Elterngeld beim zweiten Kind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von yvi1303 - 18.07.10 - 21:18 Uhr

Hallo!

Ich bin bis zum 31. August in Elternzeit und beginne dann wieder in Vollzeit zu arbeiten. Ich bin also genau zwölf Monate nach der Geburt unserer ersten Tochter zu Hause gewesen. Nun bin ich mit Nummer zwei schwanger und wir haben errechneten ET am 26. Januar 2011.
Nun zu meiner Frage: Wie berechnet sich das neue Elterngeld, das ich für Kind Nummer zwei bekomme? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch. Auf jeden Fall werden ja wohl die Monate September bis Geburt des Babys zählen. Das wären dann ja voraussichtlich fünf Monate. Welche sieben Monate muss ich noch zur Berechnung heranziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Yvi

Beitrag von lisasimpson - 18.07.10 - 22:35 Uhr

die sieben monate vor der geburt der ersten Tochter (aber das NUR, falls du auch die 12 monate elterngeld/ Mutterschaftsgeld bezogen hast!)

monate mit mutterschaftsgeld- oder elterngeldbezug werden einfach nicht gerechnet- der rest ist ja alles Gehalt aus deiner vollzeitstelle- wird also genau so viel wie beim ersten werden plus 10% geschwisterbonus (mindestens 75€)

lisasimpson

Beitrag von susannea - 18.07.10 - 23:15 Uhr

Es zählen nur die Monate von September 2010 bis zum Mutterschutz, d.h. sogar nur bis November 2010, also 3 Monate.

Die restlichen 9 Monate werden von vor dem Mutterschutz vom 1. Kind genommen.