Frage zu Lohnsteuerklasse, Elterngeld und ALG I

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kleiner-bengel - 21.07.10 - 16:54 Uhr

hallöchen #huepf

ich stöber schon seit tagen zu diesem thema, aber wirklich schlau werd ich einfach nicht... deshalb versuch ich es jetzt einfach mal hier. vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

also los gehts:

mein mann und ich sind LSK 4, jetzt da meine Elternzeit vorbei ist wollte ich in die 3 wechseln. Somit hätte ich bei Bezug des nächsten Elterngeldes (für das 2. Kind welches innerhalb der nächsten 2 Jahregeplant ist) ein höheres Netto vorzuweisen.

Was wäre aber wenn mein Mann in der Zwischenzeit arbeitslos werden würde, dann bekommt er von seiner LSK 5 Netto ja nur die 67%... ebenso für die 2 Monate Elternzeit-Partner-Monate.

Das könnte ich zwar duch mein höheres Netto ausgleichen, aber ich habe bissgen schiss vor der Rückzahlung bei der Einkommenssteuererklärung. Denn im Moment haben wir nicht wirklich viel abzusetzen. Wobei ja dann die Kita Gebühren dazukommen, also dürfte meine Angst ja unbegründet sein!?!?

Wo finde ich im Netz einen seriösen Steuerberater (vor Ort habe ich die Zeit nicht und auch nicht das Vertrauen.. leider..) ??

Es gibt doch auch eine Tabelle, bei der die Gehaltsgrenzen bezüglich der Lohnsteuer eingetragen sind, wo finde ich diese? Hatte sie mal in den Händen und nun finde ich sie nicht mehr #zitter

wer von euch kann mir sonst noch tips geben die mir klares Licht geben können bezügl. dem Wechsel der LSK!?

ich bedanke mich recht #herzlich mit #tasse & #torte und wünsche einen schönen rest-nachmittag