Brief an Schule von Tochter aus 1. Ehe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jungemammi85 18.07.10 - 08:40 Uhr

Hallo,

mein Mann hat eine Tochter aus der 1. Ehe. Erst vor wenigen Tagen haben wir erfahren, auf welche Schule sie geht.
Nun möchte er wissen, wie es ihr dort geht, wann Schulfeste sind, Zeugniss-Kopien haben usw.

Dazu dachte er, er schickt ein paar vorbereitete Umschläge an die Schule mit der Bitte, ihm regelmäßig Berichte zu schreiben und Einladungen zu Schulfesten und auch etvl Kopien der Zeugnisse zu schicken.

Nur, wie forumuliere ich am besten das Anschreiben? Mein Mann und seine Exfrau haben das gemeinsame Sorgerecht. also dürfen sie es nicht verweigern.

Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gemacht.

Lg

Beitrag von morgenstern66 18.07.10 - 10:47 Uhr

Moin,
mein Mann ruft einfach in der Schule an und lässt sich dann von der Klassenlehrerin zurückrufen.
Bei ner neuen Lehrerin erklärt er den Sachverhalt und bekommt dann auch Auskunft.
Rückumschläge fände ich zu kompliziert für die Schule.
Wir haben die Zeugniskopien auch schon eingescannt über email bekommen.

Lg

Beitrag von fernande 18.07.10 - 11:36 Uhr

Hallo,

warum formulierst DU denn das Anschreiben?

Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Halte Dich da raus. Es ist sein Kind und er und seine Exfrau müssen das miteinander regeln.

Ansonsten sind die Schulen nicht verpflichtet beide Elternteile zu informieren. Sie informieren den Elternteil bei dem das Kind lebt und der ist verpflichtet die Infos an den anderen Elternteil weiterzugeben. Will Dein Partner Infos muss er sich an die Mutter wenden oder er fragt in der Schule an, ob man eine Lösung finden kann. Verlangen kann er das allerdings nicht.
Er kann aber ansprechen, wie es die Kindesmutter überhaupt geschafft hat das Kind in der Schule anzumelden. Dafür müssen nämlich beide Elternteile unterschreiben, wenn beide das Sorgerecht haben.

fernande

Beitrag von parzifal 28.08.10 - 13:25 Uhr

Das es hier nicht um Einmischen in eine Beziehung geht ist Dir klar?

Es geht um Formulierungen in einem Brief.

Ist das für dich das Gleiche?

Warum soll man einem Partner beim Schreiben eines Briefes nicht helfen (vor allem, wenn man es am Ende besser kann)?

Soll man also auch bei Bewerbungsschreiben nicht helfen (geht einen ja auch nichts an) etc.?

Du schreibst selbst, dass er von der Schule nichts verlangen kann. Ist es da nicht umso wichtiger gut zu formulieren (ja auch mit Hilfe Dritter!) um zum Ziel zu kommen?

Beitrag von silbermond65 18.07.10 - 22:33 Uhr

Warum fragt er nicht einfach seine Exfrau danach ? Und warum mußt DU für ihn schreiben?

Beitrag von zenturio 18.07.10 - 23:57 Uhr

Die Informationspflicht der Mutter gegenüber dem sorgeberechtigten Vater, ist das Papier nicht wert auf dem der Gesetzestext gedruckt ist. In der Praxis hat der Vater kaum eine Möglichkeit, die Mutter dazu zu bewegen, ihm die Informationen zukommen zu lassen, auf die er ein Anrecht hat.

Daher bleibt ihm nur, sich die Informationen aktiv bei der Schule und der Klassenlehrerin zu holen. Ich würde an seiner Stelle den persönlichen Kontakt zur Klassenlehrerin suchen. Zum einen lernt sie den Vater des Kindes dadurch auch mal kennen und zum anderen erleichtert dies den Informationsaustausch.

Beitrag von asimbonanga 25.07.10 - 16:01 Uhr

Ausnahmen bestätigen die Regel-
ich habe gerichtlich verfügt genau 3 !!!Tage Zeit die Zeugnisse meinem Ex-Mann zukommen zu lassen-sonst werde ich mit einem Bußgeld bedroht.
Gerichts erfahrene Väter können fast Alles durchsetzen-sofern sie weder Kosten noch Mühe scheuen.:-)

Beitrag von parzifal 28.07.10 - 02:04 Uhr

Die Frage ist, warum Dein Ex diese Selbstverständlichkeit über das Gericht einholen muss?

Beitrag von asimbonanga 28.07.10 - 09:59 Uhr

Weil bis zur Übersendung schon mal 2 Wochen ins Land zogen...........ich hatte damals zu Hause keine Kopiermöglichkeit , Fax oder PC.

Beitrag von luka22 21.07.10 - 00:07 Uhr

So eine Praxis kenne ich nicht.
Wenn die Schule an alle getrennt lebenden Ehepartner extra Berichte schreiben müsste, wäre das bei der Scheidungsrate in D so viel Arbeit, dass wohl eine extra Schulsekretärin angestellt werden müsste.
Ich denke, wenn es denn so ist, dass dein Mann und seine Exfrau leider nicht kommunizieren, würde ich auf jeden Fall den persönlichen Weg über die Lehrerin gehen. Also anrufen. Das bringt viel mehr als ein Brief.

Liebe Grüße
Luka

Beitrag von powermami1982 26.08.10 - 16:01 Uhr

Hey
Also ich würde das so machen! Ich würde da anrufen oder vorbei fahren mir einen termin geben lassen und das alles erst mal so besprechen weil ich glaube nicht das die schule das mit den umschlägen macht vielleicht sind die lehrer ja ja ganz okay und teilen euch oder ihm dann temine für elternsprechtage mit oder machen gesonderte termine und reden dann mit ihm das kommt immer besser an als so eine schriftliche anfrage weil das würde noch mehr arbeit für lehrpersonal bedeuten.