Hallo ihr!
Gestern rief mein Bankberater an dass ein Sparbrief fällig sei. Den haben wir zur Hochzeit geschenkt bekommen und ehrlich gesagt auch total vergessen 
Es sind mittlerweile 2000 Euro.
Nun sollen wir überlegen wie wir es weiter anlegen wollen.
Vorgeschlagen hatte er 5 jahre Maximallaufzeit mit bis auf 4% steigende Zinsen. Das ganze hat kein Risiko und frühestens nach 9 Monaten kann man das Geld "haben". Da wir es aber jetzt so lange nicht gebraucht haben, werden wir es auch dann nicht nehmen.
Eigentlich war das für mich ok weil es momentan das beste Angebot der Sparkasse ohne Risiko ist.
Abends meinte mein Mann ob wir nicht doch irgendwie was anderes damit machen sollten. Aber was? Ich kenne mich irgendwie garnicht aus.
Es sollte wenig Risiko sein aber doch ein wenig "aufbauend" sein 
Was ist denn ein Tagesgeldkonto? ich les es nur immer und kenn mich nicht aus. Aus google werd ich auch net schlau...
Könnt ihr mir helfen?
relativ wenig Geld wie anlegen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wunschmama83 - 21.07.10 - 07:39 Uhr
Beitrag von vwpassat - 21.07.10 - 09:05 Uhr
Ein Tagesgeldkonto ist eine Art Sparbuch mit täglicher Verfügbarkeit.
Ich würde diese 2000 € auf so ein Tagesgeldkonto packen als eiserne Reserve und mir keine Gedanken über eine "Anlage" machen bei dieser kleinen Summe.
Oder helft der Wirtschaft und kauft Euch davon was schönes.
Beitrag von wunschmama83 - 21.07.10 - 09:25 Uhr
Danke Dir!
Ja dann werden wir das vielleicht machen. Gibts da Unterschiede bei den Tagesgeldkonten?
Hier vor Ort haben wir nur Sparkasse, Raiffeisenbank, Deutsche Bank, Commerzbank und Hypovereinsbank.
Ich versuch mich mal im www schlau zu machen.
Danke nochmal
Beitrag von vwpassat - 21.07.10 - 09:34 Uhr
Ich würde die Diba empfehlen.
https://www.ing-diba.de/
Momentan sind die Zinsen ja arg wenig, es wird aber regelmäßig angepasst. Für Neukunden gibts da auch immer nen Bonus oder extra Zinsen für eine bestimmte Zeit.
Die Banken vor Ort nerven mit Ihrer Aufdringlichkeit zu sehr.
Beitrag von smartysandra - 21.07.10 - 10:40 Uhr
oder die bank of scotland, haben wir gute erfahrungen gemacht und es gibt 30 euro obendrauf zur eröffnung des kontos!
Beitrag von derhimmelmusswarten - 21.07.10 - 11:23 Uhr
Ich würde es aufs Tagesgeldkonto legen- Mit jederzeitiger Verfügbarkeit. Mir sind Festanlagen nicht geheuer. Auf die paar Zinsen verzichte ich lieber.
Beitrag von nele27 - 21.07.10 - 11:37 Uhr
Wenig Risiko und gute Rendite schließt sich aus!
Dür eine Einmaleinlage würde ich ein Tagegeldkonto empfehlen. Da ist Zins und Verfügbarkeit im besten Verhältnis.
Viel mehr gibts bei Festgeld auch nicht.
Für eine monatliche Sparsumme, die jahrelang nicht gebraucht wird, nehme ich hingegen Aktienfonds.
LG, Nele