Elterngeld (2. Kind, Abstand ca. 27 Monate) aus Elternzeit heraus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tosse10 - 18.07.10 - 15:59 Uhr

Hallo,

irgendwie bin ich heute nicht gut im googeln und habe ein paar Verständnisfragen.
Wonach berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind, wenn der Altersabstand mehr als 24 Monate beträgt? Gibt es dann den Sockelbetrag von 300 Euro + Geschwisterbonus von x Euro? Das vorherige Gehalt wird dann nur bei einem Altersabstand von max 24 Monaten berechnet?
Ich habe (leider erst ab nächste Woche) wieder einen 400-Euro-Job. Wird der irgendwie berücksichtigt? Davon 67% wären ja weniger als der Sockelbetrag, zumal ich ihn ja nur für 4-5 Monate ausüben werde.

LG

Beitrag von emmy06 - 18.07.10 - 16:52 Uhr

Es zählen immer nur die 12 vollen Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Hast Du da kein Verdienst gibt es den Sockelbetrag plus Geschwisterbonus bis das 1. Kind 3 Jahre wird. Ausnahmen gibt es nur bei sehr kurzer Geburtenfolge - da werden dann Monate mit EG-Bezug oder Bezug von Mutterschaftsgeld ausgeklammert sollten sie im 12-Monatszeitraum liegen und durch Monate vor Mutterschutz Kind 1 ersetzt.

Der Verdienst Deines 400€-Jobs fällt unter die Geringverdienerkomponente und mag Dein EG minimal erhöhen.

LG