Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch und bitte euch mir zu helfen.
Mein Lebensgefährte hat zum 1.6.10 eine neue stelle angetreten,was toll ist aber mir dubios vorkommt.
Er bekam zwar einen Festvertrag auf Vollzeit aaaaaaaaaber:
1.bis heute mußte er keine Lohnsteuerkarte abgeben
2.gestern ergab das Telefonat mit der Krankenkasse das er immer noch nicht gemeldet ist
3.bekam er sein gehalt gestern bar ohne etwas zu unterschreiben
4.arbeitet er 14 stunden am tag von mo-sa. für 1000 euro netto,obwohl sie ihm mündlich 1200 versprach
5.viel privat für die chefin machen muß
was haltet ihr von dem ganzen?
er ist so naiv und rafft es nicht was da abgeht.
freu mich über hilfen
lg steffi
Schwarzarbeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von steffimausi1977 - 17.07.10 - 09:28 Uhr
Beitrag von sheena87 - 17.07.10 - 09:58 Uhr
1000 Euro zurückgeben und ab zum Arbeitsamt, die kümmern sich dann um die Sache mit dem Zoll.
Beitrag von nick71 - 17.07.10 - 10:03 Uhr
"Er bekam zwar einen Festvertrag auf Vollzeit aaaaaaaaaber:"
Ich gehe davon aus, dass die Arbeitgeberin keinen Arbeitsvertrag ausgestellt hätte, wenn sie deinen LG schwarz beschäftigen wollte.
"1.bis heute mußte er keine Lohnsteuerkarte abgeben
2.gestern ergab das Telefonat mit der Krankenkasse das er immer noch nicht gemeldet ist
3.bekam er sein gehalt gestern bar ohne etwas zu unterschreiben
4.arbeitet er 14 stunden am tag von mo-sa. für 1000 euro netto,obwohl sie ihm mündlich 1200 versprach."
Ansprechen! Und vor allem darauf drängen, dass er umgehend bei der Krankenkasse etc. angemeldet und ihm bei jeder Gehaltsauszahlung die entsprechende Abrechnung ausgehändigt wird.
Das Gehalt wird im Normalfall brutto vereinbart...hat dein LG da evtl. was falsch verstanden?
Beitrag von seikon - 17.07.10 - 10:13 Uhr
Was arbeitet dein Freund denn genau?
Seid ihr denn sicher, dass er einen Arbeitsvertrag hat und nicht einen Werksvertrag/Honorarvertrag?
Beitrag von steffimausi1977 - 17.07.10 - 10:29 Uhr
also den vertrag hat sie bei formblitz gekauft.was könnte das bedeuten?
klar dachte ich mir wenn sie ihn schwarz beschäftigen wollte dann hätte sie kein vertrag gegeben.aber die frau is skrubellos sie versucht alles ihn zu halten.is ne unternehmerin von hermes lol.
Beitrag von seikon - 17.07.10 - 10:41 Uhr
Also formblitz sagt mir jetzt nichts. Aber das scheint wohl einfach nur ein Vertragsvordruck zu sein. Das ist nix besonderes. Was mich aber aufhorchen lässt ist "Is ne Unternehmerin von Hermes".
Ich sag es nicht gern, aber es hört sich so an, als hätte dein Freund keinen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag, sondern eher einen Werksvertrag. Mit anderen Worten: dein Freund arbeitet als Selbstständiger und seine "Arbeitgeberin" ist nichts anderes als seine Auftragsgeberin.
Und dann muss sie da gar nix weiter tun, als ihm den vereinbarten Betrag zu zahlen. Er muss sich selbst sozialversichern. Und Arbeitszeiten interessieren die "Chefin" dann auch nicht. Das ist ihr schnuppe. Er hat sein Werk, was nach laut Vertrag vereinbart ist, und das muss er erfüllen. Wie ist nicht das Problem der Auftraggeberin.
Im Gegenteil, dein Freund muss sich als Selbstständiger entsprechend anmelden. Also ein (Klein)gewerbe anmelden usw.
Nehmt euch den Vertrag und schaut ihn gaaaanz genau durch, was da genau drin steht. Ich gehe eben davon aus, dass das kein Arbeitsvertrag. Wenn ihr da nicht durchsteigt, dann geht mit dem Wisch zum Verbraucherschutz, die übersetzen das dann.
Das solltet ihr schnell machen, denn wenn das so ist wie ich denke, dann hat er eben keinen Urlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein Krankengeld usw, da er sich als Selbstständiger da selber drum kümmern muss und sich entsprechend absichern.
Beitrag von steffimausi1977 - 17.07.10 - 10:53 Uhr
woran erkenne ich das es kein sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag ist? und wie sieht ein werksvertrag aus.
weil es steht oben vollzeitvertrag festvertrag
Beitrag von seikon - 17.07.10 - 11:03 Uhr
Puh das lässt sich so schwer sagen, wie das genau formuliert sein muss.
Entweder du tippst eben mal den Vertrag im Wortlaut ab (datenschutzrelevante Dinge natürlich unkenntlich gemacht), oder wie gesagt, ihr geht mal zur Verbraucherschutzzentrale und legt den Vertrag da vor.
Aber meist werden in einem Arbeitsvertrag eben die Begriffe "Arbeitsentgelt", "Wochenarbeitszeit" usw. Und natürlich ganz normal dass es ein Arbeitsvertrag ist. Es ist auch der Urlaubsanspruch darin geregelt.
Bei einem Werksvertrag steht halt drin, was er für eine Leistung erbringen muss (das zu erbringende Werk wird beschrieben) und was er dafür machen muss.
Beitrag von steffimausi1977 - 17.07.10 - 11:09 Uhr
also in diesem vertrag sind die arbeitsstunden z.b offen und das er alles machen muß was die chefin ihm aufträgt.urlaub steht drin und brutto gehalt von 1300 euro.
doch ich vermute sie hat ihn offiziell nur auf 400 euro angemldet und der vetrag is nur zu seiner beruhigung.
obwohl der vertrag dem arbeitsamt vorliegt.aber was sie hintenrum macht weiß ja keiner.
Beitrag von seikon - 17.07.10 - 11:22 Uhr
Das ist in der Tat alles sehr komisch.
Grad, dass die Stunden offen sind und so.
Ich würde den Vertrag von einem Fachmann prüfen lassen.
Und auf jeden Fall sollte dein Partner sich schnellstens nach was anderem umsehen. Denn seriös ist was anderes.
Beitrag von steffimausi1977 - 17.07.10 - 11:02 Uhr
ich habe eine vermutung,sie hat ihn mit nem arbeitsvertrag abgespeißt damit er ruhe gibt.vorgezeigt hat sie ihn niemand.
und im endefekt hat sie ihn nur auf 400 euro angemeldet,da brauch sie ja die lohnsteuerkarte nicht und keinen arbeitsvertrag.also 400 euro offiziell und den rest schwarz.
das einzige wie er es rausbekommt ist eine lohnabrechnung zu verlangen,das is meine devise.er soll einfach sagen das arbeitsamt will sie sehen.
hmmmm
Beitrag von arkti - 17.07.10 - 12:23 Uhr
Wieso eine Lohnabrechnung verlangen?
Eine Lohnabrechnung hätte er schon lange haben müssen wenn er seit dem 01.06 da beschäftigt ist.
Selbst bei 400 Euro Jobs bekommt man eine Abrechnung.
Musste er keine Kontonummer angeben?
Beitrag von steffimausi1977 - 17.07.10 - 12:25 Uhr
doch,aber er bekam es bar
Beitrag von arkti - 17.07.10 - 12:28 Uhr
Hat er denn nicht nach der Abrechnung gefragt?
Beitrag von steffimausi1977 - 17.07.10 - 12:46 Uhr
nein,er ist erst 24 und sehr naiv und dumm,mit ihm kann man es ja machen.
Aber ich sagte ihm es jetzt frag nach und geb ihr ne woche.dann weißte ja bescheid.
Beitrag von arkti - 17.07.10 - 16:31 Uhr
Naja mit 24 sollte man schon wissen wie Arbeitsverhältnisse ablaufen
Beitrag von sternschnuppe215 - 17.07.10 - 17:07 Uhr
sofort Meldung beim Arbeitsamt ... denn es ist nicht nur die Versicherungslücke sondern auch die Rentenlücke... die kümmern sich dann um alles ... ggf. geht der AG dann hoch ... egal ... 1000 EUR netto geht ja mal garnich für so n Job...