Hallo,
och weiß ich bin kein mann..
aschreibe aber im Auftrag von meinem Freund.
Sachlage:
Er und seine noch Frau haben sich im Dezember getrennt.
Sie haben gemeinsames Sorgerecht für ihre Tochter.
Hat die Noch- Frau nun auch weil die Tochter bei ihr lebt automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht?
Sprich muss mein Freund ihr genau sagen was wann und wo er mit seiner Tochter ist?
Desweiteren verlangt sie Adressen wo er sich mit seiner Tochter aufhält usw.
Ist das alles rechtens?
Sie fordert dieses und wenn ihre Bedingungen nicht erfüllt werden darf er sie nicht mehr sehen.
Er versucht seit einiger Zeit das Jugendamt zu erreichen (per Tel, per Mail ect) aber er erreicht niemanden.
Donnerstag werden wir mal persönlich dort hin gehn.
Wäre lieb viele Antworten zu bekommen.
Gruß
Anni
Sorgerecht- Aufenthaltsbestimmungsrecht
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kronos_starbaby - 16.07.10 - 22:48 Uhr
Beitrag von jensecau - 17.07.10 - 08:21 Uhr
Hallo!
Sofern das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht durch ein Gericht vom Sorgerecht getrennt wurde, haben beide aufgrund der gemeinsamen Sorge auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht bezieht sich auf z. B. einen Umzug. Dein Freund muss der Mutter NICHT eine genaue Auflistung machen, wann ihr wo mit der Kleinen hingeht und auch nicht ihre Zustimmung einholen. Kindesentzug, weil es ihr nicht gefällt, was ihr macht, darf nicht erfolgen.
Ich würde, sofern das Jugendamt nicht erreichbar ist, zum Anwalt gehen und die Mutter freundlich über die rechtliche Lage und die künftige Umgangsweise in Bezug auf Aufenthalt und Sorge hinweisen.
VG
Claudine
Beitrag von noramarie1515 - 20.07.10 - 15:48 Uhr
hallo
ob es rechtens ist,kann ich dir nicht sagen.
aber wär es so schlimm für euch,ihr halt einfach zu sagen,was ihr vorhabt?
die trennung ist noch sehr frisch-er hat bereits eine neue-ich kann mir vorstellen,dass sie da auch aus persönlichen gründen ein bisschen zickt.
macht ihr doch einfach die freude und gebt ihr die auskünfte,die sie will-und gut is
es jetzt mit dem jugendamt abzuhandeln,könnte die fronten zwischen euch nur unnötig verschärfen,zu lasten des kindes,wie halt immer bei solchen hickhack.
wenn ihr euch aber friedfertig gebt,werdet ihr auch in zukunft bessere karten haben.
so long
noramarie
Beitrag von pantie - 14.08.10 - 00:27 Uhr
hm mal ganz erlich wo ist das problem
wieso wollt ihr ihr denn nicht sagen wo ihr mit dem kind hin wollt mal erlich jede mutter will wissen wo ihr kind ist.
alleine nur stellt euch mal vor ihr seit unter wegs habt das kind dabei euch passiert was ihr seit im kh und die mutter weis nicht wo ihr wart kann noch nicht mal angaben dazu machen wo ihr wart was ihr vor hattet tolles bild für die polizei muss ich schon sagen mutter weis nicht wo ihr kind mit samt vater ist .
also sorry aber man kann sich auch echt anstellen ihr könnt doch nicht einfach das kind nähmen und die mutter dumm sterben lassen .
selbst ich will wissen wo mein mann ist ob nun alleine oder mit kindern
man macht sich doch sorgen .
stell mal vor er würde das mit dir machen einfach mit deinem kind weg gehen und dir nichts sagen und du weist von nichts weist nicht was er vor hatte wie würdest du dich da fühlen bestimmt nicht glücklich.
ihr müsst für das wohl des kindes denken und nicht wie könnt ihr euch gegenseitig fertig machen .
und wenn man nichts zuverbergen hat dann kann man es auch sagen was man vor hat
also reist euch zusammen und einigt euch kann doch nicht so schwer sein