Hallo ihr lieben,
also ich bekomme anfang nächsten jahres mein 2.kind. da ich mit dem vater meines ersten kindes nichts zu tun habe habe ich ein halbes kind auf der steuerkarte. nun meine frage.
kann ich das 2.kind erst komplett (wegen der elternzeit) auf die steuerkarte meines freundes (kindsvater) schreiben lassen und es mir nach der elternzeit zumindest halb (aber ich hoffe wir heiraten bis dahin) wiederholen????
weil er viel weniger verdient als ich wenn wir beide wieder arbeiten.
hoffe das kann man verstehen!!!!!!
lg
Kinder auf Steuerkarte??? bitte um rat
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fienchen99 - 19.07.10 - 19:55 Uhr
Beitrag von nakiki - 19.07.10 - 19:59 Uhr
Hallo!
Kinderfreibeträge kann man nicht übertragen. Es ist bei unverheirateten Paaren so geregelt, dass jeder einen halben Freibetrag hat. Wenn man getrennt ist und der andere Elternteil seinen Unterhaltspflichten nicht zu 75% nachkommt, kann man den ganzen Freibetrag beantragen.
Bei Eheleuten hat jeder einen Freibetrag, außer man hat die Steuerklasse V, da gibt es gar keinen. Übertragungen sind, wie bereits erwähnt, nicht möglich.
Gruß nakiki
Beitrag von kati543 - 19.07.10 - 21:32 Uhr
"Bei Eheleuten hat jeder einen Freibetrag, außer man hat die Steuerklasse V, da gibt es gar keinen. Übertragungen sind, wie bereits erwähnt, nicht möglich. "
Na das stimmt ja mal gar nicht. Für 1 Kind gibt es in Stkl.:
III: 1 Freibetrag
IV: 0,5 Freibetrag
V: 0 Freibetrag
Beitrag von nakiki - 20.07.10 - 09:31 Uhr
Das stimmt nicht! In Steuerklasse IV bekommt jeder einen ganzen Kinderfreibetrag (vorausgesetzt es handelt sich um ein gemeinsames Kind!)!
http://www.duesseldorf.de/einwohnerangelegenheiten/lohnsteuerkarten/index.shtml
Gruß nakiki
Beitrag von kati543 - 19.07.10 - 21:31 Uhr
Nein, kannst du nicht.