Hallo,
mein Mann (nicht schon genug Probleme), mobben sie jetzt auch noch auf der Arbeit.
Letzten Freitag haben Sie Taschenkontrolle gemacht und ein "halbes" Arbeitsgerät in seiner Tasche gefunden.
Kann man so nix mit anfangen, wie geschrieben ein Halbes und zudem ein Label der Firma drauf.... Egal.
Geht darum: mein Mann redet sich nun ein, dass er morgen seine Kündigung bekommt und nicht (nur) eine Abmahnung.
Ich sage: die können ihm doch nix nachweisen.... jeder kennt seine Tasche, die Halle war zeitweise nicht besetzt, wie z.B. in der Pause. Könnte ja jeder gewesen sein.
Dazu kommt noch, dass mein Mann sich mit dem zufrieden gibt, was er gesagt bekommt, wenn es heißt er sei gekündigt, dann nimmt er das auch (einfach) so hin.
Was sagt ihr dazu? Ist noch soooo lange bis morgen um 10:00 Uhr.
Gruß.
Bianca
Kündigung oder Abmahnung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bibi28 - 19.07.10 - 19:46 Uhr
Beitrag von seikon - 19.07.10 - 19:59 Uhr
Inwiefern ein "halbes" Arbeitsgerät? Was soll das denn genau sein?
Und inwiefern mobben sie ihn? Taschenkontrolle ist ja erstmal nichts ungewöhnliches, wenn der Verdacht besteht, dass Mitarbeiter Dinge entwenden.
Hat dein Mann denn schon öfter was aus der Firma mit nach Hause genommen für Privat?
Beitrag von bibi28 - 19.07.10 - 20:06 Uhr
Hallo,
das war eine Hand-Niet-Maschine, da muss man aber einen speziellen Aufsatz für haben und der lag noch an seinem Arbeisplatz.
Mein Mann wartet seit WOCHEN! auf einen Platz in einer Suchtklink wegen Therapie. Die Kollegen "martern" ihn, wann es denn nun endlich los geht und er weiß aber auch nix Genaues. Zudem hatte er vor gut 2 Wochen einen Arbeitsunfall und war 2 Wochen ausser Gefecht.
Dann sind Kollegen da, die sich hinter seinem Rücken darüber beklagen, dass sie wegen ihm ja ihren Urlaub verschieben müssten, wegen der (irgendwann) anstehenden Therapie....
Mein Mann hat sich ab und zu mal ein gerät geliehen aber nur mit schriftlicher Zusage von seinem Vorarbeiter!!!
Gruß.
Bianca
Beitrag von vwpassat - 19.07.10 - 20:10 Uhr
Was steckt sich denn Dein Mann das "halbe" Teil ein, wenn das so nicht zu gebrauchen ist???
Ohne Dir zu nahe zu treten, ist das seine Sucht?
Beitrag von mamavonyannick - 19.07.10 - 20:13 Uhr
Sie hat doch geschrieben, dass sie glaubt, jemand anderes es in seine Tasche gesteckt hat.
Beitrag von bibi28 - 19.07.10 - 20:24 Uhr
ne, seine Sucht ist der Alkohol, aber das auch schon länger nicht mehr.
Gruß.
Bianca
Beitrag von seikon - 19.07.10 - 22:21 Uhr
Naja den Aufsatz kann er in jedem Eisenwarenladen mal eben dazu kaufen. Müsste sogar jeder Baumarkt haben. Ich kenne ja so Handnietmaschinen.
Dass sich die Leute beklagen, dass sie ihren Urlaub verschieben müssen, das ist doch irgendwo nachvollziebar. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich meinen Urlaub nicht antreten kann, weil ein Kollege zur Therapie muss. Und Alkoholsucht haftet ja ohnehin noch ein Stigma an.
Und dass sie ihn immer wieder fragen, wann es nun endlich mit der Therapie los geht verstehe ich auch. Die Kollegen wollen auch planungssicherheit. Das würde ich nicht als mobbing bezeichnen.
Beitrag von vwpassat - 19.07.10 - 20:05 Uhr
Dein Beitrag klingt nicht so ganz schuldlos.
Erklär uns duimmen Menschen hier draußen mal, was er ein halbes Arbeitsgerät ist bzw. was er denn nun mitgenommen hat!
Beitrag von motte1986 - 19.07.10 - 20:08 Uhr
Taschenkontrollen sind -außer von Polizeibeamten- VERBOTEN!!!!!
soviel dazu.
Besteht aber der dringende Tatverdacht, müssen eben ALLE Mitarbeiter anwesend sein bis die Polizei eintrifft, nur dieser müssen die Taschen geöffnet werden.
Ansonsten: Wenn dein Mann das Ding nie angefasst hat, lässt sich das nachweisen.
lg
Beitrag von parzifal - 20.07.10 - 06:50 Uhr
"Taschenkontrollen sind -außer von Polizeibeamten- VERBOTEN!!!!! "
Gilt das auch für betriebsübliche Taschenkontrollen beim Ausgang bei denen jeder Mitarbeiter seine Tasche öffnen muss?
Oder meinst Du nur das zwangsweise Durchsuchen?
"Besteht aber der dringende Tatverdacht, müssen eben ALLE Mitarbeiter anwesend sein bis die Polizei eintrifft, nur dieser müssen die Taschen geöffnet werden. "
Das verstehe ich nicht.
Wenn man einen Mitarbeiter außerplanmäßig wegen dringendem Tatverdacht durch die Polizei kontrollieren will, müssen sämtliche ("ALLE") Mitarbeiter (also gegebenfalls mehrere Hundert) anwesend sein? Keiner darf nach Hause gehen?
Oder müssen die abwesenden Mitarbeiter sogar extra von zu Hause zum Arbeitsplatz kommen zwecks Kontrolle des Kollegen?
Wer "verlangt" die Anwesenheit von "ALLEN" Mitarbeitern und was soll der Grund sein?
Beitrag von windsbraut69 - 20.07.10 - 08:49 Uhr
"Taschenkontrollen sind -außer von Polizeibeamten- VERBOTEN!!!!!"
Das stimmt so nicht!
"Besteht aber der dringende Tatverdacht, müssen eben ALLE Mitarbeiter anwesend sein bis die Polizei eintrifft, nur dieser müssen die Taschen geöffnet werden. "
Und das genau so wenig.
Ich hab mehrere Zehntausende Kollegen, überleg Dir mal den Aufwand, wenn da ne Rolle Klopapier geklaut wird :)
Beitrag von arkti - 19.07.10 - 20:18 Uhr
Auf Diebstahl steht auch nicht nur eine Abmahnung das ist ein Kündigungsgrund.
Nachweisen hin doer her, das Teil war nunmal in seiner Tasche.
Das die Kollegen verärgert sind kann ich verstehen, würde mich auch ankotzen wenn ich wegen einem Arbeitskollegen meinen Urlaub nicht planen könnte.
Beitrag von seikon - 20.07.10 - 09:55 Uhr
Ich hab da noch eine entscheidende Frage. Du sagst, dass man deinem Mann nichts nachweisen könne, weil ja schließlich jeder die Maschine in seine Tasche gepackt haben könnte.
Aber hat dein Mann die Maschine den selbst in seine Tasche gepackt? Und wenn ja, aus welchem Grund?
Beitrag von bibi28 - 20.07.10 - 11:50 Uhr
Hallo seikon,
natürlich hat er sie nicht selbst da rein gepackt.
Es war kurz vor Feierabend, dass ein Vorarbeiter dieses Gerät mit nach Hause haben wollte und es nicht da vorgefunden hat, wo es sonst liegt.
Mein Mann war zu dem Zeitpunkt nicht in der Halle, hat aber davor damit gearbeitet.
Die Tasche stand aber weit entfernt von seinem Arbeitsplatz....
Mein Mann hat "den Termin" auch schon hinter sich: Sie lassen ihn weiter im Ungewissen, haben nicht von Kündigung gesprochen, sie wollen erst noch einige Mitarbeiter befragen.
Was das bringen soll, weiß ich zwar nicht, aber wir werden sehen.
Mein Mann hat jedenfalls seinen Standpunkt wiedergeben können, dass er ja wohl nix davon hätte (einen dazugehörigen Aufsatz bekommt man nicht so einfach in jedem Baumarkt !!!) und sie ihn ja auch sonst (nach bereits 10-jähriger Betriebszugehörigkeit) wohl kennen dürften, dass bei ihm noch nie was weggekommen ist und wenn er sich mal was ausgeliehen hat nur mit schriftlicher Zusage vom Vorarbeiter.
Zudem ist mir noch eingefallen, dass die Firma ja bereits am Freitag (wo der Vorfall passierte) einen Brief geschrieben haben, dass er eben bis heute freigestellt ist und um 10 Uhr einen Termin hat und wenn er zu dem Termin nicht erscheinen würde mit einer Abmahnung rechnen müsse !
Also ? weiter warten!
Gruß.
Bianca
Beitrag von parzifal - 20.07.10 - 12:20 Uhr
Was war das denn für eine Taschenkontrolle?
Direkt am Arbeitsplatz? Mit oder ohne Einverständnis Deines Mannes?
Bei einer Routineausgangskontrolle?
Wenn eine fristlose Kündigung erklärt wird muss diese regelmäßig innerhalb von zwei Wochen erfolgen.
Beitrag von parzifal - 20.07.10 - 12:24 Uhr
Ergänzung: Das heißt natürlich nicht, dass eine Kündigung dann automatisch rechtmäßig wäre. Nur nach den zwei Wochen ist eine fristlose Kündigung mit Begründung auf diesen Vorfall regelmäßig nicht mehr möglich.
Beitrag von serlyn - 20.07.10 - 17:33 Uhr
Hallo!
Ohne deine Geschichte jetzt werten zu wollen, finde ich dennoch, dass es durchdacht sein könnte, ein halbes Gerät einzupacken, alleine um dann sagen zu können, dass man ein halbes Gerät nicht gebrauchen kann. Fällt es nicht auf, kann man am nächsten Tag ja das andere halbe Gerät unbehelligt mitgehen lassen und wieder behaupten, dass man es ohne die andere Hälfte nicht gebrauchen kann.
Fällt der Spuk dann im günstigsten Falle niemanden auf, hat man - schwups - ein ganzes Gerät daheim.
Oder??
LG
S.