Frage bzgl. Elterngeld, wenn man es zum 2. Mal bekommt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maxdita - 19.07.10 - 10:37 Uhr

Huhu - ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, aber ich bin nun zum ersten Mal hier im Forum, weil ich eine dringende Frage habe: Ich hab im Oktober 2009 ein Baby bekommen (Nummer 3) #verliebt und demzufolge Elterngeld, den Höchstsatz. Nun hätten wir gerne auch noch eine Nummer 4 ... und jetzt wird's knifflig: Muss ich innerhalb von zwei Jahren das vierte Kind schon bekommen, um einer Neuberechnung des Elterngeldes zu entgehen oder reicht es, wenn ich innerhalb von zwei Jahren schwanger werde?! Oder wurden mir falsche Informationen zugetragen und es wird so oder so neu berechnet?

Lieben Dank für eure Antworten! :-):-):-)

maxdita

Beitrag von zwiebelchen1977 - 19.07.10 - 10:38 Uhr

Hallo

Für die Elterngeldberechnung zählt der Geburtstermin, nicht wann du schwanger geworden bist.

BIanca

Beitrag von susannea - 19.07.10 - 11:06 Uhr

Bei einem Abstand von bis zu 14 Monaten ist das Elterngeld gleich. Es zählt aber immer der Beginn des Mutterschutzes!

Beitrag von maxdita - 19.07.10 - 13:49 Uhr

Ah, danke! :-) ... wird das neu geprüft? Und Beginn Mutterschutz wäre dann ja wenn der Mutterschutz im November 2011 beginnen würde, oder? Oh jemineh, danke schonmal vorab für eure Hilfe ...