Hallo
eine Freundin von mir baut eine Doppelhaushälfte. Das Haus wird insgesamt ohne Grundstück 250 Tsd kosten (160qm,Fußbodenheizung, Sprossenfenster etc.).
Wir interessieren uns nun auch für eine Doppelhaushälfte, die neu gebaut werden soll. Das Haus soll ca. 130 Tsd kosten (Wfl ca. 126qm, Verblendung). Wir möchten ganz normale Fenster drin haben, keine Fußbodenheizung (nur Bad) und sonst keine teuren Schnickschnacks (Dusche und Wanne sind von Kaldewei, Rolläden müssen sein).
Gewisse Sachen wie Terasse, Maler- und Bodenbelegsarbeiten erfolgen in Eigenleistung (Bad, Küche, Flur, HW-Raum werden von denen gefliest). Eine Solaranlage kommt aufs Haus.
Der Anbieter hat ein Komplettpaket zusammengestellt wo auch gleich diverse Sicherheiten in der Finanzierung eingebaut sind (z.B. falls mehr Boden abgetragen werden muss).
Nun haben wir das Gefühl, daß sie es uns madig machen will. Nach dem Motto warte mal ab die versteckten Kosten kommen noch. Wir haben das gesamte Angebot mehrmals durchgelesen und uns alles genau überlegt. Entfernte Bekannte haben bei dem Angebot schon selber zugeschlagen.
Na ja sie ist der Meinung, daß das ganze Haus nur Schrott sein wird, da es doch zu billig ist. Sie wisse ja was so ein Haus kostet und da kann ja bei unserem Angebot nichts vernünftiges bei raus kommen. Aber man kann ja die beiden Häuser nicht miteinander vergleichen.
Wie seht ihr das? Ist das echt unmöglich? Wir haben uns schon diverse Musterhäuser von denen angeschaut und auch mit Besitzern gesprochen. Die Häuser machen einen sehr guten Eindruck.
LG
Wieso muss es immer das teuerste sein? Thema Hausbau
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kuschelnnad - 17.07.10 - 07:47 Uhr
Beitrag von kuschelnnad - 17.07.10 - 08:03 Uhr
Nachtrag: Das Bauvorhaben wird mit Haus und Baunebenkosten fast 155.000 Euro betragen. Grundstück beläuft sich auf 53.000€.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.07.10 - 08:10 Uhr
Hallo
Also das sind doch super Presie. Nei uns kosten DDH locker 250000 Euro
Beitrag von eowyn77 - 17.07.10 - 08:53 Uhr
Guten Morgen,
wir beschäftigen uns auch seit längerem mit dem Thema Hausbau.
Wenn ich ehrlich sein soll, kommt mir der Preis für den Hausbau (t€ 155) sehr günstig vor, auch wenn Ihr viel Eigenleistung einbringt und keine teure Ausstattung wählt.
Jetzt wird Dir aber hier wahrscheinlich niemand sagen können, ob Euer Anbieter gut ist oder nicht. Allerdings ist ein Hausbau mit dem "falschen" Anbieter ja auch ein großes Risiko (Mängel, die nach dem Bau auftauchen, evtl. erst Jahre später, Mängel, die gleich auftauchen, Ihr wohnt in dem Haus, es muss repariert werden, macht Dreck, usw.).
Ich würde an Eurer Stelle versuchen, jemanden neutralen mit Kompetenz über das Angebot schauen zu lassen (vielleicht kennt Ihr ja einen Architekten, Gutachter?), der Euch dann gleich was zur geplanten Dämmung usw. sagen kann, also über die Qualität und ob die geplanten Kosten zu halten sind.
LG, Eowyn
Beitrag von sternschnuppe215 - 17.07.10 - 09:11 Uhr
der Hauspreis entscheidet gewiss nicht über Qualität... googelt doch bisschen über die Hausbau Firma im Netz... vielleicht festigt Euch das in der Entscheidung für Eure Hauswahl. Ein Haus für 250 TEUR scheint ja schon fast höherer Standard zu sein... sollte es das nicht, ist es schlichtweg überteuert... lass sie einfach machen ... auch finanziell wird dies auf Zeit eine riesige Belastung sein... bei der Darlehenssumme.... bei Euren Freunden....
Beitrag von diana1101 - 17.07.10 - 12:30 Uhr
Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus gebaut, ohne Keller mit 2 Garagen, überall Fussbodenheizung, Rolladen.
Wohnfläche 163²m, insgesamte Fläsche 196²m
Keinen wirklichen Schnickschnack, Küche, Badezimmer und Gästebad (Dusche) wurden neu gekauft.
Alles andere habe ich mit gebracht.
Wir haben dieses Haus durch den Bruder meines Mann und nen Freund bauen lassen, Sanitar und Heizung wurde auch einem Freund gemacht, Fenster wurden auch von einem Bekannten bestellt und eingebaut, Malerarbeiten wurden auch von einem Bekannten gemacht.. allerdings wurden auch alle dafür bezahlt.
Und somit kostete unser Haus auch gute 250.000€ inskl. Gründstück und allen anderen Kosten - Notar, Grundbucheintragung, Baugenehmigung ect.pp.
Sind in Euerer Planung denn auch schon, diese Kosten mit drin? Denn sowas kann teuer werden.
MfG Diana
Beitrag von kuschelnnad - 17.07.10 - 12:38 Uhr
Hallo
ja die Kosten sind auch mit drin. Der Anbieter hat uns eine Kostenermittlung zusammengestellt in der alle Faktoren zusammen getragen wurden (Nebenkosten, Material für Eigenleistung, Sicherheit, Versicherung etc.).
Sie haben uns im Gespräch gesagt, daß sie nur zufriedene Kunden haben möchten und ihnen es wichtig sei, daß alle Faktoren von Anfang an mit aufgeführt werden (Kosten wie die Steuern, Notar die man auch mal gern vergessen tut). Sie schauen vorher auch (sie machen auch Finanzierung, Bau, Grundstück, Architektur), ob es Sinn macht so etwas anzugehen sprich ob man den Abtrag schaffen würde (keine direkte Anfrage an Bank). In Grunde genommen haben wir ein gutes Gefühl bei denen, dennoch ist selber bauen immer ein Risiko.
Beitrag von bea20 - 17.07.10 - 15:24 Uhr
Hallo,
aslo mir kommt das schon auch etas wenig vor.. Wir wohnen in einer REgion, wo das Bauen, bzw. das Grundstück auch nicht sehr teuer ist (60€ - 110€, erschlossen)...Aber du würdest sogar hier, niemals mit deinem Preis hinkommen. 220000€ müßtest du rechnen.
Ist das zufällig Heinz v. Hayden? Dann lieber Finger weg!!!
lg bea
Beitrag von noperson - 18.07.10 - 14:03 Uhr
Heinz von Heiden.
Unschlagbare Preise, super Kundenbetreung und vieles mehr.
Äußerst verhasst bei der Konkurrenz... logisch warum oder?
Wir sind super zufrieden. Und ich kenne 50 Häuslebauer die es auch sind. Nur soviel dazu...
Beitrag von bea20 - 18.07.10 - 20:26 Uhr
Da habt ihr 51 Glück gehabt...
Ich war geschockt, was ich in den letzten Mon. gesehen hab...
Aber das ist ne endlos Diskussion!!!
Beitrag von noperson - 18.07.10 - 21:45 Uhr
Aber wenn Du nicht selber gebaut hast mit HvH steht Dir ein solches Urteil nicht zu.
Die Firmen, die HvH beschäftigen sind natürlich Subunternehmer. Und nicht alle Handwerker sind nach meinem Geschmack gewesen. Natürlich haben auch wir kleinere Mängel, z.B. klemmte ein Rolladen. Wurde anstandslos und umgehend behoben. Mit Glück hat das nichts zu tun. Wenn Du selber baust, weiß Du wovon ich rede.
Übrigens wird es keine Endlosdiskussion mit den richtigen Argumenten.
HvH hält sich ja nun schon ewig am Markt.
Können ja dann nicht alles Verbrecher sein.
LG noperson aus dem Eigenheim, welches massiv, energiesparend und geldbeutelschonend gebaut worden ist.... mit 20 Jahren Garantie
Beitrag von bea20 - 19.07.10 - 10:45 Uhr
Na dann
...
Sei doch froh.
Beitrag von wemauchimmer - 17.07.10 - 16:04 Uhr
Wohnt Ihr in derselben Gegend? Hausbaupreise sind regional stark verschieden. Ansonsten kanns natürlich sein, daß sich Deine Freundin ärgert, daß sie zuviel ausgegeben hat. Und klar, de von Dir genannten Extras treiben den Preis schonmal ordentlich.
Es muss nicht immer das teuerste sein. Im Gegenteil. Es wird so teuer, wie man es sich eben leisten kann und leisten will. Das ist doch individuell verschieden. Klar, wenn man mehr reinsteckt, kommt auch irgendwo mehr raus (sofern der Anbieter seriös ist).
LG
Beitrag von kuschelnnad - 17.07.10 - 16:18 Uhr
Ja es ist dieselbe Gegend und sogar die gleiche Straße! Es sind halt 2 versch. Anbieter.
Beitrag von anja96 - 17.07.10 - 21:13 Uhr
Hi,
der Hauspreis Deiner Bekannten ist real, der von Euch kommt mir sehr günstig vor. Wir zahlen für unser Reihenhaus, unterkellert, ohne spezielle Sonderausstattung (FBH nur im Bad), alles Standard, Solaranlage zur Brauchwassererwärmung, 2 vollgeschosse 200.000 Euro - hinzu kommt noch Terrasse, Außenanlage und Carport sowie Ausbau DG.
Euer Angebot würde mich schon stutzig machen.
Lg; Anja
Beitrag von anja676 - 17.07.10 - 21:55 Uhr
Hallo,
es kommt wesentlich darauf an, wo das Haus gebaut wird. Im Berliner Speckgürtel bekommst Du ein "einfaches" Haus mit 100 - 120 qm auch für 100.000 bis 120.000 €. Ich finde die 130.000 € absolut in Ordnung. Für diesen Preis bekommst Du hier allerdings auch schon ein freistehendes (einfaches) Einfamilienhaus. Wenn Ihr wirklich alles gecheckt habt, würde ich mir keine Sorgen machen.
In einem Beitrag ist auch der Name Hein von Heiden gefallen. Ich kenne einige Leute, die mit denen gebaut haben und super zufrieden sind.
LG Anja
Beitrag von noperson - 18.07.10 - 13:59 Uhr
Unser Haus hat 129.000 gekostet. Mit Verblendung, Solaranlage (KW 60) und schlüsselfertig. Wir haben auch nicht an der Ausstattung gespart. 140qm Wohnfläche. Wir haben uns aber auch mit diversen Anbietern auseinandergesetzt.
Wer mehr bezahlen möchte, bitte schön. Wir haben einfach den richtigen Anbieter gefunden 
LG noperson