Hallo!
Wir haben Ende 2009 die Nebenkostenabrechnung für 2008 bekommen.
Ja unser Vermieter ist immer so schnell, kommt jedes Jahr auf den letzten Drücker kurz vor Ablauf der Frist. 
Soweit so gut, wir hatten ein Guthaben von 259,28 Euro.
Im Text drunter stand dann wir sollen ihne die Kontodaten zuschicken dann überweisen sie den Betrag.
Eigentlich hat der Vermieter ja die Kontodaten da er ja jeden Monat die Miete einzieht
, aber egal ich hab die Kontodaten dann am 12.01.2010 nochmal schriftlich geschickt.
Es passierte aber nichts, es ging kein Geld ein.
Diese Woche war dann meine Geduld am Ende und ich habe angerufen, die Dame am Telefon sagte mir, ja im PC steht auch das wir noch ein Guthaben von 259,28 haben.
Warum das Geld noch nicht überwiesen wurde wusste sie auch nicht, sie gibt es ihrer Kollegin weiter die meldet sich dann.
Sie meldete sich auch am nächsten Tag um mir mitzuteilen das sie das Geld überwiesen hat.
Schön dachte ich.
Gestern habe ich dann geguckt, es sind nur 153,60 Euro eingegangen.
Habe dann heute nochmal da angerufen, laut ihrem PC stimmen die 153,60 Euro.
Nur komisch das die andere Dame auch 259,28 als Guthaben da stehen hatte so wie wir in der Abrechnung.
Erklären konnte sie es mir nicht, sie wollte nochmal gucken und sich dann melden da sie erst seit 3 Wochen da arbeitet.
Heute rief sie dann nochmal an sie wüsste nicht warum das so ist.
Ich soll ihr nochmal unsere Nebenkostenabrechnung zufaxen.
Sehr merkwürdig, denn eigentlich müssten sie die ja auch irgendwo haben.
Aber egal werde sie morgen hinfaxen.
Nun meine eigentliche Frage, können sie nun im nachhinein noch sagen, da wäre ein Fehler drin?
Sie haben sich in Nebenkostenabrechnung 2007 auch mal verrechnet, aber da kam kurz danach eine Änderung mit den neuen Werten, diesmal kam aber definitiv keine Änderung.
Habe auch gerade selber nochmal nachgerechnet.
Einnahmen stimmen und abzüglich der Ausgaben komme ich auch auf die 259,28.
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist:
Hausmeisterkosten 1536,19 Euro, unser Anteil 307,24 Euro (verteilt nach Wohneinheiten)
Auf Blatt 2 ist dann nochmal ein Nachweis für die Hausmeisterkosten, da steht dann plötzlich 775,33 Euro gesamt, unser Anteil 155,07 Euro.
Müsste nicht der Nachweis identisch mit den Zahlen in der Abrechnung sein? 
Gruß
Arkti
Nebenkostenabrechung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von arkti - 16.07.10 - 01:09 Uhr
Beitrag von willnix - 16.07.10 - 07:59 Uhr
Falls die Abrechnung fehlerhaft ist, müssen sie Euch eine berichtigte Abrechnung zusenden. Wie da die gesetzlichen Fristen sind, bis wann eine Korrektur möglich ist, weiß ich leider nicht.
Ist es richtig, dass es in dem Haus 5 Wohneinheiten gibt?
Wenn Kosten in Rechnung gestellt und durch Nachweis belegt werden, dann müssen die Beträge auch übereinstimmen. Das würde ich auf jeden Fall reklamieren.
LG
willnix
Beitrag von arkti - 16.07.10 - 09:54 Uhr
Hallo!
Ja genau es gibt hier 5 Wohneinheiten 
Gruß
Arkti
Beitrag von sternschnuppe215 - 16.07.10 - 09:11 Uhr
Hausmeisterkosten - heikles Thema... uns wurde dann auch 350 EUR für ein Jahr berechnet, die haben wir erfolgreich runter gekürzt...
Näheres hier:
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/hauswart.htm
Ansonsten ist Euch der Wert der Abrechnung zu erstatten, wenn binnen der Widerspruchsfrist beiderseits keine Korrektur erstellt und übersandt worden ist...
Beitrag von arkti - 16.07.10 - 10:09 Uhr
Wie habt ihr die denn runter gekürzt?
Mit Hilfe des Mietervereins?
Beitrag von werner1 - 16.07.10 - 09:15 Uhr
Hallo,
#Auf Blatt 2 ist dann nochmal ein Nachweis für die Hausmeisterkosten, da steht dann plötzlich 775,33 Euro gesamt, unser Anteil 155,07 Euro.
Müsste nicht der Nachweis identisch mit den Zahlen in der Abrechnung sein?#
Nein muss es nicht, und kann es normalerweise nicht sein.
Vermutlich bezieht sich das auf die "haushaltsnahen Dienstleistungen"
Da ist es genauer beschrieben:
http://www.mieterverein-hamburg.de/tl_files/dokumente/merkblaetter/merkblatt-41-haushaltsnahe-handwerksleistungen.pdf
Den Satz meine ich:
Begünstigt sind nur die Aufwendungen für den
Arbeitslohn sowie die ggf. in Rechnung gestellten
Maschinen- und Fahrtkosten einschließlich der auf diese
Leistungen entfallenden Umsatzsteuer; nicht begünstigt
sind die Kosten für das Material wie z. B. vom
Handwerker gelieferte Fliesen, Tapeten, Pflastersteine.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von arkti - 16.07.10 - 10:07 Uhr
Danke.
Aber was ist wenn ich den Hausmeister nie gesehen habe sowie die anderen Mieter auch nicht?
So ist es nämlich fast immer.
Müssten die Kosten dann gleich sein?
Wenn der Hausmeister mal kommt dann nur weil ihn jemand angerufen hat.
Er kommt dann auch ziemlich schnell aber hat niemand einen Schaden in der Wohnung dann sieht man ihn auch nicht.
Solche Dinge dürfen doch dann auch nicht auf die Mieter umgelegt werden oder?
Gruß
Arkti
Beitrag von werner1 - 16.07.10 - 10:44 Uhr
#Hausmeisterkosten 1536,19 Euro, unser Anteil 307,24 Euro (verteilt nach Wohneinheiten)#
1536,19 geteilt durch 12 Monate sind 128 Euro im Monat.
Bei einem Stundenlohn von 25 Euro incl Sozialabgaben etc. wären das etwa 5 Stunden.
Wie ist das mit dem Rasen mähen, Schneeräumen, Treppe putzen etc. ?
Wenn jemand 5 Stunden im Monat, also etwa 1 Stunde pro Woche arbeitet, kann es schon sein, dass das keiner sieht.
Beitrag von arkti - 16.07.10 - 11:13 Uhr
Er kommt von ausserhalb, hat erstmal mindestens 1 Stunde Fahrtzeit vor sich.
Treppe wird selber von den Mietern geputzt.
Rasen mähen, Schneeräumen machen die Mieter selber.
Er kommt wirklich nur wenn man ihn anruft weil was kaputt ist.
Sind es Dinge die er offensichtlich nicht machen kann wird direkt eine Fachfirma geschickt.
Beitrag von werner1 - 16.07.10 - 12:23 Uhr
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Belege bei deinem VM anzusehen.