Bewerbung so okay?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von glueckspilz2009 - 15.07.10 - 16:20 Uhr

Hallo ihr Lieben,
mein Freund möchte sich nach seinem Zivildienst wieder bewerben und hat mich gefragt, ob das Anschreiben so in Ordnung ist.
Da ich mir gerne auch Meinungen eines Dritten einholen möchte, poste ich das Anschreiben hier mal:

Sehr geehrter Frau XXX,

auf der Homepage des XXX, welches mir seit meinem ersten Besuch dort immer positiv in Erinnerung geblieben ist, habe ich erfahren, dass Sie einen Commis suchen. Ihre Stellenanzeige hat mir gut gefallen, denn die Aufgabengebiete sprechen mich aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Möglichkeit, in der gehobenen Gastronomie Fuß zu fassen, an.

Kochen ist meine große Leidenschaft, weil mir die kreative Herstellung von Speisen schon seit Jahren viel Freude bereitet und ich dabei mit immer wieder neuen Herausforderungen konfrontiert werde. Ich habe Interesse an Lebensmitteln sowie an der harmonischen Kombination dieser im Hinblick auf deren Inhaltsstoffe und Geschmack. Da ich sportlich aktiv bin, achte ich auf eine ausgewogene Ernährung und bin mit den Bestandteilen vieler Lebensmittel vertraut. Ich koche täglich selber und bin daher auch mit den Aufgaben rund um das eigentliche Kochen vertraut.

Zu meinen Stärken zähle ich Engagement, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Diese, sowie Teamfähigkeit und Belastbarkeit konnte ich schon während meiner Ausbildung im Restaurant XXX unter Beweis stellen und möchte sie gerne bei Ihnen einbringen.
Zur Zeit leiste ich meinen Zivildienst ab, welcher voraussichtlich zum 31.12.2010 enden wird und plane nun meine weitere berufliche Zukunft. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Commis ab dem 01.01.2011 bewerben.

Über die Möglichkeit, ein Probearbeiten in ihrer Küche absolvieren zu können und mein Interesse und mein Engagement für diesen Beruf unter Beweis zu stellen, würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Grüßen

Würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschlägen freuen.

Liebe Grüße
Lisa#winke

Beitrag von glueckspilz2009 - 15.07.10 - 16:21 Uhr

Autsch, soll natürlich mit freundlicheN Grüßen heißen

Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.10 - 16:26 Uhr

'Deshalb möchte ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Commis ab dem 01.01.2011 bewerben.

Über die Möglichkeit, ein Probearbeiten in ihrer Küche absolvieren zu können und mein Interesse und mein Engagement für diesen Beruf unter Beweis zu stellen, würde ich mich freuen.'

Warum Konjunktiv? Er bewirbt sich und er freut sich auf das Probearbeiten/das persönliche Gespräch.

Ansonsten habe ich erstmal nichts gefunden.

Beitrag von goldie99999 - 15.07.10 - 16:28 Uhr

Für den gewählten Beruf finde ich die Bewerbung absolut okay und mehr als ausreichend.

Allerdings würde ich hier etwas ändern:

"Da ich sportlich aktiv bin, achte ich auf eine ausgewogene Ernährung und bin mit den Bestandteilen vieler Lebensmittel vertraut."

Sportliche Aktivität hat für mich jetzt keinen direkten Bezug zu Ernährung und LBM. Ich würde das umformulieren in etwas á la Gesundheitsbewußtsein. Mein Bruder ist auch sportlich sehr aktiv und lebt von Toast, Nutella, Döner und Pizza....

"Ich koche täglich selber und bin daher auch mit den Aufgaben rund um das eigentliche Kochen vertraut. "

Öhm, ja, das halte ich nach einer Berufsausbildung zum Koch aber eigentlich für selbstverständlich. Ich würde den Satz rauswerfen.

Super finde ich, dass offensiv eine Probearbeiten angeboten wird!

Allerdings ist er mit der Bewerbung zum 01.01.11 jetzt definitiv zu früh dran. Ist es eine Initiativbewerbung?

Achso, und der einleitende Satz ist etwas dick aufgetragen. Den Teilsatz
" welches mir seit meinem ersten Besuch dort immer positiv in Erinnerung geblieben ist" würde ich streichen.

LG, Goldie

Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.10 - 16:32 Uhr

'auf der Homepage des XXX, [...], habe ich erfahren, dass Sie einen Commis suchen. Ihre Stellenanzeige hat mir gut gefallen,'

Ich vermute mal, die suchen ;-) Vielleicht suchen die ja zum 1.1.11 oder sie suchen etwas früher und er will sagen 'Hey, hier bin ich, bin perfekt für den Job, aber erst ab 1.1.11 verfügbar' (Ich als Chef würde lieber 1-2 Monate auf den perfekten Kandidaten warten, als eine Zweitwahl einzustellen).

Warum hälst du Döner für ungesund? Meine Mutter meinte letztens, wenn ich weiterhin in der Schwangerschaft 1-2 Mal pro Monat einen Hähnchendöner ohne Sauce (also Weißbrot mit gegrilltem, magerem Hähnchenfleisch und Salat) essen würde, würde ich auseinandergehen wie ein Hefekloß #schock

Beitrag von goldie99999 - 15.07.10 - 16:44 Uhr

Ja, aber es hätte wegen des extremen Zeitvorlaufs ja sein können, dass das einfach nur so vorformuliert war :-) Wenn sie jetzt suchen, dann sicher zu sofort oder zum 1.9., wenn ein Commis gebraucht wird kann der Chef wohl schlecht bis Januar verzichten und nur Rohkost servieren lassen :-)

Und: hier isses ja noch fast ein halbes Jahr hin! Nicht nur 1-2 Monate...

Döner muß nicht zwangsläufig ungesund sein, aber die Ausgewogenheit des Speiseplans meines Bruders (der übrigens nicht abschließend war, denn Produkte von McD und BK gehen auch noch rein) lassen doch Rückschlüsse auf die Ausgewogenheit seiner Ernährung zu.

Außerdem: hey, welcher Kerl isst mageres Hähnchenfleisch und nimmt Salat in den Döner, läßt dafür aber die Soße weg? Hähnchendöner heißt bei unserem Dönermann nicht umsonst "Mädelsdöner". Ist echt wahr.

Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.10 - 16:58 Uhr

Mädelsdöner? #rofl Bei meinem Dönermann gibts nur Hähnchendöner. Und das schmeckt auch am besten. Gehe nur zu dem einen hin, weil er nicht nur günstig, sondern auch lecker ist. Aber stimmt wohl, ich kenn eigentlich nur Kerle, die ihren Döner 'mit extra Fleisch' und 'viel scharf' bestellen :-)

Mir schmeckt die Sauce einfach nicht. Weder die mit Knoblauch noch die mit Joghurt. Meine Waage dankts mir, ich hab bisher verhältnismäßig wenig zugenommen ;-)

Beitrag von glueckspilz2009 - 15.07.10 - 16:40 Uhr

Auf der Homepage steht leider kein Datum, ab wann oder wie auch immer sie jemanden suchen #schmoll
Aber da ich meinem Freund auf die Füße getreten bin, dass er sich lieber zu früh als zu spät bewerben soll (der Betrieb kann die Bewerbung ja zur Seite legen), ist es ja eigentlich auch egal, ab wann sie suchen.
Ich hab den Satz jetzt mal umgeändert in:

Da mir meine Gesundheit wichtig ist, achte ich auf eine ausgewogene Ernährung und bin mit den Bestandteilen vieler Lebensmittel vertraut.

Den Satz danach hab ich weggelassen und den Nebensatz in der Einleitung auch.

Finde auch, dass das Anschreiben relativ gelungen ist und dass er das mit dem Probearbeiten reingeschrieben hat, obwohl der Betrieb 300km weit weg ist, finde ich auch super #verliebt

Was tut man nicht alles für den perfekten Job :D

Beitrag von goldie99999 - 15.07.10 - 16:46 Uhr

Es schadet ja nicht, es einfach zu versuchen! Und Initiativbewerbungen kann er ja unabhängig von Stellenangeboten en masse rausschicken, ein gelungenes Anschreiben hat er ja jetzt.

Ich glaube nicht, dass er lang wird suchen müssen. Köche kommen idR immer gut unter.

Meine #pro#pro hat er jedenfalls!

LG, Goldie