Bin so verunsichert... wieviel Haus kann man sich denn nun leisten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von toe - 21.07.10 - 13:44 Uhr

Hallo!

Ich habe schon öfters hier gepostet und hoffe, es nimmt mir keiner übel,w enn ich nochmal schreibe. Ich bin sehr verunsichert. Ich hatte heute mit einem BT gesprochen, der meinte, ich würde für das Geld was ich ihm vorher genannt hae kein 300qm Grundstück in SW-Lage sowie ein EFH mit 120 qm bekommen...

Ich verstehe das nicht. habe ja auch Angst...
Wir haben EK - und wir haben 20% - Baunebenkosten sind schon gezahlt.
Ich habe immer gedacht, dass ist dann möglich?

Wie seht Ihr das?
Und gibt es hier jemand, der Schlüsselfertig hat Bauen lassen und die Anschlusskosten schon mit im Bau drin enthalten waren?
Was kam dann noch extra auf einem zu?

- Vermessung?
- Erdabtransport
- Anschlüsse?
- Kosten für Baustrom etc.?
- Versicherungen der Arbeiter?

Kann mir hier jemand vielleicht nochmal einen Tipp geben?

Beitrag von vwpassat - 21.07.10 - 13:51 Uhr

Wen man Angst hat - dann lässt man es.

Man muss nicht auf Biegen und Brechen ein Haus haben, und dann am Existenzminimum leben.

Beitrag von toe - 21.07.10 - 13:57 Uhr

Vielleicht hast Du Recht...

Danke

Beitrag von vwpassat - 21.07.10 - 14:03 Uhr

Hier werden sicher noch Einige daherkommen und Dir gut zureden, Du kannst es nur für Dich selbst entscheiden.

Ich hab im entfernteren Bekanntenkreis einige, denen ein Haus wichtig war/ist. Die laufen in KIK-Lumpen rum und haben schon ewig keinen Urlaub gemacht. Ganz einfach, weil sie sich übernommen haben. Zugeben tut's keiner, da heißt es dann, wozu Urlaub, wir haben doch so einen schönen Garten.

Ich will so nicht leben.

Beitrag von toe - 21.07.10 - 14:30 Uhr

Ich auch nicht...
deswegen möchte ich das auch gut durchdenken.
Sonst würde ich es auch lieber lassen.

Der Wunsch ist groß - ja.. aber es muss auch machbar sein.
Wir haben demnächst ein Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale in München. Vielleicht können die einem sagen, ob es verrückt ist oder ob es machbar wäre...

Danke

Beitrag von smartysandra - 21.07.10 - 15:10 Uhr

hi du!
also du musst es echt gut durchrechnen (lassen) und dir sicher sein, was du willst und was du mtl. aufbringen kannst.
wir haben das auch so gemacht und der kaufabschluss steht kurz bevor.
lg sandra

Beitrag von kathi.net - 21.07.10 - 14:07 Uhr

Ich weiß zwar nicht um welche Summe es geht, aber da gibts ja auch gravierende regionale Unterschiede schon allein bei den Grundstückspreisen.
Hast du mal nach Bodenrichtwerten gesucht?

LG Kathi

Beitrag von lampe123 - 21.07.10 - 14:48 Uhr

Hallo!

Ich weiß ja nicht um welche Summen es bei euch gehtund wie viel Gehalt etc. zur Verfügung steht.

Wir haben eine DHH mit 125qm und 275qm Grundstück. Ein EFH würde ich daher nie auf 300qm stellen. Da ist dann nix mehr an Grundstück da.

Schlüsselfertig wird ja bei jedem Bauträger anders definiert. Bei uns hieß es: Türen/Fenster, Innentüren, Fliesen in Küche, Bad, Flur und das Haus ist verputzt.

Wir mussten selber noch einiges machen: verputzen/verspachteln der Deckenrigipsplatten, Bodenbeläge im OG und Wohnzimmer, Maler-/Tapezierarbeiten.
Hinzu kamen bei uns noch die Innentüren (wollten wir in Eigenleistung machen, da wir sie günstiger als beim Bauträger bekommen haben) und den Ausbau des Spitzbodens haben wir selber gemacht.

Dann kommen noch Kosten für: Vermessung,Katasteramt, Rohbauversicherung, Aussenanlagen, Baustrom, ggf. Bautrockner, wenn ihr einen Kamin wollt kommt der Schornsteinfeger während der Bauphase 2x zur Abnahme, Notar, Grunderwerbssteuer beim Finanzamt, Abfuhr von überschüssigem Mutterboden, Anschlusskosten von Wasser,Strom, Abwasser, Telefon, Kabelanschluss.

LG

Beitrag von wemauchimmer - 21.07.10 - 14:49 Uhr

Hallo toe,
wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du eine Summe X aufbringen, wovon Du 20% als Eigenkapital einbringen und 80% finanzieren willst.
Der BT hat Dir gesagt, diese Summe reicht aber nicht, um ein 120qm Haus auf 300qm Grundstück zu bekommen.
Das heisst doch:
- Entweder der Mann hat recht. Das heißt, mehr Geld muss her, Du musst Dich höher verschulden
- Oder der Mann ist zu teuer. Alternativangebote heisst das Stichwort.
"Schlüsselfertig" ist kein fester Begriff. Was dann noch zu tun ist, muß Dir der BT sagen. Bei uns war z.B. Vermessung extra (Peanuts), Anschlüsse (ca. 12.000€, hängt aber stark von den örtlichen Gegebenheiten und der Art der Anschlüsse ab). Alles andere, was Du genannt hast, war im Preis inbegriffen. Eine Bauherrenhaftpflicht brauchst Du noch (ca.200€).
Was meinst Du mit "Baunebenkosten sind schon gezahlt"? Meinst Du die Erwerbsnebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbsteuer) ? das wäre doch schonmal nicht schlecht... aber das heißt, Du hast bereits das Grundstück gekauft? Oder wie??
LG

Beitrag von kleiner-bengel - 21.07.10 - 17:02 Uhr

über das thema habe ich auch kurzzeitig nachgedacht, aber den gedanken eines hauskaufes oder hausbau schnellstens wieder verworfen!!

ich zahle lieber miete und gehe meinem verawlter auf den keks das wieder was kaputt ist, ehe ich nach 20 oder sogar 30 jahren erst mein haus abbezahlt habe und dann die reparaturen ins geld gehen... wenn mir die miete zu teuer wird, ziehe ich um :-p

finde auch 300qm grundstück zu wenig, da ist ja gar kein schmucker garten mehr für die kids da!?

ich werde definitiv nicht kaufen, ausser ich gewinne im lotto (dann müsste ich allerdings erstmal spielen #rofl) dann würde ich nochmal drüber nachdenken...

wir sind jetzt auf der suche nach einem haus zur miete ;-)

ich mache lieber urlaub wann und wie ich will, ohne für irgendwelche reparaturen sparen zu müssen!! leider erbe ich kein haus, somit werde ich immer nur mieter bleiben, aber auch das ist mir nicht wichtig. so kann ich immer variabel bezügl. meines wohnortes bleiben #winke

Beitrag von vwpassat - 21.07.10 - 21:21 Uhr

#pro

Beitrag von curlysue1 - 22.07.10 - 09:18 Uhr

Sparen muß man wenn man in der Miete wohnt, meiner Meinung nach auch.

Aber im Alter ein abbezahltes Haus, das natürlich frisch renoviert wurde und Urlaub wann man will, so soll es sein, man muß es nur gut planen.

LG