hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. mir vor- und nachteile aufzeigen.
ich hoffe, ich kann mein "problem" verständlich erklären 
meine elternzeit läuft noch bis mitte januar (hatte 2 jahre eingereicht) und ich kann nun schon eher wieder in tz zurück. vorher hatte ich vz- arbeite jetzt 27,5 stunden. mein chef möchte nun mit mir einen zusatzvertrag über die tz bis zum ende meiner elternzeit machen, da er keinen unbefristeten vertrag über tz machen möchte, aus angst, dass dann tz bis zur rente gemacht würde. jetzt fragz mein ag, ob ich nicht meine elternzeit verlängern möchte, dann könnten wir den zusatzvertrag auch über die längere laufzeit machen.
ich finde das jetzt erst einmal okay, immerhin würde ich dann länger in tz arbeiten können und bin ja auch länger unkündbar - nun meine frage: übersehe ich etwas, was zu meinem nachteil wäre? steuerlich oder so?
für eure antworten, lg annbo
elternzeit verlängern, um teilzeit zu arbeiten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von annbo - 18.07.10 - 22:15 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 18.07.10 - 22:32 Uhr
hallo!
ich kann keine nachteile erkennen.
wenn der betrieb allerdings mehr als 15 mitarbeiter hat hast du sowieso grundsätzlich ein recht auf eine teilzeitstelle- ob mit oder ohne elternzeit..
lisasimpson
Beitrag von manavgat - 19.07.10 - 08:09 Uhr
Ich sehe keine Nachteile.
Allerdings hätte ich einen Tipp: wenn Du 1,5 Jahre Teilzeit ohne Probleme gearbeitet hast, dann will ich gerne wissen, wie Dein Chef weitere Teilzeit ablehnen will. D. h. mit welcher Begründung. Betriebliche Gründe sind dann imho nicht möglich.
kuckstu: www.teilzeit-info.de
Außerdem bist Du - soweit ich weiß - höher rentenversichert wenn Du Elternzeit hast und gleichzeitig teilzeit arbeitest, als nur mit Teilzeit.
Gruß
Manavgat
Beitrag von kati543 - 19.07.10 - 09:21 Uhr
Würdest du denn nach den 2 Jahren Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten wollen? Gibt es noch eine weitere Angestellte, die deine ehemals Vollzeitstelle mit übernimmt? Du wirst ja in 27,5 Stunden wesentlich weniger schaffen, als in 40h.
Beitrag von annbo - 19.07.10 - 09:57 Uhr
nein, vollzeit kommt für mich nicht in frage und das weiß auch mein chef. wir müssten dann wieder einen neuen vertrag aufsetzen. so wie ich das verstanden habe, ist es nur einfacher für beide parteien, wenn der vertrag über teilzeit auf die elternzeit läuft und ich eben die elternzeit verlänger. dann weiß ich sicher, dass ich bis 2012 tz arbeiten kann und muss mich dann eben mit meinem chef austauschen, wie es weitergeht.
für mich wurde gerade eine neue stelle geschaffen, die wäre dann sogar darauf ausgelegt, dass ich tz arbeite.
Beitrag von kati543 - 19.07.10 - 11:18 Uhr
In dem Fall, den Chef auf Knien danken und annehmen