr

Ist die neue Wohnung denn 'amtsgemäß'? Mein alter Sachbearbeiter war zwar (wenn ich mal deutlich werden darf) eine Pfeife, aber hat immerhin gesagt, dass Umzugskosten in eine andere, angemessene Wohnung übernommen werden. Und immerhin hast du ja auch einen Grund für deinen Umzug. Allerdings nur 'ortsintern', also wirst du den Rest leider selbst drauflegen müssen. Oder du versuchst es mal mit einem zinslosen Darlehen vom Amt.

Wie wäre denn die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis dorthin? Bis zu 2 Stunden können dir (leider) zugemutet werden. Wenn du so dörflich wohnst wie ich, kann das schon mal passieren, dass du nicht rechtzeitig in einer 50km entfernten Schule ankommen kannst. Wenn du dauerhaft die ersten 1-2 Stunden täglich verpasst, halte zumindest ich das nicht für zumutbar.

Gehts dir denn nur um den Transport oder auch darum, dass du jemanden hast, der dir beim Tragen, Einräumen, Aufbauen etc hilft?

PS: Es gibt einige Internetseiten, wo man regionale Gesuche aufgeben kann (zB diverse Gruppen bei 'wkw' oder Kleinanzeigen). Einfach hinschreiben 'PLZ 12345 suche Umzugshelfer mit Transportmöglichkeit' und bestimmt meldet sich jemand, wenn er Zeit hat. Gibt einige (meist arbeitslose) Mitmenschen, die für ein bisschen Sprit und Gehacktesbrötchen gern mitanpacken :-)