wer kennt sich mit zahlungen der bundeswehr aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 10:03 Uhr

hallo

mein mann leistet zur zeit seinen grundwehrdienst. er ist zur zeit 45km weit weg von unserer wohnung stationiert.

weiß jemand wie man fahrgeld ausrechnen kann das ihm zustehen müsste?

sind am tag ja 90km die irgendwie finanziert werden müssen was vom wehrsold recht schwierig sein dürfte.

bin für tips dankbar

LG alex

Beitrag von goldie99999 - 20.07.10 - 10:16 Uhr

Warum fährt er denn täglich heim?

Gruß #sonne

Beitrag von arkti - 20.07.10 - 10:17 Uhr

Es zwingt ihn doch keiner täglich zu fahren, die stellen ihm doch ein Bett zur Verfügung.
Also ich kann mich nicht dran erinnern das mein Mann Fahrgeld bekommen hat.

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 10:25 Uhr

achso ja stimmt sollte ich erwähnen es gibt dort wo er ist keine übernachtungsmöglichkeiten. er muss also jeden tag nach hause.

er kann auch nicht mit dem zug fahren weil er dann nicht pünktlich antreten könnte.

LG alex

Beitrag von goldie99999 - 20.07.10 - 10:29 Uhr

Schwer vorstellbar... welcher Standort ist es denn?

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 10:33 Uhr

zentrum für nachwuchsgewinnung in düsseldorf. die haben vor einem guten monat ne menge gebäude abgerissen und seitdem gibt es dort keine stuben für die gwdl mehr.

LG

Beitrag von motte1986 - 20.07.10 - 11:23 Uhr

Das mit den Übernachtungsmöglichkeiten kann schon stimmen, hier in Roth pendeln mittlerweile auch viele.

ABER: In Düsseldorf KEINE ÖFFENTLICHEN?

ne, das glaub ich nicht. In den regionalen Zugtickets (hier der VGN) sind i.d.R. die StraBa, Bus, etc. mit drin, auch wenns nicht extra vom Bund übernommen wird.

Zudem stehen hier jeden Morgen am Bhf die Busse der BW und holen ihre Soldaten ab...

lg

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 11:29 Uhr

wir selber wohnen nicht in düsseldorf. wohnen in langenberg. und von hier weg ist schwer nicht in düsseldorf selber.

versteh auch nicht warum ich hier märchen erzählen sollte. uns wäre die möglichkeit mit der bahn lieber, weil sie um einiges kostengünstiger wäre.

LG

Beitrag von sandra7.12.75 - 20.07.10 - 19:29 Uhr

Also dann ist er im BMVG #rofl#rofl

Beitrag von goldie99999 - 20.07.10 - 10:24 Uhr

Wehrdienstleistende können zwischen Standort Wohnort kostenfrei Bahn fahren. Das Fahrtgeld gezahlt würde, wäre mir absolut neu.

Allerdings ist es ja absolut unüblich täglich heimzufahren, ich weiß also nicht, ob man via Bahn nur zur Wochenendheimfahrt kostenfrei fährt.

Ich würde mal beim Kreiswehrersatzamt anrufen.

Beitrag von seikon - 20.07.10 - 11:19 Uhr

Er bekommt eine kostenlose Fahrkarte für die Bahn für die Fahrt zwischen Wohnort und Dienststelle. Regionale Verkehrsmittel wie Bus und Stadt/Straßenbahnen sind i.d.R. nicht in diesem Ticket enthalten.

Sich das Fahrtgeld in Bar als Benzinkostenzuschuss auszahlen zu lassen, wenn er mit dem eigenen PKW fährt geht nicht.

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 11:23 Uhr

aber er hat ja nicht die möglichkeit mit öffentlichen verkehrsmittel zu fahren, weil er dann jeden tag zu spät antreten würde.

müsste laut auskunft der bahn abends um 23 uhr irgendwas losfahren um pünktlich anzukommen.

LG

Beitrag von seikon - 20.07.10 - 11:49 Uhr

Naja wer zwingt ihn täglich heim zu fahren? Selbst wenn es direkt in diesem Zentrum keine Übernachtungsmöglichkeit gibt, dann gibt es in 16,7 km Entfernung immer noch die Bergische Kaserne. Da hätte er eine Stube und kann die mit dem Fahrrad erreichen. Bzw. gibt es sicherlich einen Fahrdienst zwischen Kaserne und Zentrum.

Meine Herren, sind die Wehrpflichtigen heute verweichlicht.

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 11:55 Uhr

ihm wurde in der kaserne gesagt es gibt keine übernachtungsmöglichkeit für ihn.
weiß nicht was das mit verweichtlicht zu tun hat? aber lasse mich gerne von dir aufklären!

Beitrag von vwpassat - 20.07.10 - 11:41 Uhr

Warum fragst Du hier???

Dein Mann soll sich bei seinen Vorgesetzten erkundigen, ganz sicher wird es eine Lösung für sein Problem geben.

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 11:52 Uhr

weil ihm dort gesagt wurde es wird fahrgeld geben keiner kann ihm sagen wann und wieviel. die rechnungsführer sind seit 3 wochen nicht da. und ich dachte das hier ist ein forum in dem man fragen stellen kann!?

Beitrag von zickenhaushalt - 20.07.10 - 12:31 Uhr

Du hättest ja dazu schreiben können, dass grad kein ReFü greifbar ist, ich hab nämlich auch gedacht, es wäre wohl das Einfachste diesen zu fragen ;-)

Liebe Grüße ZH

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 12:34 Uhr

ja gerade nich greifbar trifft es ja leider auch nicht. bin erschrocken wie tranig da alles läuft. seit wochen krank kein ersatz kein sold aber ne menge kosten.
bin mittlerweile echt sauer, weil das aufzufangen ist bei fast 2000 km im monat ist uns leider unmöglich!

LG

Beitrag von sternschnuppe215 - 20.07.10 - 12:17 Uhr

ja ich denk auch - wenn er Heim kann ist das Lohn genug, warum fährt er nicht kostenlos mit der Bahn??

Mir ist nicht bekannt, dass Benzinzuschuss gezahlt wird... da wird die BW ja arm.

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 12:23 Uhr

weil er mit der bahn morgens nicht pünktlich zurück kommt.
ich habe gerade nochmal nachgeschaut um morgens pünktlich in der kaserne anzukommen müsste er abends um 23:06 losfahren.

LG

Beitrag von seikon - 20.07.10 - 12:27 Uhr

von welchem bahnhof aus müsste er denn los fahren?

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 12:28 Uhr

langenberg

Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.07.10 - 12:50 Uhr

Hallo

Gibt es denn da keinen Bus, der von euch aus fährt?

Glaube, man kann Reisekosten abrechnen. Den Antrag müsste dein Mann bei den Rechnungführern holen und ausfüllen.

Bianca

Beitrag von icegirl - 20.07.10 - 12:55 Uhr

nein leider nicht. die zugverbindung passt halt leider nicht.
wäre eh wahnsinn 4 oder 5 mal umsteigen.
wohnen hier leider nicht sehr günstig wenn man auf bus und bahn angewiesen ist.

und dann hoffe ich einfach mal darauf das einer der beiden rechnungsfüher bald wieder da ist.

LG

Beitrag von nusch - 20.07.10 - 13:09 Uhr

Um wieviel Uhr hat er denn Dienstbeginn?

Langenberg bei Velbert?