Unternehmen insolvent, Mitarbeiter hat aber Kredit von der Firma!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von redegewandte - 16.07.10 - 11:26 Uhr

Hallo,

folgender Fall, Mitarbeiter bekommt von seiner Firma ein Darlehen und bezahlt regelmässig über das Gehalt zurück.

Nach einem Jahr ist die Firma insolvent, wie geht es weiter mit dem Darlehen? Eine Vereinbarung im Vertrag gibt es nicht. Nur, dass wenn der Mitarbeiter kündigt, die Zinsen ansteigen.

Danke und viele Grüße
redegewandte

Beitrag von manavgat - 16.07.10 - 11:30 Uhr

passiert nichts. Er muss den Kredit an den Rechtsnachfolger zurückzahlen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von parzifal - 16.07.10 - 11:34 Uhr

Wenn keine Laufzeit für das Darlehen vereinbart war kann dieses fristgemäß gekündigt werden.

Gibt es einen Insolvenzverwalter?

Arbeitet der Mitarbeiter noch bei der Firma oder ist das Arbeitsverhältniss beendet.

Beitrag von redegewandte - 16.07.10 - 11:49 Uhr

Hallo,

ich danke euch für Eure Antworten.

Der Mitarbeiter arbeitet noch im Unternehmen, Insolvenzverwalter ist noch keiner bestellt, da sich die insolvenz jetzt erst ankündigt. Ist quasi eine Vorabfrage wie es sich dann verhält.

GEkündigt werden soll der Vertrag nicht, da der Kreditzins entsprechend günstig ist. Wenn der Rechtsnachfolger den Vertrag übernimmt bleiben dann die niedrigen Kreditzinsen erhalten?

Viele Grüße
Tina

Beitrag von parzifal - 16.07.10 - 12:02 Uhr

Meine Gedanken bezüglich der Kündigung waren eher die, dass der Insolvenzverwalter die Kündigung erklären wird.

Bis dato läuft der Vertrag unverändert weiter.