Hallo,
heute schreibe ich mal für meine Freundin....
Meine Freundin ist jetzt 28 Jahre jung und hat eine 5 Jährige Tochter.
Leider hat meine Freundin keinen Schulabschluss weil ihr Vater früh gestorben ist und die Mutter sich um nichts gekümmert hat.
Meine Freundin möchte so gerne jetzt eine Ausbildung machen aber ihre Chancen stehen schlecht. Sieh schreibt jedes Jahr Bewerbungen aber sie bekommt nur Absagen.
Vor ein paar Jahren hat sie versucht den Hauptschulabschluss nach zu machen, denn hat sie aber leider nicht geschafft.
Meine Freundin ist total Depressiv wenn sie sieht was andere haben und was sie schon erreicht haben.
Jetzt hat sie bald 10 Jähriges Klassentreffen und ihr wird immer mehr bewusst das sie ihr Leben versaut hat. Ihre Mutter war es schon immer egal was aus sie wird auch heute noch ist es ihr egal.
Sie war auch schon beim Arbeitsamt aber die konnten ihr keine große Hoffnung machen. Laut Arbeitsamt ist sie zu alt für eine Ausbildung bzw. den Schulabschluss zu machen.
Gerne möchte ich ihr helfen, denn sie ist sehr Depressiv und ihr Arzt hat jetzt bei ihr das Born out Syndrom diagnostiziert.
Kann mir jemand sagen was sie für Möglichkeiten hat?
Sie möchte unbedingt eine Ausbildung machen...
Bitte keine Vorwürfe das sie selber Schuld ist und das sie ihren A**** bewegen soll (was sie ja tut) sondern ernsthafte Hilfsmöglichkeiten.
PS. Sie ihr Mann und ihr Kind leben nicht vom Staat aber sich möchte eben ihren Beitrag dazu leisten.
Lg.
Wie sind die Chancen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 18:25 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 15.07.10 - 18:44 Uhr
Sie war auch schon beim Arbeitsamt aber die konnten ihr keine große Hoffnung machen. Laut Arbeitsamt ist sie zu alt für eine Ausbildung bzw. den Schulabschluss zu machen.
Totaler Quatsch.Deine Freundin ist 28 und nicht 80.
Ich habe jetzt mit 45 nochmal eine einjährige Ausbildung in der Pflege gemacht. In meinem Kurs waren Frauen von 21 bis 50.
Eine von uns macht jetzt mit Anfang 30 nochmal eine 3 jährige Ausbildung als Altenpflegerin.
Bei meinem Praktikum im Altenheim hab ich Frauen getroffen ,die mit 45 nochmal eine 3jährige Ausbildung gemacht haben.
Zu alt ist jedenfalls auf keinen Fall.
Aber vielleicht sollte sie erstmal was gegen ihre Depression und Bournout unternehmen .Dann vielleicht einfach mal wegen einem Praktikumsplatz schauen .Vielleicht hat sie Glück und kommt so an eine Ausbildung.
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 18:57 Uhr
Danke für deine Antwort.
Altenpflegerin möchte sie nicht unbedingt machen, da hast sie schon öfter ein Praktikum gemacht aber da liegt ihr nicht.
Zumal du für Altenpflegerin mindestens den Hauptschulabschluss braucht und den hat sie ja nicht.
Sie möchte gerne was mit Pflanzen, Büro oder was mit Kinder machen.
Für die Kinderpflegerin schule braucht sie auch den Hauptschulabschluss.
Sie ist schon in Therapeutischen Behandlung wegen den Depressionen und den Burn out Syndrom.
Ihr macht es halt fertig das sie NICHTS ist und das sie nie was sein wird.
Sie möchte gerne ein gutes Vorbild für ihre Tochter sein aber wie nur??
Wie gesagt ihre Mutter war alles egal. Als ihr Vater gestorben ist hat ihre Mutter sie voll hängen gelassen. Sie waren mitten in den Prüfungen (Hauptschule) und ihre Mutter war es egal. Meine Freundin ist damals in ein tiefes Loch gefallen wie ihr Vater verstorben ist.
Er seitdem sie Mama ist, wird ihr klar dass sie nichts ist.
Ich möchte ihr so gerne helfen aber ich weiß leider auch nicht wie.
Mitteweile ist sie soweit das sie Aufgibt und noch ein Kind möchte....
Lg.
Beitrag von silbermond65 - 15.07.10 - 19:02 Uhr
Ich hatte durch meine Arbeitsvermittlerin nicht nur diese Ausbildung mit der Alten- und Krankenpflege im Angebot. Es gab auch was mit Büro.
Allerding brauchte ich eine Ausbildung in Teilzeit und die hatte ich dann.
Ich weiß ja nicht ,wo ihr wohnt,aber hier oben bei uns gibt es Baumschulen ,Gärtnereien wie Sand am Meer.
Wenn ihr das Spaß machen würde ,einfach mal überall nachfragen wegen einem Praktikum und dann weiterschauen.
Oder eben tatsächlich an einer Abendschule den Hauptschulabschluß nachmachen.
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 19:09 Uhr
Ist echt lieb von dir das du dir Gedanken machst.
Für Abendschule hat sie kein Geld, da ihr Mann Alleinverdiener ist und das Geld gerade so langt das sie nicht vom Staat leben müssen.
Den Hauptschulabschluss wird sie glaub ich nicht schaffen. Sie würde ja auch gerne in den Bereichen arbeiten aber sie nimmt ja niemand ohne Ausbildung.
Sie hat schon überall nach gefragt und immer wieder wurde ihr gesagt dass sie eine Ausbildung braucht.
Sie fühlt sie halt als würde sie nicht zur Gesellschaft gehören. Als sie damals ihre Tochter bekommen hat, hat sie sich super gehört als würde sie dazu gehören.
Aber jetzt ist ihre Tochter 5 Jahre und sie sitzt zuhause wo alle schon arbeiten...
Ach ja wie kommen auch Bayern
Lg.
Beitrag von manavgat - 15.07.10 - 20:17 Uhr
So blöd, dass man nicht Hauptschulabschluss kognitiv nicht schafft, ist keiner. Außer man wäre geistig minderbemittelt. Die Anforderungen sind wirlich nicht hoch!
Kuck mal hier:
http://www.bmbf.de/press/2450.php
und
http://www.ich-will-lernen.de/
Gruß
Manavgat
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 20:24 Uhr
Du bist süss 
Ein Bekannter von mir (25 Jahre) war jetzt ein Jahr auf der DAA und wollte seinen Hauptschulabschluss nach machen und er hat ihn nicht geschafft, obwohl er ein Jahr auf der DAA war 
Aber wenn sie jetzt noch ein Abschluss nach macht soll was soll sie dann noch eine Ausbildung machen? Sie ist ja schon 28 Jahre und wahrscheinlich Schwanger.
Oh man zu meiner Oma ihr Zeit war das nicht so kompliziert... 
Lg.
Beitrag von manavgat - 15.07.10 - 20:30 Uhr
War Dein Bekannter ohne Lücken im Unterricht? Hat er seine Hausaufgaben gemacht?
Es gibt Leute die sind zu lasch, zu unorganisiert, zu krank, zu überlastet (mit anderem), o.k. Aber jemand der einen qualifizierten Unterricht besucht und lernt, schafft das!
Gruß
Manavgat
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 20:45 Uhr
Ja war er und er hat auch gelernt. Aber mir fehlt gerade ein das er den Hauptschulabschluss geschafft hat aber den Quali nicht.
Meine Freundin hat ja eine Lese - Rechtschwäche und hat sich immer durch die Schule geboxt. Sie kam mit 7 in die Schule (Grundschule) in der Zeiten Klasse war sie oft krank (häusliche Gewalt), so das sie zurück gestuft wurde und in eine Förderschule kam. Da macht sie noch mal die zweite Klasse und durfte ab der dritten Klasse wieder auf die Grundschule. Ihre Noten waren aber immer schlecht und hat es mit viel Glück geschafft.
In der neunten Hauptschule ist ihr Vater verstorben. Sie war die Älteste und auch mitten in der Pubertät. Sie ging nicht mehr zum Unterricht so dass die Lehrer keine Noten mehr rein schrieben ins Zeugnis. In der neunten ist sie dann sitzen geblieben aber ihre Mutter hat kein Antrag gestellt, um die 9te noch mal zu machen.
Sie ging dann mit 17 von der Schule weil sie ihr 9 Jahre voll hatte.
Voller Trauer hatte sie kein Bock auf die Schule oder sonst was.
Ihre Mutter hat sich um nichts gekümmert und hat sie hängen lassen.
Sie ging dann auf die Wirtschaftsschule aber das erste halbe Jahr ist Probezeit die sie nicht geschafft hat.
Danach ging sie glaub ich ins BFZ und wollte die Abschluss nach holen, den sie nicht geschafft hat.
Ja sie hat sich dann so durchs Leben geboxt und sich immer als Nichts gefühlt als würde sie nicht zu dieser Welt gehören.
Mit 20 lernte sie ihren jetzigen Mann (der aus gutem Hause ist) kennen und mit 23 wurde sie gewollt Schwanger. Das war das einzige Mal das sie sich dazu gehört gefühlt hat.
Jetzt hat sie 10 Jähriges Klassentreffen und trau sich gar nicht hin weil sie ein nichts ist, wie ihre Mutter...
Sie wollte immer alles besser machen als ihr Mutter aber sie fühlt sich als Versagerin.
Ich versuch so gut es ihr zu helfen aber ich kann ihr das Gefühl ein Nichts zu sein nicht nehmen 
Lg.
Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.10 - 18:45 Uhr
Ich würde an ihrer Stelle zu einer Abendschule gehen. Dort bekommt sie die nötigen Qualifikationen in kleinen Häppchen (Teilzeit) vermittelt. Wenn sie den Abschluss anderweitig nicht geschafft hat, wird sie es so vielleicht eher schaffen. Wo lagen denn ihre Probleme? Eher an bestimmten Fächern oder ist sie überall durchgerasselt?
Ausbildungschancen sehe ich leider keine für deine Freundin. Als Chef würde ich auch denken 'Wer nicht mal einen HSA schafft, wird auch die Abschlussprüfung nicht bestehen'.
Ansonsten werden ihr nur Hilfsjobs bleiben.
Für eine Förderung seitens des Arbeitsamts wird sie wohl zu alt sein.
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 19:04 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort.
Na ja Abendschule kostet auch Geld. Ihr Mann ist Alleinverdiener und sie können gerade davon leben das sie kein Geld vom Staat brauchen.
Sie möchte halt für ihre Tochter ein gutes Bespiel sein und ihr auch mal später mehr bieten können. Aber der Zug ist leider ab gefahren.
Wie schon erwähnt, ihre Mutter war alles egal. Und als ihr Vater verstorben ist, ist sie in ein tiefes Loch gefallen.
Sie möchte gerne was mit Pflanzen, Büro oder Kinder machen.
Aber das geht nicht ohne Schulabschluss.
Leider hat es an fast alle Fächer geschneidert, da auch ihre Mutter nie was mit ihr machte oder sich um was kümmerte.
Ich kenne meine Freundin fast mein halbes Leben und ich sehe wie sehr darunter sie leidet, dass sie nie was sein wird.
Ich hab von früher als ihr Vater verstorben ist viel mit bekommen und ihre Mutter ist ***** ich möchte es gar nicht sagen...
Meine Freundin ist Mitteweile soweit das sie Aufgibt und jetzt noch ein Baby bekommt und nur Hilfsjobs macht.
Aber ich weiß das sie sich ihr Lebenslang vorwürfe macht, dass sie nichts ist.
Lg.
Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.10 - 19:22 Uhr
Halt, Moment, nicht jede Abendschule kostet Geld. In Kassel (30km von mir) gibt es eine Abendschule, die nichts kostet. Es wird in 25-30 Wochenstunden unterrichtet und man kann sogar Bafög als Förderungsmittel erhalten. Sie sollte mal alle Abendschulen in der Nähe durchtelefonieren. Die in Kassel hat übrigens sogar noch eine kostenlose Kinderbetreuung während der Unterrichtszeiten!
Deswegen wird mein Freund nach 6-12 Monaten kompletter Babypause auch dort einen besseren Abschluss machen (während seines Hauptschulabschlusses haben die Eltern sich getrennt, danach hat die Mutter ihn eher runtergezogen mit 'ICH bin hier die Alleinverdienerin, du steuerst ja eh nichts bei, bist ein fauler Sack' und Einladungen zu Bewerbungsgesprächen versteckt
).
Sie hätte noch die Möglichkeit, über ein Praktikum an eine Ausbildungsstelle zu kommen. Bei Kindern sieht es schwieriger aus, wenn man in die Erziehung gehen möchte, braucht man einen Realschulabschluss. Büro könnte durch Buchführung und Mathe auch schwierig sein. Sie kann ja mal die Gärtnereien durchtelefonieren und nach einem Praktikum fragen. Direkt sagen, dass sie eine Ausbildung anstrebt.
Ist sie denn schon schwanger? Wenn sie es noch nicht ist, würde ich ihr raten, damit noch etwas zu warten. Noch ist nicht alles an Hopfen und Malz verloren! Es gibt fast immer einen Weg! Zumindest, wenn sie will und auch was dafür tut. Ich hab mich schon bei 2 hoffnungslosen Fällen dahintergeklemmt und mehr erreicht, als Sozialarbeiter oder Arbeitsamtmitarbeiter
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 19:37 Uhr
Also bei uns gibs nur die VHS und die kostet Geld.
So ne Abendschule gibs bei uns nicht (Coburg).
Ich hab ja schon zu ihr gesagt das sie schauen soll das sie einen Job bekommt, vll. hat sie ja Glück und bekommt was. Aber sie sagt immer dass es nicht das selbe ist und das sie trotzdem nichts ist.
Sie geht morgen noch mal zum AA und will sich noch mal Informieren...
Es könnte sein das sie schon Schwanger ist. Sie und ihr Mann haben sie schon länger ein zweites gewünscht aber immer wieder hat sie gesagt, ne jetzt nicht, vll. bekommt ich doch noch eine Ausbildung oder Job.
Ihr Mann hat dann eine Weiterbildung gemacht und da konnte sie auch nichts machen wegen ihrer Tochter.
Irgendwie ist sie da in der Zwickmühle. Sie möchte gerne eine Ausbildung oder zumindest einen guten Job (keine Putze oder so). Aber sie möchte noch ein zweites Kind da sie ja auch nicht jünger wird. Und wie gesagt es könnte sein das sie schon Schwanger ist und dann ist alles verloren…
Lg.
Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.10 - 19:48 Uhr
Zum Amt würde ich dafür nicht gehen. Die haben auch erzählt, die Abendschule Kassel wäre kostenpflichtig. Komisch ist nur, dass die, die diese Schule besucht haben und die, die dort arbeiten, nichts davon wissen, dass es was kostet!
Und falls es sowas direkt in Coburg nicht gibt, gibts das vielleicht im Nachbarort. Mein Freund muss dann wie gesagt auch 30km fahren bis zur Abendschule. Daran solls doch dann wirklich nicht liegen 
Natürlich ist ein Praktikum keine Arbeit. Aber oftmals führt das eine zum anderen! Zwingen kann ich sie nicht, aber ich kann ihr nahelegen, dass viele Betriebe die Praktikanten in eine Ausbildung übernehmen, auch wenn diese gar nicht den Voraussetzungen entsprechen. Ein Bekannter hat mit 19 und einem schlechten Hauptschulabschluss eine Stelle als Zerspanungsmechaniker (Azubi) bekommen, obwohl die Firma eine gute Mittlere Reife erwartet. Nur wegen seines Praktikums! Gut, die Stelle hat er in der Probezeit verloren, weil er unzuverlässig war und Scheiße über den Schichtführer erzählt hat. Selber Schuld
Sie soll halt mal ein paar Betriebe mit Pflanzen (Floristen und Gärtnereien) anrufen und sagen 'Hey, ich möchte gerne ein Praktikum machen. Derzeit bin ich ausbildungssuchend und möchte mich Ihnen gerne vorstellen.' Und selbst, wenn die erste Stelle noch nicht zur Ausbildung führt, bekommt sie (wenn sie gute Arbeit verrichtet) ein super Praktikumszeugnis. Damit geht sie dann zum nächsten Betrieb. Und die Chancen steigen immer mehr!
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 19:55 Uhr
Die Idee ist wirklich gut und die werd ich ihr morgen mal sagen.
Bisher ist sie immer zu den Betrieben gegangen und hat nach Ausbildung gefragt aber nicht nach eine Praktikumsstelle.
Aber was ist wenn sie nun Schwanger sein sollte?
Ich kann sie ja verstehen... Sie haben sich so langen ein zweites Kind gewünscht und hat aber zeitgleich nach einen Ausbildungsplatz gesucht, ohne Erfolgt.
Sie sagt immer am liebsten möchte sie die Zeit zurück drehen... Manchmal hat sie gar keine Lust mehr auf zu stehen weil sie sich denkt, sie ist eh nichts wert.
Ich muss sagen mir geht es sehr nahe und mir tut es so leid wie sie leidet aber ich bin nun mal kein Zauberer.
Ich danke dir fürs Zuhören und deine Tipps.
Lg.
Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.10 - 20:38 Uhr
Gegenfrage: Was ist, wenn sie nicht schwanger ist und wegen eines Verdachts auf eine Chance verzichtet? Im Übrigen bin ich auch schwanger und mache ab Oktober eine (schulische) Ausbildung
Jetzt erst recht, dachte ich mir. Einzelkinder finde ich blöd. Bin selbst eins. Mein Freund ist der gleichen Ansicht. So soll mein Krümelchen irgendwann mal ein Geschwisterchen bekommen. Und das aber erst, wenn mindestens einer von uns einen guten Arbeitsplatz hat. Jetzt kneife ich halt mal 2 Jahre den Hintern zusammen (im Bereich Pflege und Erziehung, da werde ich, wenn es sich so weiterentwickelt, wahrscheinlich gute Jobchancen haben) und dann gibt es in 3-4 Jahren hoffentlich ein zweites Krümelchen 
Dass sie sich überflüssig vorkommt, kann ich gut nachvollziehen. So würde es mir übrigens auch gehen, wenn ich keine Zusage von der Schule bekommen hätte. Sitze nun schon seit Mitte Januar zu Hause (erst Krankheit, dann Urlaub und nun seit 1.3. Arbeitslosigkeit). Wenn ich mir vorstelle, ein Jahr Elternzeit zu nehmen, wird mir anders. Nicht in dieser Situation! Beim zweiten Krümel würde ich gern ein halbes, vielleicht sogar ein ganzes Jahr Zeit nehmen, um bei meinen Kindern zu sein. Der Große wird dann in den Kindergarten gehen. Aber dann kann ich ihn wahrscheinlich selbst hinbringen und abholen und mein Kleines aufwachsen sehen 
Ich habe festgestellt, dass überall ein Weg sein kann, wenn der Wille da ist. Und ich drücke deiner Freundin ganz fest die Daumen! Mit viel Eigeninitiative und ein bisschen Glück kann man viel erreichen
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 21:01 Uhr
Darf ich dich fragen was du für einen Schulabschluss hast?
Und hast du schon eine Ausbildung gemacht? Nicht die wo die jetzt machst , meine ich.
Sie möchte ja nicht im Bereich Altenpflege was machen, da es ihr nicht zusagt. Hat schön öfter Praktikum im Altenheim gemacht.
Ich danke dir für deine lieben Worte und das du versuchst "uns" zu helfen.
Ich wünsch dir noch eine schöne rest Schwangerschaft...
Lg.
Beitrag von wind-prinzessin - 15.07.10 - 21:26 Uhr
Ich habe die Mittlere Reife (Durchschnitt 2,8 auf einem Privatgymnasium) erlangt. Hilft leider heute auch nicht mehr überall. Habe 2 Jahre Erfahrung im Verkauf, diverse Praktika (Tierarzt, Steuerberater, Projektsteuerungsgesellschaft und zuletzt Einzelhandel) absolviert. Und trotzdem keine Ausbildung bekommen
In die Altenpflege möchte ich auch nicht. Eigentlich möchte ich auch gar nicht mit Kindern arbeiten. Ich würde am liebsten Bürokauffrau oder sowas machen. Das wärs, was mir liegen würde. Aber ich wollte nicht noch endlose Jahre weiter Bewerbungen schreiben. Und im Nachbarort werden nicht viele schulische Ausbildungen angeboten. Konnte ins Handwerk gehen oder in Erziehung/Pflege. Da hab ich mich für letzteres entschieden.
Wenn ich schon 2 Jahre wenig von meinem Kind habe, möchte ich nicht auch noch täglich 2 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Natürlich ist es zumutbar laut Gesetz. Aber 8 Stunden Schule täglich + 2 Stunden Fahrt. Dann wäre ich 10 Stunden von meinem Kind weg und würde danach noch lernen und Hausaufgaben machen. Da würde mein Gewissen streiken! So fahre ich 15 Minuten pro Strecke, also grad mal ein Viertel.
Zumal ich sowieso die Fachhochschulreife während der Ausbildung nachhole und auf lange Sicht hin studieren möchte. Das werde ich aber erst machen, wenn beide Krümel in einem entsprechenden Alter sind und wir es uns finanziell leisten können. Dann möchte ich gern Berufsschullehrerin werden.
Und wenn ich das erst mit 40 bin, dann halt erst dann.
Beitrag von nick71 - 15.07.10 - 23:39 Uhr
"Sie möchte gerne eine Ausbildung oder zumindest einen guten Job (keine Putze oder so)."
Ein bisschen drollig ist deine Freundin aber schon, oder?
Ohne Schulabschluss keine Ausbildung und schon gar kein GUTER Job...da muss man dann schon nehmen, was man kriegt und darf nicht noch Ansprüche stellen, die vollkommen an der Realität vorbeigehen.
Ich frage mich echt, was manche Leute für Vorstellungen haben.
"Und wie gesagt es könnte sein das sie schon Schwanger ist"
Was soll man dazu sagen, außer, dass ihre Prioritäten dann wohl doch woanders liegen?
Beitrag von kati543 - 15.07.10 - 21:47 Uhr
Ich würde sagen, deine Freundin soll nicht alles auf ihre Mutter schieben, sondern einfach mal sagen, dass sie selber Mist gebaut hat. Sie ist nicht das große Opfer. Sie hat sich selbst viel vermasselt. Auch ohne dass man eine Abendschule oder irgendeine andere Ausbildung startet, kann man schon lernen. Hat sie das mal gemacht? Sie will was mit Pflanzen machen. Hat sie mal ein Praktikum in einer Gärtnerei gemacht? Hat sie sich Bücher gekauft oder ausgeliehen, wo man alles über Pflanzen nachlesen kann? Ist sie fit auf dem Gebiet? Gerade auf diesem Gebiet muß man nicht einen Schulabschluß unbedingt nachweisen, um da zu arbeiten. Kinderbetreuung oder Büro würde ich als Träumereien von ihr abtun. Heutzutage bekommt man schon kaum einen Bürojob mit guten Abitur.
Es gibt Menschen, die hatten es wesentlich schwerer als deine Freundin. Die haben es geschafft, weil sie eben nicht die ganze Zeit auf die böse Mama geschimpft haben und es ihr versucht haben in die Schuhe zu schieben. Also...ersteinmal ein Praktikum in einer Gärtnerei, dann einen Hilfsjob dort, parallel den Schulabschluß nachholen und dann fragen, wie es mit einer Ausbildung aussieht. So etwas braucht Zeit, ist mühsam und schwer und sie soll realistisch sein...bis zum Klassentreffen schafft sie es nicht, ABER vielleicht kann sie beim nächsten Klassentreffen ja glänzen.
Beitrag von litalia - 15.07.10 - 22:55 Uhr
nur weil sie keine ausbildung hat heisst das nichts das sie nichts kann oder nichts wert ist.
sie hat sicher andere "qualitäten" die sie ausmachen und die sie zu einem guten menschen machen der was erreichen kann.
sie hat eine tochter! ...es ist eine große leistung ein kind groß zu ziehen.
es spielt keine rolle was andere "erreicht" haben oder nicht. deswegen ist sie nicht schlechter.
ich denke ihr größtes problem ist ihr selbstbewusstsein und ihr selbstvertrauen.
daran sollte sie zu allererst arbeiten.
machst du ihr als freundin klar das sie noch andere dinge ausmachen als der nicht vorhandene abschluss oder bläst du ins gleiche horn und bemittleitest sie für ihr "versautes" leben??? DAS ist nämlich der ganz falsche weg.
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 15.07.10 - 19:18 Uhr
Sie soll sich an Vereine zur beruflichen Förderung von jungen Frauen wenden, die gibt es in fast jeder Stadt, dort wird ihr geholfen!
Ps.: eine Freundin von mir hat mit 26, ohne Schulabschluss eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation bekommen und inzwischen abgeschlossen! Also unmöglich ist nichts!
GLG
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 15.07.10 - 20:01 Uhr
da hätte ich mir meine Antwort auch sparen können
Beitrag von endlichschwanger2010 - 15.07.10 - 20:06 Uhr
Sorry hab deine Antwort übersehen 
Ja soe möchte morgen noch mal zum AA und noch mal fragen was es alles gibt.
Wie gesagt bei uns gibs nur die VHS und die kostet Geld. Dann gibt es noch die DDA aber die wollen auch immer bestimmte Vorraussetzungen und kostet auch Geld.
Es könnte aber sein das sie jetzt Schwanger ist (schau mal meine Antworten), was macht sie dann nur?
Oh man ich leidet richtig mit ihr und mir geht das richtige nahe.
Das mit deiner Freundin hört sich echt gut an, da muss man glaub ich auch mehr als Glück haben oder?
Lg.
Beitrag von manavgat - 15.07.10 - 20:12 Uhr
Es gibt auch schulische Ausbildungen. Ich würde mich mal bei der IHK sowie bei der Handwerkskammer beraten lassen. Welche Ausbildung stellt sie sich denn vor? Was würde sie gerne machen? Wo sind ihre Stärken?
Gruß
Manavgat