Bewerbung-Bitte um Stellungnahme

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sugarbabe - 20.07.10 - 13:07 Uhr

Hallo ihr lieben,

nun ist es bei mir auch so weit, dass ich anfangen muss Bewerbungen zu schreiben.
Hätte gerne von euch ein Feedback bevor ich Sie abschicke, da ich mir nicht sicher bin ob ich noch was vergessen habe, oder einiges besser weglassen sollte.

Solche Sachen wie Anrede usw. lasse ich jetzt mal bewusst weg und kopier nur den Hauptteil;)
Würde mich freuen ernstgemeinte Kritik zu bekommen.

Also:

im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Steuerfachangestellte zu vergeben haben. Ich habe meinen Realschulabschluss im Jahre 2006, nach der Geburt meines Sohnes, erfolgreich erworben und habe meine Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung angestrebt.

Da ich Freude am Erstellen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, sowie der Buchführung hatte, ist mein Berufswunsch die Steuerfachangestellte. Auch in Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Mandanten sehe ich mich der Herausforderung gewachsen, da ich kontaktfreudig und sicher in meinem Ausdruck bin. Ich habe Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, als auch an steuerlichen und rechtlichen Fragen. Ich bin bereit, mich auch in komplizierte Sachverhalte einzuarbeiten und mich ständig fachlich weiterzubilden. Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zählen meine Zielstrebigkeit, mein hohes Engagement an Eigeninitiative und Verlässlichkeit. Ich kann mich schnell in neue Aufgabenbereiche einarbeiten und verfüge über ebenso viel Teamgeist wie Organisationstalent. Ein gepflegtes, sowie freundliches Erscheinungsbild sehe ich als ebenso selbstverständlich wie Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen und stelle mich motiviert neuen Herausforderungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Gelegenheit geben, den ersten Eindruck durch ein persönliches Gespräch zu vervollständigen.

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von derhimmelmusswarten - 20.07.10 - 13:24 Uhr

Ich will jetzt nicht auf jeden einzelnen Satz eingehen. Zusammenfassend halte ich es für etwas viel Selbstlob. Ich würde die fachliche Seite mehr herausheben. Außerdem ist nicht klar erkennbar,ob du die Fachhochschulreife hast oder nicht.

Beitrag von hippogreif - 20.07.10 - 13:51 Uhr

Zu viel Selbstlob??? Wie schreibst Du denn ansonsten Bewerbungen???

Beitrag von bruchetta - 20.07.10 - 13:36 Uhr

Zunächst mal, den Realschulabschluß "erwirbt" man nicht. "Erwerben" heißt kaufen. #schwitz

Was ich mit der Fachhochschulreife? Hast Du sie "angestrebt", wie Du schreibst, oder abgeschlossen?

Den Rest finde ich ganz okay, aber es fehlen Absätze!!!!
Es ist so ziemlich schwierig zu lesen.

Beitrag von hippogreif - 20.07.10 - 13:50 Uhr

Zunächst muß ich meiner Vorrednerin widersprechen.
Eine Bewerbung besteht aus sehr viel Eigenlob und bei Dir kommt definitiv nicht zu viel rüber.
Und: ob Du die Fachhochschulreife hast oder nicht, geht zwar tatsächlich nicht hervor, jedoch hat das meiner Meinung nach gar nichts im Anschreiben verloren, denn soetwas ergibt sich aus dem Lebenslauf.

So, nun zu Dir.
Zunächsteinmal enthält Dein Anschreiben ziemlich viele Komma- und Grammatik-Fehler, die müssen unbedingt ausgebessert werden!!!!!
Der Beginn des Anschreibens klingt äußerst lahm. Woher Du von der Stelle weißt, interessiert in der Regel keinen. Die werden schon wissen, wo sie die Anzeige geschaltet haben. Und der zweite Satz des Anschreibens hat überhaupt keinen Bezug zum ersten Satz.

Warum nicht mal etwas erfrischender, z.B. "Sie suchen eine Auszubildende, welche freundlich/kompetent/xxx/xxx ist? Diese Voraussetzungen erfülle ich vollständig." oder: "Mit Begeisterung habe ich gelesen, dass sie einen Ausbildungsplatz zur XXX zu besetzen haben und möchte mich als ihre neue Auszubildende vorstellen."
"In Ihrem internationalen Unternehmen möchte ich mein großes Berufsziel "Steuerfachangestellte" verwirklichen."
oder so etwas in der Art.
Wichtig: keine Standartsätze schreiben, sondern Interesse wecken, sich von der Masse abheben!!!!

Der Mittelteil ist, von den besagten Fehlern abgesehen, ganz OK. Jedoch fehlt mir ein wirklicher Bezug zum Erlebten. Warum Begeisterung für Lohn- u. Gehaltsabrechnung??? Mal die Buchhaltung im Familienunternehmen gemacht? Mal einen Abendkurs an der VHS besucht??? Mal ein Praktikum in einer Firma gemacht??? Die aufgezählten tollen Eigenschaften müssen durch irgendwas fundiert werden.

Schlußsatz: möchte/würde/könnte weglassen. Das liest sich zu untergeben! Einfach schreiben: Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch!

LG

Beitrag von hedda.gabler - 20.07.10 - 16:28 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen ...

Beitrag von nele27 - 21.07.10 - 09:06 Uhr

Richtig - ähnliches hätte ich auch geschrieben!