Guten Morgen,
ich musste leider meine Lebensverischerung kündigen (finanzielle gründe)
nun werde ich demnächst 1760 € bekommen.
jetzt habe ich schon mehrmal gelesen das darauf eine einkommensteuer gezahlt werden muss, wie hoch wird das sein, wie läuft das ab?
sorry, kenn mich da überhaupt nicht aus. 
Lebensversicherung wurde am 01.03.2001 abgeschlossen.
vielen dank schonmal.
lg stefan
Steuern Lebensversicherung, wieviel?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von corsa82 - 20.07.10 - 07:05 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 20.07.10 - 07:22 Uhr
Hallo,
grundsätzlich werden nur die Erträge versteuert. Wie hoch die Besteuerung also genau ausfällt hängt somit von dem Gewinn und von deinem persönlichne Einkommenssteuersatz ab.
http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/lebensversicherung/lebensversicherung-im-steuer-dschungel_aid_261629.html
vg, m.
Beitrag von kathi.net - 20.07.10 - 09:05 Uhr
Darf ich fragen, wer dir dazu geraten hat, die LV zu kündigen? Bei alten Policen galt ja noch die Steuerfreiheit. Also denke ich, dass keine Steuern fällig werden.
LG Kathi
Beitrag von mamavonyannick - 20.07.10 - 09:08 Uhr
Die Steuerfreiheit galt nur, wenn mindestens 5 Jahre eingezahlt UND der Vertrag mindestens 12 Jahre lief. Sobald eines von beiden wegfällt, werden die Erträge versteuert.
vg, m.
Beitrag von kathi.net - 20.07.10 - 09:09 Uhr
Eben - man hätte sie vielleicht ja auch einfach beitragsfrei stellen können?
Beitrag von corsa82 - 20.07.10 - 09:25 Uhr
Niemand hat mir dazu geraten,
da ich diese LV nicht halten kann, habe ich sie gekündigt.
Mein Opa hat die LV damals für mich abgeschlossen,
ich wusste bis vor einem Jahr nichtmal das ich eine habe,
er hat sie die ganzen jahre bezahlt,
nun soll ich sie aber selbst bezahlen,
da mir das jetzt und in zukunft nicht möglich ist,
blieb mir nichts anderes übrig...