Hallo,
hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein Mann wurde im März gekündigt und hat jetzt die Elternzeit für unseren Sohn übernommen (bis November). Ab November muss er sich arbeitslos melden (so eine Situation ist für uns alle neu). Ich wollte eigentlich ab Oktober wieder arbeiten. Uns wurde gesagt, dass mein Mann ab November dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss, sich also nicht um das Kind kümmern kann (ist ja auch klar). Unser Kind ist dann 1 Jahr alt. Nun überlege ich, ob ich event. meine Elternzeit noch verlängere um ein Jahr, da wir dann auch einen Kita Platz haben.
Nur bekomme ich dann kein Geld und mein Mann nur ALG. Kann ich denn für dieses eine Jahr Hartz 4 beantragen bis der Kleine in die Kita geht oder vrauch ich da gar nicht nachzufragen? Wir das ALG von meinem Mann dann mit angerechnet?
Danke schon mal für die Antworten
Hartz 4 nach Elterngeld?? Mann arbeitslos
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lollo7 - 19.07.10 - 12:56 Uhr
Beitrag von motte1986 - 19.07.10 - 13:23 Uhr
hallo!
Dein Mann kann doch dann spätestens ab November wieder arbeiten und du ab Oktober, warum also ALGII?
Für die Zeit bis zum KiTa-Platz könnt ihr doch ne TM engagieren?
Und du müsstest, wenn du das Jahr vor der Geburt gearbeitet hast, auch ALGI bekommen!
LG
Beitrag von elli2803 - 19.07.10 - 15:10 Uhr
Wieso "muss" dein Mann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen? Wenn ihr es mit deinem Gehalt und dem Kindergeld schafft auszukommen kann er doch weiter zu Hause bleiben bis ihr nen KiTa-Platz habt. Er bekommt dann aber kein Alg1. Eventuell könntet ihr ergänzendes Alg2 beantragen.
Das Alg1 deines Mannes würde bei einem eventuellen Alg2 Bezug voll mit angerechnet werden.
Lg Elli
Beitrag von manavgat - 19.07.10 - 17:41 Uhr
Dein Mann soll die Elternzeit verlängern, bis er wieder Arbeit hat und Du gehst weiter arbeiten. Alles andere ist doch Quatsch.
Wenn das Geld weniger ist als ALG2 - du hast einen Freibetrag aus Arbeit -, dann habt ihr Anspruch auf aufstockendes ALG2 und einer kann beim Kind bleiben, bis es 3 ist.
Gruß
Manavgat