Boa ich könnt mich so aufregen ich weiß in der probezeit is alles möglich aber das is echt die höhe es hat alles geklappt haben sich alle gut verstanden dann hat mein mann am mittwoch nen ks bekommen bis freitag und danach sind 2 wochen betriebtsferien. der chef mit dem lehrling alleine gewesen.
und heute war die kündigung in der post persönlich eingeschmissen noch nicht mal den mum gehabt das persöhlich zu sagen....
der chef hat über arbeitsamt gesucht und mein mann war schon der 3te in einem jahr den er angestellt und wieder rausgeschmissen bzw freiwillig gegangen sind....
ich bin so sauer....
Mann würd grad gekündigt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von crazycat - 17.07.10 - 15:06 Uhr
Beitrag von sunjoy - 17.07.10 - 15:16 Uhr
"und heute war die kündigung in der post persönlich eingeschmissen noch nicht mal den mum gehabt das persöhlich zu sagen.... "
Die Kündigung MUSS schriftlich vorliegen. Er hätte persöhnlich überreichen können, aber ich denke, die wenigsten machen das
Beitrag von crazycat - 17.07.10 - 15:20 Uhr
schon klar aber ich hab das immer nur so erlebt das der chef wenigstens mit einem darüber spicht ....ich war am mittwoch auch noch da und hab die krankschreibung hin gebracht da hat er nix gesagt ....
Beitrag von allybabe - 17.07.10 - 15:40 Uhr
Also, wenn man krank ist ist man krank- allerdings musst du zugeben, das es für einen AG natürlich nie gut aussieht, wenn jmd-insbeosndere in der Probezeit- 2 tage vor Betriebsferien/Urlaub zusätzl. "frei" macht.
Das ist hier keine Unterstellung- ich sag dir nur mal wie ich das aus AG-Sicht sehe und da ist es sinnvoller sich in der Probezeit zu verabschieden und sich jmd Zuverlässigeren zu suchen, als später krampfhaft Kündigungsgründe zu suchen.
Egal wie dein Kerl tickt- das kann der AG ja nicht wissen, ob er sich zukünftig auf ihn verlassen kann und das solltest du bei deiner Wut berücksichtigen
Beitrag von parzifal - 17.07.10 - 16:13 Uhr
Wenn der Chef alleine mit dem Lehrling n war spricht das nicht für einen späteren Kündigungsschutz.
Insofern muss der Chef also auch "später" keine Gründe suchen. Er kündigt einfach genauso wie jetzt auch (gegebenfalls aber mit längerer Kündigungsfrist).
Beitrag von crazycat - 17.07.10 - 19:11 Uhr
es war ein zahnarzt termin der schon lange fest stand und leider nicht zu verschieben oder aussfallen zu lassen ihm wurden 4 zähne gezogen einschließlich weißheitszahl ......
ich find trotzdem unmöglich weil der termin wirklich nicht zu verlegen war wir haben extra nachgefragt aber ging nicht und warten mit zähne ziehen wenn man schmerzen hat geht auch nit ....
also hilft nur reden und das kann der chef anscheinend nicht..
Beitrag von mamavonyannick - 17.07.10 - 19:17 Uhr
Hat dein Mann das denn dem AG vor dem Arzttermin gesagt? Ich meine vor dem Hintergrund, dass man in der Probezeit ist, hätte ich
1) entweder den termin verschoben
oder
2) wenn er nicht zu verschieben geht, mit dem Chef zumindest drüber gerdet, wie das umsetzbar ist.
Hat dein Mann das getan?
vg, m.
Beitrag von nightwitch - 17.07.10 - 19:52 Uhr
Sorry, wenn ich doch WEISS, dass man mir Zähne zieht, dann nehme ich zur Not für die Tage Urlaub.
Und "Nicht wirklich zu verlegen" heisst soviel wie: wäre möglich gewesen.
Mal abgesehen davon: es gibt mit Sicherheit nicht nur einen Zahnarzt, der in eurer Gegend Zähne ziehen kann.
Ab Montag gibt es doch Betriebsferien, oder habe ich da was falsch verstanden? Dann hätte man den Termin auch einfach auf nächste Woche verlegen können.
Du widersprichst dich übrigens gerade selbst - und das in nur einem Beitrag:
Erst schreibst du: Termin stand schon lange fest und dann heisst es: Zähne wurden gezogen, weil Schmerzen da waren.
Was denn nun? Zähne zieht man nicht so einfach, weils "schöner" ist (im Gegenteil). Also müssten die Zähne auch im Vorfeld weh getan haben. Und wenn man bis zum langfristig festgelegten Termin warten konnte, wieso dann nicht noch 5 Tage weiter?
Und dann noch ein Problem, was ich mit der Aussage habe: der Termin stand schon länger fest; die Betriebsferien wurden ja höchstwahrscheinlich nicht erst am Montag bekannt gegeben.
Wieso also legt man den langfristigen Zahnarzttermin nicht gleich in die Zeit, wo Betriebsferien sind, bzw versucht ihn direkt umzulegen, wenn man von den Betriebsferien in Kenntnis gesetzt wird?
Vorallem WEIL man in der Probezeit ist und man höchstwahrscheinlich WEISS, dass der Chef mit dem Azubi alleine ist und das eine Situation ist, die nicht wirklich tragbar ist?!
Also ganz ehrlich: wenn der Mitarbeiter dann nicht ein absolutes Ass ist, dann würde ich mich auch von dem Mitarbeiter trennen. Ein wenig Selbstverantwortung und Weitsicht kann man ja wohl von erwachsenen Menschen verlangen.
Gruß
Sandra
Beitrag von inblack - 18.07.10 - 09:32 Uhr
Liebe Sandra,
Du magst doch gern richtige Rechtschreibung (ich auch, daher meine Antwort).
Dann mal kurz und völlig nett gemeint:
Es heißt "heißt". (nach langen Vokalen und Doppellauten wie "ei", "au", "ie" folgt immer ein "ß")
Und "Du widersprichst dir", denn das Verb wird mit dem Dativ gebildet. (Wem-Fall: WEM widersprichst du? Dir.)
Zu deinem inhaltlichen Beitrag gebe ich dir meine volle Zustimmung.
LG
Beitrag von nightwitch - 18.07.10 - 10:29 Uhr
Hallo,
danke, aber das sind so Sachen, die KANN ich mir einfach nicht merken 
Das "ß" bzw ss und die Sache mit dem Dir/dir sind meine Mankos.
Da kann ich noch so oft lesen, dass es eigentlich anders geschrieben werden müsste, ich kann es mir einfach nicht merken 
Aber generell "ich bin zu faul, es richtig zu schreiben" finde ich noch viel schlimmer.
Gruß
Sandra
Beitrag von nick71 - 17.07.10 - 20:30 Uhr
Von einem Zahnarzztermin, der nicht irgendwie verlegt werden kann, habe ich noch nie gehört. Da hätte dein Gatte sich bis zum nächsten Termin notfalls mit Schmerztabletten behelfen können, oder -wenn er denn den ursprünglichen Termin wahrnimmt- sich halt nicht unbedingt krankschreiben lassen sollen...was aufgrund ein paar gezogener Zähne m.E. auch nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Man muss halt Prioritäten setzen...gerade in der Probezeit.
Wie auch immer...wenn dein Mann der Ansicht ist, dass sein Chef nichts taugt, soll er doch froh sein, nicht mehr für ihn arbeiten zu müssen und sich einen neuen Job suchen.
Beitrag von vwpassat - 17.07.10 - 20:42 Uhr
Klar geht ein Zahnarzttermin zu verschieben.
Hab ich wegen dringenden Aufträgen schon paarmal gemacht. Würde die Praxis mir dumm kommen, würd ich mir nen anderen Zahnarzt suchen.
Meine Kunden gehen nunmal vor.
Aber wo kein Wille - da auch kein Weg.
Beitrag von windsbraut69 - 18.07.10 - 09:15 Uhr
Entweder, der Termin stand schon lange fest oder er war so furchtbar dingend wegen Schmerzen.
Ich hab übrigens reichlich unschöne Zahnarzterfahrungen und war bislang IMMER am Folgetag wieder arbeiten.
Beitrag von wunschmama83 - 18.07.10 - 09:31 Uhr
Also den Termin hätte er erst Recht im Urlaub machen können...Da ist man ja schließlich flexibel vom Termin her...
Beitrag von arkti - 17.07.10 - 16:27 Uhr
Warum sollte er dir auch was sagen?
Du bist nicht der Arbeitnehmer gewesen.
Ich habe es selber schon erlebt das eine Kündigung mit der Post kam wegen Personalabbau und niemand hat nur ein Wort drüber verloren weder vorher noch nachher.
Achso das war nicht in der Probezeit sondern ich war da bereits 4 Jahre beschäftigt, ja in dem Moment war ich auch enttäuscht.
Bin dann auch normal noch arbeiten gegangen (war ja keine fristlose Kündigung) und auch da wurde nicht ein Wort über die Kündigung verloren, nicht eine Erklärung oder sonstwas.
Das Verhältnis war immer gut, bin bei Krankheiten eingesprungen und all sowas.
Naja da keiner der beiden Chefs auch nur ein Wort über die Kündigung verloren hat, sondern noch so getan haben als wäre alles wie immer habe ich gestreikt.
Habe dann auch einen Brief hingeschrieben das ich ab sofort nicht mehr erscheine (war ein Restaurant, 400 Euro Job) und habe sie über Ostern hängen lassen.
War mir aber in dem moment egal, ein Wort und ich hätte sowas nicht getan.
Das das Geschäft nicht mehr so lief habe ich ja selber gemerkt.
Du siehst also es gibt auch andere Chefs die nicht den Mut haben sowas persönlich zu sagen oder zu übergeben.
In eurem Fall verstehe ich es aber, man feiert in kleinen Betrieben nicht krank, nur wenn es gar nicht anders geht.
Beitrag von king.with.deckchair - 17.07.10 - 15:34 Uhr
Was soll ein "ks" sein?! Ein "Krankenschein"?! Hä?!
Sollte er arbeitsunfähig gewesen sein, so heißen die Dinger "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen", abgekürzt AUB. Ich finde es zeugt von einer Menge Faulheit und Wurschtigkeit, wenn man so schreibt wie du (alles klein, kaum Satzzeichen) und dann auch noch mit blödsinnigen Abkürzungen um sich wirft, die man nur mit Raten verstehen kann.
Das alles - deine Wurschtigkeit und Faulheit - wirft auch ein "besonderes" Licht auf die Aktion deines Mannes, so kurz vor den Betriebsferien Chef und Auszubildenden allein zu lassen für eine "Dreitageskrankheit". In der Probezeit sollte man sich wirklich dreimal überlegen, ob man wirklich so krank ist, dass man nicht zur Arbeit kann. Eine so kurze AUB-Zeit spricht nämlich dafür, dass es mit ein bisschen Zusammenreißen durchaus doch gegangen wäre, es sei denn, es ist Magen-Darm oder Fieber...
"der chef hat über arbeitsamt gesucht und mein mann war schon der 3te in einem jahr den er angestellt und wieder rausgeschmissen bzw freiwillig gegangen sind...."
Jaja - und das alles liegt auch immer nur am bösen bösen Chef und nie an der Arbeitsmoral der Mitarbeiter.
Beitrag von shiningstar - 17.07.10 - 15:48 Uhr
also mal ganz ehrlich... ich schreibe z.b. hier auch immer nur klein, weil es einfach schneller geht.
das machen doch viele hier und ich glaube nicht, dass es etwas mit faulheit oder sonst was zu tun hat ;o)
das dein mann gekündigt wurde, tut mir leid für euch.
vielleicht hätte er sich wirklich nicht krank schreiben lassen dürfen in der probezeit...
Beitrag von nightwitch - 17.07.10 - 17:11 Uhr
Blödsinn, man ist mit Groß- und Kleinschreibung genau so schnell, wie ohne.
Entweder man hat es halt gelernt und dann geht das eh automatisch, oder aber man hat sich das selbst beigebracht, dann dauert es aber genau so lange wie nur Kleinschreibung.
Ich finde es übrigens einfach nur höflich, wenn man sich zumindest um ein anständiges Schriftbild bemüht.
Gruß
Sandra
Beitrag von wasteline - 17.07.10 - 18:26 Uhr
Beitrag von katile - 17.07.10 - 19:25 Uhr
ich schreibe hier auch nur klein,hab das auch nicht gelernt und auch noch nie deswegen probleme gehabt-aber tata....hier bei urbia wird wieder kleinkariert jede vermeintliche schwäche rausgepickt und ausführlich seziert
albern,wirklich.
satzzeichen finde ich äusserst wichtig,aber ob jetzt alles klein geschrieben wird oder nicht,ist doch sowas von egal.
Beitrag von ayshe - 17.07.10 - 19:34 Uhr
Sehe ich genauso, ich habe jahrelang nur klein gechrieben, eine Schwäche ist das sowieso nicht.
Beitrag von nightwitch - 17.07.10 - 19:42 Uhr
Nun, es ist aber nun mal nicht richtig.
Fehler macht man immer - mache ich auch, wir sind menschlich.
Aber man hat doch in der Schule Groß- und Kleinschreibung gelernt, wieso macht man es dann also nicht auch im Internet?
Machst du immer nur "halbe" Sachen?
Was ist an einem Forum so anders, als an einem "offiziellen" Schriftstück?
Ich meine, hier gibts ja dann oft das Argument: jaaaaaaaaaaa, aber wenn ich was Offizielles schreiben muss, dann kann ich das ja
Selbst in den Urbia-Richtlinien (mir ist jetzt das Wort dafür entfallen) steht, dass man sich mit seinen Beiträgen präsentiert.
Und ganz ehrlich: Jemand, der es noch nicht mal für nötig befindet, ein korrektes Schriftbild abzuliefern, obwohl er es ja laut seiner Aussage könnte, dem traue ich halt auch zu, dass er gerne auch mal in anderen Bereichen schludert oder nicht so genau ist.
Mal abgesehen davon gibt es sowas wie den "Gewohnheitsfaktor": wenn ich Wörter ständig im Internet (wo sich die heutige Menschheit ja meistens mehrere Stunden am Tag aufhält) falsch schreibe (also in Form von Groß- und Kleinschreibung missachten, kein Leerzeichen zwischen Satzzeichen und nächsten Buchstaben, net anstatt nicht usw.), dann schleichen sich diese Gewohnheiten auch in offiziellen Schreiben ein.
Also ist meine persönliche Intention schon, dass ich möglichst fehlerfrei schreibe. Schon alleine deshalb, weil ich keine Lust habe bei offiziellen Schriftstücken ständig nach Gewohnheitsfehlern zu suchen 
Gruß
Sandra
Beitrag von katile - 17.07.10 - 20:36 Uhr
hallo,
ich beherrsche die groß-und kleinschreibung sehr gut.wenn du meinst,anhand meiner kleinschreibung hier bei urbia irgendwas zu meiner persönlichkeit"schludrig etc.." ableiten zu können-dann nur zu,damit kann ich leben
und stell dir vor,es geht wirklich schneller und nein,urbia ist es mir nicht wert,daran irgendetwas zu ändern.
und was die urbia-richtlinien betrifft,lass mal die kirche im dorf.an kleinschreibung(wohlgemerkt mit korrekten satzzeichen!)muss man sich wirklich nicht derart stören!
lg kati
Beitrag von nightwitch - 17.07.10 - 20:47 Uhr
Ich persönlich störe mich da auch nicht so wirklich dran.
Ich habe nur angemerkt, dass es genauso so schnell geht, wie wenn man nur klein schreibt.
Nur - das Internet gibt viel zu viel preis. Ein evtl. neuer Arbeitgeber KÖNNTE durch irgendein Zusammenhang auf diese Seite und auf deine Beiträge stossen.
Nun, du präsentierst dich mit deinen Beiträgen dir unbekannten Menschen.
So steht es in den Richtlinien (ich glaub Netikette heisst das hier) und darüber, was und wie du etwas schreibst, machen sich Menschen ein Bild von dir.
Und mir ist es persönlich auch total egal, welches Bild mein mir unbekannter Gegenüber von mir hat, aber ich weiss, dass ich so schreibe, wie es sich gehört.
Egal, wie wichtig oder unwichtig der Text zu sein scheint.
Für mich gehört es halt einfach dazu, weil ich es so gelernt habe und es bei mir wirklich keinen Unterschied macht, ob ich mit meinem kleinen Finger kurzzeitig die Umschalttaste gedrückt lasse, wenn die deutsche Orthografie einen Großbuchstaben vorsieht, oder nicht.
Immerhin ist dir jetzt dieses Gespräch soviel wert, dass du dich immer und immer wieder verteidigst, bzw deine Meinung vertrittst.
Mir ist mein geschriebenes Wort (immerhin meine geistige Arbeit, wenn man es so sehen will), soviel wert, dass ich versuche, es möglichst fehlerfrei zu machen.
Zum einen, damit mein Gegenüber keinen "Augenkrebs" bekommt, wie man gerne behauptet, wenn man ein absolut unleserlichen Beitrag durchlesen soll und zum anderen, damit ich für mich weiss, dass ich mein Bestes gegeben habe 
Gruß
Sandra
Beitrag von vwpassat - 17.07.10 - 21:06 Uhr
Dem gibt es nicht wirklich was hinzuzufügen.
Ich bekomm regelmäßig die Krise, wenn ich auf ein ausführliches Angebot z.B. so eine Mail ohne Anrede etc. bekomme:
""hallo sie könnten den xxxx aber erstmitteaugust haben wäre das ok? liebe grüße ""
Ich finde, es gehört zu einem vernünftigem Auftreten (gerade im angeblich so anonymen www), sich entsprechend zu artikulieren.