400 Euro Job und Zuverdienst - Frage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von colorello - 18.07.10 - 22:57 Uhr

Hab mal eine Frage. Ich arbeite bei meinem Arbeitgeber auf 400 Euro Basis. Und das so, dass auch wirklich 400 Euro bei rum kommen.

Nun habe ich für 3 Tage einen zweiten, nennen wir es Aushilfsjob, gemacht. Der Verdienst kommt ja dann auf die 400 euro drauf und somit zahle ich dann Lohnsteuer etc. Ich weiß, das es diese 401 bis 800irgendwas Jobs gibt.

Mich interessiert, wie das jetzt verrechnet wird. Beides geht an die Minijobzentrale, oder?

Muss mein "richtiger " Arbeitgeber etwas beachten? Oder reciht es wenn beide Arbeitgeber die Stunden und den Verdienst da melden? Wird das dann gleich verrechnet, oder muss ich das dann an die entsprechenden Kasen nachzahlen? Wie funtioniert das?
War nur diesen Monat so.

Hoffe auf Auskunft.

Beitrag von arkti - 18.07.10 - 23:35 Uhr

Soweit ich das weiß sind die Verdienste dann voll Sozialversicherungspflichtig.
400 Euro Job heißt 400 eurojob, auch wenn man mehrere ausführt dürfen die zusammen dann die 400 Euro nicht überschreiten.

Beitrag von colorello - 19.07.10 - 07:29 Uhr

Das weiß ich ja. Das war auch nicht die Frage.

Beitrag von kleinehexe1606 - 19.07.10 - 06:08 Uhr

Du mußt dem 2. Arbeitgeber deine Lohnsteuerkarte geben, dann werden die 3 Tage Sozialversicherungspflichtig, ist aber bei einem geringen Betrag nicht viel.

Beitrag von colorello - 19.07.10 - 07:30 Uhr

Ok, also nur dem zweiten Arbeitgeber? Für den ersten Arbeitgeber hat das keine Konsequenzen?

Beitrag von kleinehexe1606 - 19.07.10 - 09:51 Uhr

Nein der erste mach das normal mit 400€ geht dann über die mini-Job Zentrale und der 2. bekommt die Karte und rechnet da dann ab.

Beitrag von colorello - 19.07.10 - 09:57 Uhr

Hat sich eh grad erledigt. Ich bekomme für die 3 Tage kein Geld...

Beitrag von colorello - 19.07.10 - 07:58 Uhr

Hab jetzt mal versucht schlauer zu werden.

Habe rausgefunden, dass ich im Jahr nicht über die 4800 Grenze kommen darf. Wenn ich also einen Monat mehr verdient habe, muss es im nächsten weniger sein. Wer kennt sich damit aus? Habe ich das richtig verstanden?

In dem Fall passiert bei meinem alten Job dann nichts? Und der zweite wird dann wie üblich Steuer und SV pflichtig? Ist das so richtig?

Beitrag von arkti - 19.07.10 - 11:58 Uhr

Man darf auch monatlich nicht über die 400 kommen.
Deswegen fragen die Arbeitgeber doch immer ob man nur diese eine Stelle hat und ob sie die 400 Euro voll ausschöpfen können.
Man kann nicht einen Monat nur 200 verdienen und den nächsten Monat dann 600.