Hallo,
ich habe bis zu Beginn der SS mit meinem Großen gearbeitet. Während der Schwangerschaft und nach dem Mutterschutz hatte ich ALG1 bezogen. Dann haben wir einen langen Familienurlaub gemacht und ich bin seitdem beim Arbeitsamt abgemeldet (eigentlich hätte ich noch ein paar Tage Anspruch auf ALG1 gehabt). Derzeit bin ich sozusagen Hausfrau. Mein Jüngster geht nun ab Januar in den Kindergarten. Und ich möchte ganz gern wieder arbeiten.
MUSS ich mich nun bei der Arge wieder melden? Bringt mir das irgendetwas für die Rente oder so? Ich nehme mal an, dass die Ansprüche auf ALG1 sowieso vorbei sind, oder? Meine Söhne sind 20 Monate auseinander. Ich habe Juni 2005 das letzte Mal gearbeitet.
Es geht definitiv nicht um den Bezug von ALG2 (für die Spezies, die sofort gleich wettern).
LG
Katrin
Arbeitsamt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kati543 - 21.07.10 - 14:56 Uhr
Beitrag von smartysandra - 21.07.10 - 15:13 Uhr
puh
. ich würde mich schon melden und deine wünsche angeben (wg. arb.zeit und so) die stecken dich sonst von einer maßnahme in die andere. oder du bewirbst dich mal aus heiterem himmel bei div. firmen deiner umgebung. klar wirkt sich da sicherlich auf die rente was aus!
lg sandra
Beitrag von kati543 - 21.07.10 - 15:36 Uhr
Ich will in keine sinnlosen Maßnahmen. Es geht eben nur darum, ob man sich dort melden muss, wenn man arbeitssuchend ist oder kann man einfach selber suchen. Und ob es sich irgendwie negativ auf die Rente auswirkt, wenn man sich nicht meldet.
Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass ich sehr lange arbeitssuchend sein werde. Bei uns werden Arbeitskräfte Teilzeit ohne Ende gesucht. Ich will einfach wieder arbeiten gehen. Wieviel ich verdiene ist mir völlig egal. Wichtig ist nur, dass es ein sozialversicherungspflichtiger Job ist.
Beitrag von carrie23 - 21.07.10 - 15:20 Uhr
Ich denke schon dass es sich auf die Rente auswirkt da man ja übers Arbeitsamt auch versichert ist-zumindest in Österreich ist man da sowohl Kranken-als auch Rentenversichert.
Kann also nicht schaden falls du länger brauchst um einen Job zu finden.
Beitrag von kati543 - 21.07.10 - 15:32 Uhr
Ist man denn nicht nur versichert, wenn man auch ALG1 bezieht? Ansonsten bin ich derzeit privat krankenversichert.
Beitrag von carrie23 - 21.07.10 - 15:37 Uhr
Nein, soweit ich weiß ist man auch wenn man "arbeitssuchend" gemeldet ist versichert zumindest habe ich das schon öfter hier gelesen dass man sich wegen der Versicherung auch arbeitssuchend melden soll wenn man keinen Anspruch auf Leistungen hat.
Beitrag von helly1 - 21.07.10 - 19:50 Uhr
nein, man ist - wenn man arbeitsuchend gemeldet ist - nicht versichert. Weder Kranken- noch Rentenversicherung. Nur wenn man Leistungen bezieht. Wenn du keinen Anspruch auf Alg I hast, dann bist du auch nicht versichert. Die Meldung bei der AA kannst du dir sparen, es sei denn, du möchtest ggf. doch das ein oder andere Job-Angebot, dass vielleicht nicht online ist bzw. bist an einer Beratung interessiert.
Die Anwartschaftszeit für die Rente erfüllst du, solange dein jüngstes Kind unter 10 Jahre alt ist; also bringt dir die Meldung dahingehend für die Rente auch nichts.
Ggf. könntest du aber ein Berufsrückkehrerseminar machen und so deine Kenntnisse auffrischen ...
kannst dich ja mal unverbindlich informieren.
LG helly
Beitrag von kati543 - 21.07.10 - 20:14 Uhr
Danke. Nein, in meinen Beruf kann und will ich nicht zurückkehren. Das geht mit 2 gehandicapten kids nicht. Und ich will eben auch nicht von dem Arbeitsamt in Kurse gesteckt werden, die sowieso nichts bringen.
Meine Söhne sind 4 und 2 also da ist noch ein bißchen Zeit ehe sie 10 werden
Beitrag von vwpassat - 21.07.10 - 15:59 Uhr
Du musst Dich nicht melden!
Selbst suchen ist eh effektiver.
Beitrag von kleiner-bengel - 21.07.10 - 16:56 Uhr
selbst suchen ist am sinnvollsten richtig!!
die schicken eh nur "sinnlose" job-angebote...