Guten Morgen,
ich befinde mich gerade in der Ausbildung und komme nun nach dem Urlaub in die Personalabteilung. Ich würde mich gerne schonmal ein wenig vorbereiten aber bin mir nicht sicher was genau dort alles durchgenommen wird, bzw. was für mich sinnvoll wäre schonmal ein wenig zu erarbeiten.
Google hat mir zwar einige Ergebnisse zu den Themen gegeben, aber das waren dann wieder sehr sehr viele.
Vielleicht arbeitet hier ja jemand in der Abteilung und kann mir als Auszubildende ein paar Punkte nennen, auf die ich mich gut vorbereiten kann. Ich möchte die freie Zeit nutzen um mich vorzubereiten und dort dann zu zeigen, dass ich auch wirklich Interesse habe und ein wenig punkten möchte ich auch gerne beim Abteilungsleitet .
Vielen Dank
MfG
Wie vorbereiten (Abteilung Personalwesen)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von keineleichtezeit - 19.07.10 - 08:41 Uhr
Beitrag von hexlein77 - 19.07.10 - 08:47 Uhr
Habe selber mal in einer Personalabteilung gearbeitet! Ich war dort für die Zeiterfassung zuständig! Wenn es da sowas gibt, wäre das schon mal ein Punkt! Allerdings kann man sich darauf schlecht vorbereiten! 
Ansonsten kannst du dir ja mal anschauen wie eine Gehaltsabrechnung erstellt wird (RV, SV usw...), welche Gesetze im Perso. Büro zu beachten sind, wie man ein Stellenangebot schreibt, wie Zeugnisse fomuliert werden oder auch wie man Absagen an Bewerber schreibt...
Das wäre jetzt das so, was mri spontan einfallen würde.
ALlerdings wirst du sicherlich erstmal vieeeeeel ABlage machen dürfen!
Alles andere ist wirklich sehr Komplex und bedarf einer intensiven Einarbeitung!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß, denn es ist wirklich sehr interessant! Fand ich zumindest immer! 
Lg vom Hexlein
Beitrag von baby1012 - 19.07.10 - 10:31 Uhr
Hallo,
ich arbeite seint einiger Zeit in der Personalabteilung.
Bewerbungen auswerten ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Worauf du dort achten solltest, was dir Bewerbungen sagen. Selbst Zeugnisse lesen ist nicht immer einfach. Vielleicht wäre das etwas für dich.
Ansonsten vielleicht auch schon mal Fragen für Bewerbungsgespräche ausdenken (aber richtig gute).
Ich habe aber leider auch die Befürchtung, dass du mit Ablage und Kopieren oder Tabellen erstellen "beschäftigt" wirst.
Ich hätte gern so einen aktiven Azubi, wie es scheinst, bei mir gehabt. 
Gruß, Heike